Schnelleres Netzteil an Handy anschießen okay?

Antworten
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Schnelleres Netzteil an Handy anschießen okay?

Beitrag von Double_User »

Hallo Community! Ich habe den Eindruck, dass mein Smartphone, welches ein Galaxy S10 ist, länger als früher zum Aufladen braucht. Nun wüsste ich gerne, ob das Ladeteil (mit vermutlich 15 Watt) vielleicht kaputt ist? Dazu müsste ich ein anderes daran anschließen, welches auch verfügbar ist (von einem anderen Smartphone). Meine Frage dazu ist: kann ich einen schnelleren Ladeadapter (mit 25 Watt) dafür benutzen oder würde das dem Akku schaden?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Schnelleres Netzteil an Handy anschießen okay?

Beitrag von michi27 »

Hallo,

ich schätze dass dein Handy nicht mehr als die 'normalen' 15 Watt (3 Ampere bei 5 Volt) aufnimmt, daher gibt es keinen 'schnelleren Ladeadapter' (Netzteil). Anschließen kannst du es ohne Bedenken, die Ladeelektronik im Handy nimmt sich nicht mehr, als sie braucht. Wenn der Standard ("Quick Charge 2.0" müsste das sein) nicht unterstützt wird, kann's sogar länger dauern.
Der Akku wird seine Lebensdauer erreicht haben, und hat nicht mehr die volle Kapazität. Das Aufladen kann dadurch auch länger dauern.

Es könnte aber auch sein, dass du eine Funktion wie "intelligentes Aufladen" aktiviert hast. Dann lädt es z. B. langsamer, wenn das Betriebssystem meint, dass das Handy jetzt nicht benötigt wird. Das kann in der Nacht sein, und bei 80 % beginnen ...
Das würde ich mal überprüfen, und auch messen wie lange das Laden bis 100 % genau dauert. 2 Stunden etwa? Oder mehr?
CHIP meint "In rund 100 Minuten ist das S10 wieder voll geladen. Nach einer halben Stunde ist es bei 46 Prozent."
[Mein etwas neueres Pixel 4a war nach 86 min. voll]

https://techtest.org/welche-ladestandar ... deanalyse/
Hier können wir es kurz machen, denn egal ob Ihr das „Adaptive Fast Charge“ Ladegerät von Samsung, ein Quick Charge 2.0 oder Quick Charge 3.0 Ladegerät nutz, das S10/S10+ lädt an allen drei Quellen gleich schnell.

Hier werden immer 9V 1,6A, also rund 14,xW erreicht. 14,xW scheint auch das maximale Ladetempo des S10/S10+ zu sein!
Mit USB-C oder Thunderbolt sind es
... +- 1,1A bzw. 5,xW geladen.

Noch etwas schneller geht es an einem gesonderten Smartphone Ladegerät. In meinem Fall eins mit einem 5V 2,4A Port, also der „höchsten Güte“. Hier erreicht das S10+ 1,666A bei 5V, also 8,xW.
https://www.android-hilfe.de/forum/sams ... 57619.html
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Schnelleres Netzteil an Handy anschießen okay?

Beitrag von Double_User »

So, jetzt bin ich auch dazu gekommen das Handy mal von 6% auf 100% aufzuladen. Es hat 90 Minuten gedauert, Handy war dabei an. Ich denke das ist noch ein guter Wert. Danke @michi27
Antworten