Firefox-Problem

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Firefox-Problem

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo miteinander,
seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Meldung, wenn ich Firefox öffnen möchte. "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt. Firefox hat ein mögliches SicherheitsRisiko erkannt und www.google.de nicht geladen. Falls sie die Webseite besuchen,könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkarten zu stehlen." Es wird eine Schaltfläche eingeblendet "Zurück (empfohlen)." Wenn ich das befolge öffnet sich die ganz normale Firefox Seite. Meine Frage: Ist das normal oder was sollte man hier machen? Irgendwie nervt mich dieser Hinweis ständig.
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Firefox-Problem

Beitrag von michi27 »

Hallo,
Lischen Müller hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:23 wenn ich Firefox öffnen möchte. "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt. Firefox hat ein mögliches SicherheitsRisiko erkannt und www.google.de nicht geladen.
Ist Google wohl deine Startseite, die sich automatisch öffnet, wenn du den Firefox startest? Die Version ist aktuell (122.0)?
Lischen Müller hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:23 Meine Frage: Ist das normal
Würde sagen NEIN, bei mir öffnet sich https://www.google.de/ jedenfalls ganz normal. Was passiert, wenn du den Link hier anklickst?
Was hast du genau als Startseite eingetragen? Kannst auch mal https://www.google.com ausprobieren.
Hast du vielleicht Avira, Avast, AVG, Bitdefender ... oder irgendeine andere Sicherheitssoftware installiert? Oder AddOns dazu?
Lischen Müller hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:23 Wenn ich das befolge öffnet sich die ganz normale Firefox Seite.
Eine leere Seite, mit der Schnellwahl usw.? - KEIN Google oder was anderes?

https://support.mozilla.org/de/kb/verbi ... lermeldung
Wie sollten Sie sich verhalten, wenn Sie diese Fehlermeldung sehen?

Wenn Sie eine Warnung mit dem Text Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt sehen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Nehmen Sie – wenn möglich – mit den Betreibern der Website Kontakt auf und bitten Sie diese, das Zertifikat zu berichtigen.
Klicken Sie auf Zurück (empfohlen) oder besuchen Sie eine andere Website.
Sind Sie in ein Unternehmensnetzwerk eingebunden oder verwenden Sie Antivirus-Software, können Sie sich mit der Bitte um Unterstützung an das entsprechende Supportteam wenden.

Nachdem Sie den Fehlercode gesehen und zusätzliche Informationen über den Fehler gelesen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Risiko akzeptieren und fortfahren. Damit laden Sie die Website auf eigenes Risiko und fügen eine Sicherheitsausnahme für das Zertifikat der Website hinzu.
Das kannst du machen, wenn du sicher bist, die richtige Adresse anzusteuern.

https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... kat-nicht/
-> hier wird auch auf Sicherheitssoftware verwiesen, die sich wie ein "Man-in-the-Middle"-Angriff verhält!
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5642
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox-Problem

Beitrag von Thor Branke »

Rufe mal in der der Adresszeile about:config auf. Gib puny ein und stelle network.IDN_show_punycode so noch nicht vorhanden auf true um. Nun rufe noch einmal die Google-Seite mit der seltsamen Firefox-Reaktion auf und schaue, wie die URL in der Adresszeile geschrieben ist. Falls da z. B. kyrillische Buchstaben oder Sonderzeichen statt der womöglich ähnlichen lateinischen Buchstaben enthalten sind, ist das eine Fakeseite.
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox-Problem

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo miteinander,
vielen Dank für eure Antworten. Also, mir ist das alles etwas zu kompliziert, möchte auch auf keinen Fall einen Fehler machen, denn dann habe ich möglicherweise mehr Proble. Ein Hinweis wäre vielleicht noch auszuprobieren, die aktuelle Version herauszufinden und auf eine vorherige zu wechseln. Nur, wie finde ich die aktuelle Version in meinem System?
Lischen Müller
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox-Problem

Beitrag von Lischen Müller »

die aktuelle Version in meinem System habe ich herausgefunden 122.0
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Firefox-Problem

Beitrag von michi27 »

Nutze die Hilfe zum Browser von Mozilla, siehe oben.
Antworten