Problem mit Pin bei Win11

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Problem mit Pin bei Win11

Beitrag von schlaumy »

Hallo!

Ich möchte meinen Pin ändern - er scheint mir zuwenig sicher - aber Win11 läßt mich nicht.
Am Laptop nicht und am Standrechner auch nicht. Sind beide mit dem selben Microsoft-Konto verknüpft.
"Pin (Windows Hello)
Diese Option ist derzeit nicht verfügbar"

Was kann ich tun?

Lg, Schlaumy

P.S. Mir wurde schon gesagt, wenn ich den Läppi zum Display-Tausch zum Service bringe, soll ich einfach die Festplatte ausbauen...
Ich überlege das wirklich schon...
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Problem mit Pin bei Win11

Beitrag von Frank9 »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Windows Pin zu deaktivieren, sicher das das nicht gemacht wurde ? Ansonsten hilft sicherlich ein Inplace Update.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Problem mit Pin bei Win11

Beitrag von Frank9 »

Ich habe mal den Copilot gestartet der spuckt das aus :

"Pin (Windows Hello)
Diese Option ist derzeit nicht verfügbar"
Suchen nach: "Pin (Windows Hello)\nDiese Option ist derzeit nicht verfügbar"

Antworten für Sie werden generiert…

Hallo, dies ist Copilot. Ich kann dir helfen, das Problem mit der PIN-Anmeldung zu lösen. Die Fehlermeldung “Pin (Windows Hello) Diese Option ist derzeit nicht verfügbar” kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

Ein Konflikt mit einer anderen Anmeldeoption, wie zum Beispiel einem Microsoft-Konto oder einer biometrischen Authentifizierung1.
Ein Problem mit der Gruppenrichtlinie, die die komfortable PIN-Anmeldung aktiviert oder deaktiviert2.
Ein Problem mit dem Windows Hello-Dienst oder den zugehörigen Registrierungseinträgen34.
Um das Problem zu beheben, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

Melde dich ab und wieder an, und versuche, die PIN erneut zu erstellen4.
Starte das Gerät neu, und versuche dann, die PIN erneut zu erstellen4.
Hebe die Verbindung mit dem Gerät aus Microsoft Entra-ID auf, schließe dich erneut an, und versuche dann erneut, die PIN zu erstellen4.
Deaktiviere die Anmeldung mit Windows Hello nur bei MS Konten, starte das Gerät neu, und versuche dann, die PIN zu ändern1.
Deinstalliere alle Fremdvirenscanner oder Systemverschlimmbesserertools, die du auf deinem Gerät installiert hast, und verwende stattdessen Windows-Sicherheit1.
Aktiviere oder deaktiviere die komfortable PIN-Anmeldung über die Gruppenrichtlinie2.
Überprüfe, ob der Windows Hello-Dienst gestartet ist, und setze ihn gegebenenfalls zurück3.
Überprüfe, ob die Registrierungseinträge für Windows Hello korrekt sind, und korrigiere sie gegebenenfalls3.
Ich hoffe, diese Lösungsvorschläge helfen dir weiter. Wenn du mehr Informationen oder Anleitungen zu den einzelnen Schritten benötigst, kannst du dir die Webseiten ansehen, die ich dir verlinkt habe. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne fragen. Ich bin immer für dich da. 😊
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Problem mit Pin bei Win11

Beitrag von Frank9 »

Frank9 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 19:47 Ich habe mal den Copilot gestartet der spuckt das aus :

"Pin (Windows Hello)
Diese Option ist derzeit nicht verfügbar"
Suchen nach: "Pin (Windows Hello)\nDiese Option ist derzeit nicht verfügbar"

Antworten für Sie werden generiert…

Hallo, dies ist Copilot. Ich kann dir helfen, das Problem mit der PIN-Anmeldung zu lösen. Die Fehlermeldung “Pin (Windows Hello) Diese Option ist derzeit nicht verfügbar” kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

Ein Konflikt mit einer anderen Anmeldeoption, wie zum Beispiel einem Microsoft-Konto oder einer biometrischen Authentifizierung1.
Ein Problem mit der Gruppenrichtlinie, die die komfortable PIN-Anmeldung aktiviert oder deaktiviert2.
Ein Problem mit dem Windows Hello-Dienst oder den zugehörigen Registrierungseinträgen34.
Um das Problem zu beheben, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

Melde dich ab und wieder an, und versuche, die PIN erneut zu erstellen4.
Starte das Gerät neu, und versuche dann, die PIN erneut zu erstellen4.
Hebe die Verbindung mit dem Gerät aus Microsoft Entra-ID auf, schließe dich erneut an, und versuche dann erneut, die PIN zu erstellen4.
Deaktiviere die Anmeldung mit Windows Hello nur bei MS Konten, starte das Gerät neu, und versuche dann, die PIN zu ändern1.
Deinstalliere alle Fremdvirenscanner oder Systemverschlimmbesserertools, die du auf deinem Gerät installiert hast, und verwende stattdessen Windows-Sicherheit1.
Aktiviere oder deaktiviere die komfortable PIN-Anmeldung über die Gruppenrichtlinie2.
Überprüfe, ob der Windows Hello-Dienst gestartet ist, und setze ihn gegebenenfalls zurück3.
Überprüfe, ob die Registrierungseinträge für Windows Hello korrekt sind, und korrigiere sie gegebenenfalls3.
Ich hoffe, diese Lösungsvorschläge helfen dir weiter. Wenn du mehr Informationen oder Anleitungen zu den einzelnen Schritten benötigst, kannst du dir die Webseiten ansehen, die ich dir verlinkt habe. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne fragen. Ich bin immer für dich dich da.

1 https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 803bd75571

2 https://answers.microsoft.com/de-de/win ... e5100d12ee

3 https://www.windows-faq.de/2020/06/13/w ... -geklappt/
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Problem mit Pin bei Win11

Beitrag von Thor Branke »

Welches Windows 11 hast Du, Home oder Pro?
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: Problem mit Pin bei Win11

Beitrag von schlaumy »

Win 11 Pro, AFAiK...
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Problem mit Pin bei Win11

Beitrag von Frank9 »

Lässt sich die Pin wieder ändern ? Ein Inplace Update müsste helfen !
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... lichkeiten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update
Antworten