Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo miteinander
als ich heute den Firefox geöffnet habe, stelle ich eine farbliche Veränderung an einigen Stellen fest. Alle oberen Leisten, seitliche und teilweise umrandete Flächen haben eine rosa Farbe. Kann mir absolut nicht erklären, was hier passiert ist oder was ich fabriziert habe. Bei den Einstellungen des Firefox gibt es ja einiges was Farben betrifft, aber ich habe nichts verwertbares gefunden. Meine Hoffnung, jemand hat von diesem Problem schon etwas gehört oder gesehen.
Lischen Müller
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1126
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von miezi71 »

Auf welchem Gerät hast du das Problem.

Auf dem Tablet, aus dem anderen Thread.

Wenn ja, hast du das Tablet erst erworben oder schon länger. Es ist ja schon seit 2016 auf dem Markt, sicherheitstechnisch ist die Android Version dort vermutlich deutlich veraltet.

Es wäre also nicht verwunderlich wenn irgendwas mal defekt geht.
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo miezi,
danke für deine Antwort. Nein, das Problem habe ich nicht auf dem Tablet sondern am PC. Normalerweise funktioniert am PC soweit alles, gibt eigentlich keinerlei Probleme. Bis auf gestern, als ich den Firefox geöffnet habe und plötzlich das Erscheinungsbild schlimm aussah.Ringsherum ein dunkleres rosa, was nach der Mitte zu immer heller wird, aber im allgemeinen die Farben,auch das weiß, dunkler aussehen. Ich hatte am Handy ein Foto gemacht, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen könnte. Da könnt ihr euch ein Bild machen, was ich meine. Unteer Einstellungen gibt es ja so eine ähnliche Anweisung hinsichtlich der Farben, aber alles, was ich ausprobiert habe. brachte nichts. Komisch, wenn ich Chrome öffne, das gleiche Dilemma. Vermutlich liegt es nicht am Firefox sondern am Monitor des PCs?
Lischen Müller
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von karlos3 »

Wie alt ist den der Monitor
Und was für einer ist es denn?

Hochladen von Bildern geht nur über einen Link von einem externen Bildhoster wie z.B. https://postimages.org/ den man dann hier im Beitrag einfügen kann und man somit das Bild sehen kann über den Hoster.
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo miteinander, der Monitor ist von Samsung, genau weiß ich nicht mehr, wann ich diesen gekauft habe aber bestimmt ist der schon mindestens 20 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit. Würde es sich lohnen, einen Computertechniker zu beauftragen,sich das mal anzusehen? Oder sollte ich lieber gleich einen neuen kaufen? Könnte ich mit meiner Vermutung recht heben, dass es am Monitor liegt? Denn verwunderlich ist ja, dass diese Farbveränderung bei jedem Programm vorhanden ist, also bei allem, was ich öffne das gleiche Bild.
Lischen Müller
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von karlos3 »

Also, wenn der schon so alt ist, würde ich da keinen Techniker mehr beauftragen, das lohnt sich nicht mehr.
Wenn Du schon selbst merkst, dass es bei allen Anwendungen zutrifft, ist davon auszugehen, dass sich der Monitor am Verabschieden ist.
Reparatur lohnt sich nicht mehr, ein neuer ist da einfach günstiger als in ein altes Gerät nochmal Geld hineinzustecken, eigene Erfahrung.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von michi27 »

Lischen Müller hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:52als ich heute den Firefox geöffnet habe, stelle ich eine farbliche Veränderung an einigen Stellen fest. Alle oberen Leisten, seitliche und teilweise umrandete Flächen haben eine rosa Farbe.
Ein Screenshot wäre mal wieder hilfreich, dazu ist weder Kamera noch Smartphone notwendig - außer es liegt am Monitor. :lol:
Lischen Müller hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:52Bei den Einstellungen des Firefox gibt es ja einiges was Farben betrifft, ...
z B was denn? :? Außer dem hier

Bild

fiele mir nur der Dark Mode ein.

Wenn's nicht an speziellen AddOns oder gar Malware liegt, würde ich mal den Monitor und dessen Einstellungen überprüfen.

Man könnte mal ein neues FF-Profil probieren, sowie andere Browser, und (ganz andere) Anwendungen.

PS Bilder wie hier zu sehen ist, oder Screenshots (wie hier zu sehen), muss man über einen ext. Hoster einbinden, oder den Link dazu posten.
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo miteinander, danke für eure Antworten. Ich bin nun auch entschlossen, mir einen neuen Monitor zu kaufen. Kosten ja nicht die Welt und der alte hat wahrscheinlich voll ausgedient, denn die Farben wirken auch verschwommen.
Da kommt aber für mich wieder das Problem, das Einrichten des Monitors. Meine Frage, wenn ich den neuen anschließe, würden da vielleicht alle Programme und Daten sofort übernommen oder muss alles neu installiert werden?
Lischen Müller
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5642
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von Thor Branke »

Der Monitor dient nur zum Anschauen dessen, was der PC errechnet. Er hat keinen Einfluss auf die Installation, was heißt, dass alles beim Alten bleibt. Es sollte nur geschaut werden, ob er in den richtigen Einstellungen läuft, z. B. mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, und der bestmöglichen Bildwiederholrate, die zu leisten der Monitor imstande ist. Das ist unter Windows aber kein Problem.
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von Lischen Müller »

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Dann könnte ich mir tatsächlich mal einen neuen Monitor zulegen, wäre ja kein Problem. Könnte aber natürlich vielleicht auch an der Grafikkarte des PCs liegen, denn der ist auch schon hornalt. Obwohl dieser noch prima seine Arbeit verrichtet und alles auch relativ schnell geht. Hatte bisher keine Probleme mit diesem Gerät,hatte ich damals bei Euronics gekauft, wurde dort aus Komponenten zusammengestellt.
Lischen Müller
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5642
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox farbliche Veränderungen auf der Webseite

Beitrag von Thor Branke »

Ob das ggf. die Grafikkarte ist, siehst Du, wenn Du den aktuellen Monitor an einen anderen PC oder an ein Notbook anschließt. Zeigt der Monitor dort alles gut an, kann es an der GraKa liegen.
Antworten