Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Marvin255
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 18:10
Berufliche Tätigkeit: Logistik
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Tee
Chips?: Ja

Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Beitrag von Marvin255 »

Ich hatte einen Trainer für ein spiel gesucht.Diesen auch Runtergeladen.Dann entpackt und dann mit AVG Premium geprüft.Nichts wurde erkannt.Dann habe ich das Programm geöffnet.Es ist nichts passiert bis auf eine höhere auslastung.Programm hatt sich auch nicht geöffnet.Kurz danach meldete sich AVG mit der meldung oobe-maintenance.exe blockiert da es auf die in Chrome gespeicherten Passwörter zugreifen wollte.

Der name von Trainer war aber ein ganz anderer FlintTrainss33.434.exe

Passiert ist erst 1 Tag später um 23 uhr etwas.Dort wurde bei meinem Google konto das pw geändert und auf mein Amazon konto zugegriffen und bestellungen gemacht die amazon blockiert hatt direkt.Google selbst brauchte knapp 5 stunden bis die person abgemeldet und blockiert wurde.Danach wurde mir der zugang zum Wiederherstellen auch 48 stunden blockiert.

Nun ist meine frage wie bekomme ich den Rechner wieder sauber wenn Weder AVG Internet Security Premium noch Malewarebytes etwas erkennen.

Bei Virustotal erkennen nur eine Handvoll Programme etwas bei dieser Datei.Da Dort mehr infos zur Datei sind habe ich den link hier mal eingefügt.

Hier einmal der Link zur Analyse. https://www.virustotal.com/gui/file/e85 ... /detection
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5643
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Beitrag von Thor Branke »

Um ganz sicher zu gehen, kommt nur eine Windows-Neuinstallation infrage. Die Zeit für irgendwelche Löschversuche würde ich mir sparen, da nie sicher ist, ob man bei der Malwaresuche alles erwischt und entfernt hat.
Marvin255
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 18:10
Berufliche Tätigkeit: Logistik
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Tee
Chips?: Ja

Re: Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Beitrag von Marvin255 »

Sind denn Bilder und Videos die auf der platte Lagen sicher ? Also kann ich diese auf eine Externe platte packen ?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Beitrag von michi27 »

Schleunigst die Daten sichern, und Windows wirklich sauber neu installieren, nur das bringt hier wirklich Sicherheit. Die gesicherten Daten auch später noch mehrmals von guter Software scannen lassen, damit nichts mit rüber wandert.
Aufpassen bei allem, was ausführbaren Code enthalten kann (nicht nur EXE!).

Die Programmierer von Malware sind nicht ganz so dumm, dass man alles gleich mit einem simplen Scan als "sauber" betrachten kann, daher in Zukunft Finger weg von Cheats, Keygens, und allem anderen, was es nicht auf vertrauenswürdigen Portalen zum runterladen gibt.
Marvin255
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 18:10
Berufliche Tätigkeit: Logistik
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Tee
Chips?: Ja

Re: Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Beitrag von Marvin255 »

Sollte ich AVG Internet Security Premium weiter nutzen oder gibt es da bessere Programme ? Laut Virus Total erkennen ja nur eine Handvoll Programme diesen Virus/Trojaner und die kenne ich alle nicht also Ikarus,Rising,ESET,Kingsoft,Zillya
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Beitrag von michi27 »

Marvin255 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:41 Sind denn Bilder und Videos die auf der platte Lagen sicher ? Also kann ich diese auf eine Externe platte packen ?
Schon JPGs könnten Schadcode enthalten, Office-Dateien (Macros, Scripte), und vieles andere. Daher ist Vorsicht geboten.
Wenn man weiß, welchen Virus man sich eingefangen hat, kann man ja dementsprechend handeln.
Marvin255 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:17 Sollte ich AVG Internet Security Premium weiter nutzen oder gibt es da bessere Programme ?
Generell wird schon lange keine IS benötigt, wenn man gewisse Grundregeln (auch: Backups!) beachtet. Der Defender von Windows genügt in der Regel.
Wenn du trotzdem was kaufen willst, es gibt Tests im www. Aber ich glaube, auch da sind - was die Erkennungsraten angeht - keine großen Unterschiede.
Das sind dann eher die Zusatz-Features, wie Cloud-Dienste oder -Einbindung, VPN-Option, Password-Safe, Firewall, Performance bzw. Ressourcen-Verbrauch usw.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Trojaner durch Trainer konten geändert ?

Beitrag von mumpel23 »

Marvin255 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:17 Ich hatte einen Trainer für ein spiel gesucht.
So etwas gibt es nicht.
Antworten