Große Gefahr für Nutzer: Kritische Sicherheitslücke in beliebter Antivirus-Software entdeckt

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Große Gefahr für Nutzer: Kritische Sicherheitslücke in beliebter Antivirus-Software entdeckt

Beitrag von Goldsmith »

Große Gefahr für Nutzer: Kritische Sicherheitslücke in beliebter Antivirus-Software entdeckt

https://www.chip.de/news/Gefahr-bei-bel ... 53536.html

Warum nur wundert mich das nicht, ich habe über viele Jahre keinen Virenscanner mehr auf dem Rechner und fahre damit bestens.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Große Gefahr für Nutzer: Kritische Sicherheitslücke in beliebter Antivirus-Software entdeckt

Beitrag von MK1989 »

Für Clickbait-Gegner: Es ist "McAfee Enterprise"
Eher weniger beliebt bei Privatnutzer...
ich habe über viele Jahre keinen Virenscanner mehr auf dem Rechner und fahre damit bestens
Seit Windows 10 hast du allerdings dann den Defender im Hintergrund werkeln, der sich nicht einfach und komplett deaktivieren lässt
und da sieht es bezüglich Sicherheitslücken nicht besser aus
-> https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey.cg ... t+defender

Gruß
MK1989
Zuletzt geändert von MK1989 am Sa 29. Jan 2022, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Große Gefahr für Nutzer: Kritische Sicherheitslücke in beliebter Antivirus-Software entdeckt

Beitrag von Thor Branke »

MK1989 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 13:44 Für Clickbait-Gegner: Es ist "McAfee Enterprise"
Danke! 😎
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Große Gefahr für Nutzer: Kritische Sicherheitslücke in beliebter Antivirus-Software entdeckt

Beitrag von mumpel23 »

McAfee? Wer nutzt denn das noch?
Antworten