auf meinem Diensthandy, ein iPhone 8 mit iOS 14.8.1, fehlt seit ca. drei Wochen eine Vielzahl von Kontakten (Name, Rufnummern, ...). Ich weiß weder, wie das passiert ist, noch erschließt sich mir ein Zusammenhang, der begründen könnte, warum nicht alle weg sind. Das iPhone habe ich jetzt zwei Jahre, seit Ende Dezember 2019, und die Kontakte über das Google-Konto vom vorherigen Android-Phone übernommen. Danach sind natürlich noch viele hinzugekommen.
Als externer Mitarbeiter habe ich Kontakte mit eigenen Kollegen, Teamleiter etc., sowie mit Teamkollegen beim Kunden, und ein paar andere.
Erst dachte ich, dass nur die Kunden-Kontakte weg sind. Es fehlten zumindest vier der fünf Namen der Kollegen, mit denen ich das Büro teile, plus unser Teamleiter. Ein einzelner davon war noch da. Aber gestern merkte ich, dass auch viele Namen (Einsatzleitung, Ex-Kollegen, -Team und -Projektleiter) meines eigenen Arbeitgebers weg sind.
Auch Telefonnummern von Kontakten, die nicht zu den beiden Gruppen zählen, wie z. b. Hotline- und Servicenummern von Herstellern, sind verschwunden.
Gemerkt habe ich das in der zweiten Januar-Woche.
Ursachen möglicherweise:
- Wegen einer größeren Umstellung der Firmen-IT (AG wurde im Juli von anderem Unternehmen unternommen) musste ich in der ersten Januar-Woche, einer Anleitung folgend, das iPhone vom 'alten' Mobile Device Management befreien, den alten Exchange-Account entfernen, die Apps dazu löschen, und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Sonst blieb alles wie vorher, selbe SIM-Karte u. Rufnummer, musste nur die WLANs neu einrichten.
- Outlook hat die Apple Mail-App ersetzt, und ist mit meinem Office 365-Account verbunden (Exchange; ist auch auf meinem Notebook eingerichtet, welches nicht mehr im herkömmlichen Sinn in der Domäne ist, sondern über InTune der AzureAD zugeordnet). Zusätzlich musste ich eine Authenticator-App installieren.
- Das Update auf iOS 14.8 habe ich wohl auch so etwa Anfang Januar installiert. Genaues Datum weiß ich nicht mehr, nur noch dass da auch schon das Update auf iOS 15 verfügbar war. 15.3 könnte ich jetzt runterladen und installieren.
Als Browser verwende ich Chrome, der auch noch mit dem Google-Konto verbunden ist, die Synchronisierung ist eingeschaltet (war mir nicht bewusst, muss schon seit der Kontaktübertragung so sein). Im Google-Konto habe ich über Browser nachgesehen, hier sind die alten Kontakte von vor zwei Jahren, die mir fehlen, ALLE noch drin, mit Festnetz- und Handynummern und Mailadressen.
Wie können die Kontakte verloren gegangen sein? Warum fehlen nur bestimmte, scheinbar wahllos?
Kann man sie vielleicht wiederherstellen, aus einem Backup? Kann es wegen der 'vollen' iCloud zu einem Fehler gekommen sein? Bekomme schon wieder diese Benachrichtigung
Ich sehe auch gerade, dass die Anrufliste nur bis 16.12.21 zurückreicht, so dass ich nicht einmal mehr nachsehen kann, wann ich die zuletzt angerufen habe, oder um eine noch nicht gespeicherte Rufnummer als Kontakt zu speichern. Sollte die nicht zwei Jahre zurückreichen, seit Inbetriebnahme des Handys?iPhone ohne Backup - Für dieses iPhone wurde seit 61 Wochen kein Backup erstellt. ...
Danke für's lesen und Gruß, Michael.