FritzBox 7580 Flop? Access Point ersetzen, evtl. durch 7490?

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Kaddaman
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Sep 2023, 16:34

FritzBox 7580 Flop? Access Point ersetzen, evtl. durch 7490?

Beitrag von Kaddaman »

Hallo zusammen, bei der Verbesserung unseres Heimnetzes stelle ich mir wieder einige Fragen, hier eine davon.

Unser Einfamilienhaus ist eigentlich relativ gut ausgestattet: Der Master ist eine FB 7590 AX im Erdgeschoss, daran hängen jeweils im Keller und im ersten Stock eine FB 7490 und im Dachboden noch eine FB 7580. Diese laufen als Access Point im Mesh und sind alle per LAN mit dem Master verbunden.
Das funktioniert bis auf eine kleine Ausnahme auch extrem gut: Die 7580 im Dachboden macht immer mal wieder Probleme, also die Verbindung zu den Clients per WLAN ist nicht immer stabil. Ab und an gibt es mal kurze Aussetzer, die mir nicht erklärlich sind und auch nicht reproduzierbar sind. Der Ereignis-Log gibt auch nichts her.
Außerdem sind die Übertragungsraten grundsätzlich langsamer, als wenn eine 7490 am selben Ort im Dachboden steht.
Die 7580 ist noch im Einsatz, da sie der Master war, bevor wir auf Supervectoring 35b mit 250 Mbit/s umgestellt haben, was sie eben nicht kann. Als Master war sie eigentlich recht zuverlässig und unauffällig, im Betrieb als Repeater bzw. Access Point spinnt sie allerdings etwas.

Nun stellt sich mir die Frage, ob wir die 7580 ersetzen sollten (aus Budgetgründen primär durch eine 7490), oder ob man da noch etwas retten kann. In der Theorie sollte eine 7580 ja besser abschneiden als eine 7490, praktisch sieht es aber irgendwie anders aus.
Ein Punkt, der mich da u.a. verunsichert, ist die Support-Einstellung bei der 7580. Obwohl diese damals ein Top-Modell war, gibt es keine Updates mehr, scheinbar hat sogar AVM selbst die 7580 abgestoßen.

Langfristig ist geplant, alle Access-Points als FB 4060 zu realisieren (oder was die Zukunft eben noch bringt). Budgettechnisch sind gebrauchte 7490 aktuell aber deutlich attraktiver, und in der Praxis schneiden sie bei uns bisher auch am besten ab. Es sollte halt stabil sein und die DSL-Geschwindigkeit möglichst überall hinbringen.

Was meint ihr?
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: FritzBox 7580 Flop? Access Point ersetzen, evtl. durch 7490?

Beitrag von Mattusalem »

Spät, ich hoffe nicht zu spät, eine Antwort auf Dein Anliegen.

Soweit mir ersichtlich ist die 7580 und die 7490 bezüglich WLAN sehr ähnlich.

Beide unterstützen WLAN nach IEEE802.11n und IEEE802.11ac. Die 7580 unterstützt bis zu 4 parallele Datenströme, die 7490 bis zu 3.
Hier liegt auf dem Papier der Grund für die angegebenen höheren WLAN-Datenraten mit der 7580.

Der Trick ist jetzt, dass die meisten WLAN-Clients nur bis zu zwei parallel Datenströme unterstützen. Sprich aus WLAN-Client Sicht sind beide die 7580 und die 7490 gleich.

Unterschiede dürfte es in der Antennenausrichtung geben. Die Bauformen der 7490 und der 7580 sind sehr unterschiedlich, da dürften die Antennen auch anders angeordnet sein. Das kann schon reichen, um für einen Unterschied in der netto-Datenrate zu sorgen.

Der einfachste Test ist die 7580 einfach mal zu kippen und zu drehen und schauen ob das einen Unterschied macht.
Wer es gründlicher mag und der Ursache auf den Grund gehen will, kann mit einem Smartphone und einer WLAN-Analyzer App durch das Dachgeschoss wandern und die SIgnalstärken auf 2,4 und 5GHz vergleichen. Einmal mit der 7490 und einmal mit der 7580.

Bei Aussetzern denke ich als erstes immer an "roaming". Sprich ein WLAN-Client denkt sich das mal die Verbindung zu einer 7490 mal zur 7580 besser ist. Ein Verbindungswechsel ist meist mit einem kurzen Aussetzer verbunden (wenige Sekunden).

Es ist aber auch gut möglich dass die 7580 generell ein anderes WLAN-Chipset verbaut hat und Unterschiede im Verhalten da her rühren. Den im Grunde sind es die Chipsets, welche das WLAN realisieren.

P.S.: Gerade noch gelesen, dass die Abstrahlung seitlich schwächer ist als nach vorne und hinten. Sprich einfach mal die 7580 dorthin zeigen lassen wo man die beste Abdeckung haben möchte. Den Test mit dem Kippen kann man auch noch machen. Generell scheint die 7580 aber kein Glanzstück deutscher Ingeneurskunst zu sein. Beim Kompromiss zwischen Design, Bauform und WLAN-Leistung, litt wohl die WLAN-Leistung.
Antworten