Warnhinweis

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Warnhinweis

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen wurden von Microsoft oder Firefox Updates durchgeführt. Seitdem habe ich oben rechts auf dem Bildschirm eine Meldung: "Verbindung Ungeschützt". Wenn ich diese anklicke erscheint: Nicht verbunden! Sie könnten GEFÄHRDET sein. Germany Frankfurt1- Verbinden und Germany 2- Verbinden. Ja, was soll ich machen, bin mir sehr unsicher? Könnte mir jemand einen Tipp geben?
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Warnhinweis

Beitrag von michi27 »

Woher kommt die Meldung? Von Firefox, Windows, einer AV-Software oder Security Suite, oder Scam (Malware, die den Benutzer verunsichert, und ihn zum Kauf von Software verleiten soll)? Funktioniert alles?

Für den FF gibt es von Mozilla eine Hilfe https://www.google.com/search?q=verbind ... HRDET+sein.
Ebenfalls kann man im FF und in Windows nachsehen, ob es Updates gab, und wann und welche - falls es überhaupt daran liegt.

FF - Hilfe - Weitere Informationen zur FEhlerbehebung - Update-Chronik
https://support.mozilla.org/de/kb/infor ... x-probleme

Windows - Einstellungen - Update und Sicherheit - Update-Verlauf anzeigen
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Warnhinweis

Beitrag von Lischen Müller »

Danke michi für deine Antwort. Von wem diese Updates gemacht wurden weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es waren kurz hintereinander 2, und hat ziemlich lange gedauert. Jetzt habe ich mal etwas näher auf die Meldung geschaut und gesehen, dass da etwas vorgeschlagen wird (IP Adresse verbergen) kostenpflichtig. Also habe ich jetzt diese Meldung gelöscht. Ich denke, es wird sich nicht auf mein System bös auswirken.
Lischen Müller
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis

Beitrag von roket »

das hört sich eher nach einer erweiterung eines anti viren software suite an

wie sie kaspersky, avast, avira und co. anbieten
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Warnhinweis

Beitrag von michi27 »

Lischen Müller hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 15:02 "Verbindung Ungeschützt". ... Nicht verbunden! Sie könnten GEFÄHRDET sein.
Könnte auch ein VPN-Tool sein, welches keine Verbindung mehr hat, z. B. weil abgelaufen oder nicht/falsch konfiguriert. So etwas ist auch in Security Suiten wie denen von Norton oder Kaspersky ("Security Cloud") integriert.
Antworten