Gute Gläser für Fauna

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Gute Gläser für Fauna

Beitrag von le soudeur »

Hallo Zusammen!

Ein Fernglas wie Steiner BluHorizons 10x42 wäre gut für alles Fälle, weil noch kompakt und über Witterung dann belastungsfähig?
Sprich Regen....und so.
Ich weiss, es gibt auch noch beschlagsfreie Ferngläser und sogar mit optischen Stabilisator. Eine Frage der Verwendung.
Entfernungsmessung wäre naürch auch noch interessant, aber da sind wir gleich mal bei 1500,- und mehr und da ich kein
Jäger auf Wald und Feld bin, benötige ich das nicht.
Es gibt einige Modelle mit Stabilisator, aber da sehe ich kaum etwas von Lichtstärke oder Dämmerungszahl, oft fehlen da Angaben
seitens der Händler.
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5643
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Gute Gläser für Fauna

Beitrag von Thor Branke »

Du möchtest ein Fernglas der 300€-Kategorie? Oder kann es auch günstiger sein? 😉
Meine Erfahrung: Ein 10x-Glas so gerade noch handhabbar. Würde eher zu einem 8x oder 7x raten. Wenn es 10x sein soll, dann wenigstens 50er Durchmesser, sonst ist es bei bedecktem Himmel und in der Dämmerung schnell zu dunkel.

Habe mir vor sechs Monaten das Bresser "Corvette" 8x42 als Zweitglas gekauft und bin damit sehr zufrieden. Lichstark, kompakt, leicht und günstig. Ist gerade auf Fehmarn zur Vogelbeobachtung im Einsatz und erfüllt voll seinen Zweck. Natürlich kann es nicht mit meinem Zeiss Dialyth 7x42 konkurrieren, aber ich habe das Zeiss auch in der Dämmerung noch nicht wirklich vermisst.
https://www.amazon.de/Bresser-Fernglas- ... B01MQ51J8D
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Gute Gläser für Fauna

Beitrag von le soudeur »

Hoi, Thor Branke!

Sehr vielen Dank für Deine Rückmeldung und gute Information.
Das Corvette sieht wirklich interessant aus. Schutzgasfüllung und Regensicher. Das dann für einen Kaufpreis von 109,- bis 125,-
bei Händlern in CH. Das sind die Günstigsten, aber auch sehr vertrauenswürdig...die Shops kenne ich bereits und sind ok.
Demnach hätte ich noch eine gute Qualität....weit unter 300 Sfr./Euro.
Ich habe ein 7X50 das mir teilweise eben zu gross oder zu schwer ist und dann noch die "kleinen Stielaugen" immer im Auto mit 8x21, aber
das ist halt....na ja..
Das Corvette ist jetzt ein Dachkant, oder ein Porro in der Ausführung? Da gibt es unterschiedliche Beschreibungen dazu. Natürlich
könnte ich selbst weiter recherchieren, aber ich frage Dich einfach mal, wenn es erlaubt ist.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5643
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Gute Gläser für Fauna

Beitrag von Thor Branke »

le soudeur hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 21:50Das Corvette ist jetzt ein Dachkant, oder ein Porro in der Ausführung? Da gibt es unterschiedliche Beschreibungen dazu.
Sorry, da muss ich passen. 😊

Ein Vorteil des Corvette-Glases ist noch, dass man an den Okularen die Abstände zum Auge in drei Stufen regulieren kann. Daher auch für Kinder und Jugendliche zu empfehlen, die noch im Wachstum sind, und für Brillenträger. :)
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Gute Gläser für Fauna

Beitrag von le soudeur »

Ich bin da gerade dran...zur Bestellung für meinen Enkel. Das Corvette 8 x 42 ...für den Geburtsatg im Oktober.
Ich denke, das wird ein sehr schönes Glas zur Fauna-Beobachtung am Klingnauersee für den jungen Mann.
So gesehen, erfolgreich abgeschlossen und vielen Dank für Deine Beratung dazu.
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Gute Gläser für Fauna

Beitrag von le soudeur »

Nachgesetzt: Die Bresserserie ist doch interessant....
Da gibt es noch ein Wave und ein Pirsch. Ich denke gerade darüber nach für mich...
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Gute Gläser für Fauna

Beitrag von le soudeur »

Das Bresser Pirsch ED 8 x 42 ist ja nochmal einen Tick, ein mü obendrauf. Gasgefüllt mit Ar anstatt mit N2, also Edelgas.
Da gibt es garnicht so viele Modelle mit Argon. Selbst Steinermodelle im Bereich von 600 bis 800,- haben kein Edelgas im Gehäuse.
Das Pirsch ED kommt in einer optisch besseren Vepackung/Karton zum Kunden...was eigentlich Wurscht ist...denn es geht ja um das
Fernglas und nicht um die Aufmachung zum Pappkarton. Mitgeliefert wird das weiche Micofasertuch und ein Staubpinsel in Stiftform, der sich mittels
seitlichen Schieber dann aus und einfahren lässt. Passt in die Tasche für das Fernglas. Tragriemen für die Tache mit schönen Karabinerhaken...sieht
sehr ok aus...bzw. ist gut in Ordnung.
Dabei ist auch noch ein guter Tragegurt für das Pirsch ED selbst.....so um den Hals zu hängen halt mit 50 mm Breite und schön gepolstert mit
Antirutsch ausgestattet. Sobalb dieser Tragegurt am Pirsch montiert ist, soll das nicht mehr in die Tasche passen, habe ich über einige Beschreibungen
und Bewertungen von Käufern lesen können. Das ist jedoch nicht richtig, bzw. falsch. Den Gurt muss man einfach mal richtig zusammenlegen...und dann paast der seitlich vom Pirsch sehr wohl in diese Tasche. Wer Tetris kennt und kann...ist im Vorteil.
Zum Ferngals selbst muss nicht mehr so viel gesagt werden...topklares und scharfes Bild für den Benutzer, nicht schwer und quält den Benutzer nicht
über lange Tragzeit. Die Brücke läuft gut, finde ich...alles ok.

An Thor Branke nochmals vielen Dank, für die Unterstützung zum Kauf einens guten Glases!
Antworten