Überlappende Leiste am unteren Rand des Bildschirms

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
Nostromo
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 02:57
Berufliche Tätigkeit: PTA

Überlappende Leiste am unteren Rand des Bildschirms

Beitrag von Nostromo »

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist am unteren Bildschirmrand meines Laptops eine dunkle Leiste (siehe Screenshot, markiert mit 1)aufgetaucht, die die Taskleiste überlappt.

Heute kam eine zweite (siehe Screenshot, markiert mit 2), etwas hellere Leiste dazu. Diese sind permanent bei jeder Anwendung sichtbar. Allerdings nicht auf Screenshots, weshalb ich ein Foto des Bildschirms mit dem Smartphone gemacht habe.

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Problem ist und wie man es beheben kann? Bisher habe ich nur die Taskleiste über den Task-Manager neugestartet, was nicht geholfen hat. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Problem

https://freeimage.host/i/J9fGA2R


Systeminfo

https://freeimage.host/i/J9fGWYl
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Überlappende Leiste am unteren Rand des Bildschirms

Beitrag von michi27 »

Hallo,

ist das auch schon beim booten zu sehen, im UEFI, abgesicherter Modus von Windows, und in einem Live-System (Linux)?
Dann ist vermutlich das Panel/Display defekt, oder Kabel, Ansteuerung, ....
Einfach mal austesten, dann sehen wir weiter.

Treiber und evtl Bios-Updates für das Vivobook X712DA: https://www.asus.com/de/supportonly/x71 ... _download/
Nostromo
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 02:57
Berufliche Tätigkeit: PTA

Re: Überlappende Leiste am unteren Rand des Bildschirms

Beitrag von Nostromo »

Vielen Dank für die Antwort und den Link.

Die Treiber sind aktuell und das Problem tritt beim Booten, im UEFI und im abgesicherten Modus auf – Linux konnte ich zeitlich noch nicht testen, kann ich aber über eine Virtualbox nachholen. Ich habe jedoch den Laptop per HDMI an den Fernsehbildschirm angeschlossen, wobei der Fehler hier nicht übertragen wurde. Ich nehme an, das alles spricht für ein Hardware-Problem(?)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Überlappende Leiste am unteren Rand des Bildschirms

Beitrag von michi27 »

Ja, klar ist das ein Hardware-Problem, wenn's schon beim Start (POST, BIOS, ...) auftritt, und das BIOS aktuell ist.
Man kann noch BIOS defaults laden, vielleicht hat sich's nur 'verschluckt', aber sehe auch hier nicht wirklich eine Chance, das Problem damit zu lösen.
Entweder reparieren (lassen), oder mal selbst öffnen, Kabel checken etc., wenn die Garantie abgelaufen ist.
Antworten