Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Frosch62
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 01:52
Interessen: Zeichnen
Berufliche Tätigkeit: Polsterer
Betriebssysteme & Version: Linux Mint 21.2 in kürze noch Win 10

Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Beitrag von Frosch62 »

Hallo Wissende
Wir haben LinuxMint21.2 und Win 10 auf dem Stick/Speicherkarte damit kommt man aber nicht ins Internet

Frage: Wir wollten nur vom Stick aus Starten ohne Festplatte zu Installieren.
Der Stick von mir ist 265 GB Gross von Theo 128 GB
Da müssen wir nun die Treiber Für Wlan drauf laden hat mir jemand gesagt ?
...Weis einer wie das geht ?
...und wo man das Findet

Antw. Du musst wissen welches WLAN Gerät verbaut ist' ( Fritz!Box 7590 SP bei mir)
und dafür musst Du den richtigen Treiber besorgen.
Der muss dann auch auf diesen Stick installiert werden ...Weis einer wie das geht ?
Frage: Bedeutet das dann das man nur an diesen einen Anschluss den Stick/Speicherkarte nutzen kann ?
Danke im vorraus für eure Hilfe.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Beitrag von michi27 »

Hallo,

ich habe keinen Plan, was du da vor hast, und kenne weder dich noch Theo.
Welche Hardware? Warum soll man mit Linux oder Windows 10 nicht in's Internet kommen?
Willst du ein Betriebssystem installieren, oder ein Live-System vom USB-Stick starten? Beides sollte eigentlich auch mit WLAN u. Internet funktionieren.

Verbaut ist ein WLAN-Adapter, Drahtlosnetzwerkadapter, oder eine Netzwerkkarte für WLAN. Dafür wird der Treiber benötigt.
NICHT für den WLAN-Router oder Access Point (FritzBox u. a.)!

Die benötigten Treiber findet man für Windows in der Regel beim Hardware-/Systemhersteller.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Beitrag von Mattusalem »

Ich vermute Du hast Dir ein Linux-Live System (LinuxMint21.2) auf einem USB-Stick installiert. Per Dual-Boot noch Windows 10 dazu.

Beide Betriebssysteme bringen für übliche HW alles nötige an Treibern mit. Man muss nichts weiter tun. Nur bei exotischer oder völlig veralteter HW muss man extern beim Hersteller nach Treibern suchen. Die Installation ist dann unter Windows in der Regel einfach, bei Linux nicht.

Für externe HW wie eine Fritz!Box braucht es keine Treiber, nur für die im PC/Laptop verbaute.

Sprich im Normalfall sollte der PC/Laptop einfach booten und dann kannst Du diesen auf üblichem Wege per WLAN, LAN zum Netzwerk und mit dem Internet verbinden.

Wenn das nicht funktioniert, dann braucht es deutlich mehr Informationen und Details, um eine Idee zu bekommen wo es bei Dir hakt.
Frosch62
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 01:52
Interessen: Zeichnen
Berufliche Tätigkeit: Polsterer
Betriebssysteme & Version: Linux Mint 21.2 in kürze noch Win 10

Re: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Beitrag von Frosch62 »

Danke euch beiden für die Antworten. In beiden fällen müste ich die Betriebssysteme Instalieren.
Was ich ja eigentlich nicht will . Und nur vom USB-Stick bzw. Speicherkarte 256 GB komme ich nicht ins Internet.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Beitrag von Mattusalem »

Es reicht das/die Betriebssysteme auf dem USB-Stick zu haben. Eine "feste" Installation ist nicht nötig.

Ich kann jetzt nur aus eigener Praxis berichten, so verwende ich gerne C't Desinfect auf USB-Stick für die Virenjagd, losgekoppelt vom eigentlichen Betriebssystem und einen USB-Stick mit Linux-Lubuntu fürs Experimentieren (ChatGPT4all kürzlich).

Der Computer wird in beiden Fällen rein über die USB-Sticks gestartet, mit allem drum und dran. Inklusive Netzwerktreiber und Internetanbindung.

Wie erwähnt, Linux hat für gebräuchliche Systeme alles dabei.

Wenn es jetzt wie von Dir erwähnt nicht funktioniert, dann muss man im Internet recherchieren ob es Linux-Treiber für z.B. Deine konkrete WLAN-HW gibt und wie man diese bei Linux in den Betriebssystemkernel kompiliert.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Beitrag von michi27 »

Frosch62 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 01:23 ... nur vom USB-Stick bzw. Speicherkarte 256 GB komme ich nicht ins Internet.
Und warum bist du der Meinung, dass du nicht in's Internet kommst?
Als Live-System für kurze Tests verwende ich gelegentlich Parted Magic (nicht mehr als Freeware erhältlich), und hatte damit nie Probleme, was Netzwerk/Internet angeht. Eher schon wegen der Grafik(Karte).
Ohne Infos zur Hardware, Screen vom Gerätemanager, oder ähnliches in Mint, können wir dir nicht weiter helfen. Wenn du nicht was ganz exotisches hast, ohne Support für Windows vom Geräte-Hersteller, dürfte das kein Problem darstellen.
Antworten