Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Liebe Community,
ich habe im Obergeschoss eine Netzwerkdose, über die das Signal aus dem Keller (Glasfaseranschluss, Fritzbox) transportiert wird. Ich schließ dort meinen Rechner an, habe super Internetzugang. Jetzt wollen die Kinder Wlan haben und ich dachte mir, ob es vielleicht einen Access Point gibt, mit RJ45 Anschluss, an den ich meinen Rechner hängen kann und der gleichzeitig Wlan für die Kinder bereitstellt.
Ich hatte eine Zeit lang Geräte von Netvip als AP im Einsatz, aber da hatte ich dann schlechtes WLAN-Signal.


Vielen lieben Dank,
Dante
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von michi27 »

Hallo,

vielleicht hast du noch einen älteren WLAN-Router, mit z. B. 4 LAN-Ports, der sich als AP betreiben lässt, zuhause 'rumliegen'?
WLAN-AccessPoints mit integriertem Switch (und LAN-Ports) gibt's auch genügend.

https://geizhals.de/?cat=wlanap&asd=on& ... xf=12295_2 (Access Points mit 2 LAN-Ports)
Ergebnisse nicht einzeln überprüft! Beispiele daraus im günstigeren Bereich, mit 2x 1000Base-T(X) = Gigabit Ethernet:
TP-Link Omada EAP115-Wall WIFI4 mit max. 300 MB/s, 2,4 GHz, ab 28 Euro
ZyXEL WX3100-T0, AX1800 WIFI6 mit max. 1200 MB/s im 5 GHz-Netz, ab 36 Euro

4 LAN-Ports: https://geizhals.de/?cat=wlanap&asd=on& ... xf=12295_4
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von karlos3 »

Man könnte aber auch z.B. eine Fritzbox 4040 besorgen und diese mit Internet von der ersten versorgen lassen, so habe ich es gemacht um WLAN zu verteilen im Haus. Da wir die 4040 als Mesh-Repeater ins Heimnetzeingebunden und die Haupte 7590 am Anschluss als Mesh-Master.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von Mattusalem »

Vielleicht noch als Tipp:

Nimm einen WLAN-Access-Point mit wenigstens WiFi5 und Unterstützung des 5GHz Bandes. Dazu wenigstens 2x2 MIMO.

Die genannte Fritz!Box 4040 reicht da schon.

Stell das Gerät so weit oben wie möglich auf, damit das SIgnal durch so wenig Möbel wie möglich gedämpft wird.

Wenn das Gerät steht, nimm einfach mal ein Smartphone, installiere die Fritz!App WLAN und wandere ein wenig durch das Haus. Beobachte die Signalstärken auf 2,4 und 5GHz und Du bekommst einen guten Gedanken über die SIgnalqualität und ob Du vielleicht noch an der Aufstellung etwas optimieren solltest.
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Liebe Community, erstmal lieben Dank für Eure guten Hinweise. Ich habe tatsächlich eine Fritzbox 7490 gefunden, die ich mal in Betrieb hatte. Jetzt ist das Problem: Ich habe das im Gerät gespeicherte WLan Passwort vergessen. Das hat zur Folge, dass ich mich auch nicht in die Benutzeroberfläche der Fritzbox einwählen kann (obwohl ich das dortige Passwort noch weiß), weil man dazu ja erstmal im Wlan der Box sein muss.

Habe gelesen, man kann mit einem alten Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, habe aber kein altes Telefon. Habt Ihr eine Idee?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von karlos3 »

michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von michi27 »

DanteXXXX hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 15:43
Ich habe das im Gerät gespeicherte WLan Passwort vergessen. Das hat zur Folge, dass ich mich auch nicht in die Benutzeroberfläche der Fritzbox einwählen kann (obwohl ich das dortige Passwort noch weiß), weil man dazu ja erstmal im Wlan der Box sein muss.
Nein, man braucht kein WLAN und Passwort dazu, die Box hat ja LAN-Ports.
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Lieber Karlos3, das YT Vid ist gut, va der Tipp mit Kennwort vergessen. Aber ich komme ja nicht in das WLAN der Fritzbox rein und folglich auch nicht einmal auf die Fritzoberfläche, um dann Kennwort vergessen anzuklicken. Ist doch richtig, dass ich im Wlan der Fritzbox drin sein muss, um auf die Fritzoberfläche zu kommen, oder?
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Zur Erklärung, ich habe sowohl das Wlan PW vergessen wie auch das PW der Fritzboxoberfläche, war eine Stressaktion kurz vor dem Urlaub und ich hab mich bri der PW Festlegung wahrscheinl noch vertippt
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von michi27 »

Dann setz' die FritzBox einfach auf Werkseinstellungen zurück.

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... vergessen/
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Hallo Michi, dazu muss ich ja auf die Fritzb-Oberfläche kommen, was bis jetzt nicht geht, da ich auch das WLAN PW vergessen habe. Wenn ich zb die Notfall IP der FB eingebe, steht immer „Server nicht gefunden“, vermutlich weil ich mit dem Tablet im Wlan drer FB sein muss.

Werde versuchen, über den Laptop, den ich per Lan-Kabel mit der FB verbinden werde, die Notall IP aufzurufen, evtl wird ja dan die FB angezeigt. Hatte auvh schon überlegt, mir ein altes Telefon mit Tonwahl zu kaufen, aber hane Sorge, dass am Ende die FB trotzdem nichts macht, weil sie evtl zuerst auf Tonwahl eingestellt sein muss (außerdem hätte ich für das Telefon danach keine Verwendung).
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Hallo zusammen, der LAN-Versuch hat auch nicht funktioniert. Ich habe:
- die FB per LAN Kabel mit dem Rechner verbunden, dort den Firefox Cache komplett geleert, dann (wie empfohlen wird( in den Flugmodus geschaltet, anschließend im Browser die Notfall-IP-Adresse eingegeben. Der Rechner rödelt etwas, dann kommt die Meldung „Connection has timed out“. The server at 169.254.1.1 ist taking too long to respond.
Der Lan-Zugang war meine Hoffnung, weil ich das neu festgelegte PW des WLANs der FB ja vergessen habe (oder mich dabei vertippt habe) und deshalb nicht auf die FB Oberfläche komme. Leider habe ich die neue FB auch nicht im Mesh mit der Haupt FB eingerichtet. Ich wollte die neue FB ja als AP an der Netzwerkdose betreiben und gleichzeitig ein WLAN aufbauen, deshalb kein Mesh und keine Möglichkeit über die Haupt FB in die neue FB zu kommen. Sieht aus, als hätte ich mich in ein echtes Dilemma manövriert, oder? ;-)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von michi27 »

DanteXXXX hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 12:30 die FB per LAN Kabel mit dem Rechner verbunden, dort den Firefox Cache komplett geleert, dann (wie empfohlen wird( in den Flugmodus geschaltet, anschließend im Browser die Notfall-IP-Adresse eingegeben. Der Rechner rödelt etwas, dann kommt die Meldung „Connection has timed out“. The server at 169.254.1.1 ist taking too long to respond.
Das lese ich zum Vorgehen:
2 Werkseinstellungen laden und FRITZ!Box neu einrichten

Wenn Ihnen der E-Mail-Versand nicht angeboten wird oder Sie die E-Mail nicht erhalten haben, können Sie erst wieder auf die Benutzeroberfläche zugreifen, wenn Sie die Werkseinstellungen geladen haben:
Werkseinstellungen laden

Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz.
Verbinden Sie die FRITZ!Box nach 1 Minute erneut mit dem Stromnetz.
Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf den Link "Kennwort vergessen?".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen wiederherstellen".
Rufen Sie nach dem Laden der Werkseinstellungen die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Tragen Sie das Kennwort von der Unterseite Ihrer FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Da steht nichts von ner 169-er IP usw. was du schreibst.

Du bist doch direkt mit der 7490 verbunden, und es gibt keine Verbindung mehr zum Heimnetz, mit dem anderen Router (und DHCP-Server)?
Dein Netzwerkadapter (LAN) ist auf "IP-Adresse automatisch beziehen", so dass von der FB eine IP per DHCP zugewiesen wird?
Dann wird sie wohl entweder mit fritz.box, oder der 192.168.178.1 (default-Adresse) auch zu erreichen sein.

Poste ein ipconfig /all (Befehl in der Eingabeaufforderung - cmd) wenn's nicht geht.
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Ja, ich habe die Fritzbox per LAN-Kabel von FB-Port LAN1 mit dem Rechner LAN-Port verbunden. Der REchner steht auf Flugmodus, also keine Verbindung zu anderen Netzen. Zum Netzwerkadapter kann ich nichts sagen, weiß nicht welcher von den 10-12 NAs das wäre. Habe ein ipconfig gezogen, da steht überall Medium getrennt.

Gebe an der Stelle auf und verbuche das Ganze als Lehrgeld. Danke auf jeden Fall.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von michi27 »

Kann deiner Antwort nicht ganz folgen, und weiß auch nicht warum du im Flugmodus bist. Davon stand nichts in der verlinkten, und dann auch noch zitierten Anleitung.
DanteXXXX
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 07:57

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von DanteXXXX »

Flugmodus, um sicherzugehen dass keine Verbindung zu anderem Netz besteht.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Beitrag von michi27 »

Mach's halt einfach - richtig. ;)
Antworten