Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
electric moritz
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Aug 2023, 02:03

Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von electric moritz »

Hallo zusammen,

die Festplatte (1 TB) war ursprünglich eingebaut in ein Lenovo V110-15IKB 80TH0021GE. Vor einiger Zeit crashte der Rechner, plötzlich war rechnerintern der Strom weg. Als Ursache gehe ich von einem Mainboard-Schaden aus. Nach dem Wiedereinschalten ging der Rechner kurz wieder an, dann wieder aus, wieder an, wieder aus. Die Festplatte gab jedes Mal ein pfeifendes Geräusch von sich. Als der Rechner nach mehreren Versuchen endlich an blieb, hab ich noch den bis dahin noch nicht gesicherten Teil der Daten (Datenpartition war fast voll) extern gesichert. Das E-Mail-Profil war durch den Crash komplett zerschossen (Mailprogramm war beim Crash geöffnet gewesen), und der gecrashte Mail-Profilordner ließ sich auch danach nur unvollständig löschen.

Inzwischen hab ich einen neuen Rechner in Benutzung, und die alte Festplatte in ein externes Gehäuse gesetzt. Die beiden ehemaligen Partitionen (Systempartition ca. 100 GB und Datenpartition ca. 900 GB) hab ich schnellformatiert und zusammengelegt. Dann wollte ich die neue Partition wipen, um eventuelle durch den Crash korrumpierte Daten sicher zu beseitigen. Allerdings funktioniert das nicht - sowohl CCleaner als auch PartitionWizard hängen sich beim Wipen auf, meist schon nach 1-3%. Weiter als bis 19% bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich statt dessen versuche, gründlich zu formatieren mit Windows oder PartitionWizard, passiert das gleiche. Das aufgehängte Programm lässt sich nur stoppen, indem ich den USB Stecker der Festplatte rausziehe, wobei wieder das pfeifende Geräusch auftritt. Das Geräusch entsteht offenbar wenn die Festplatte nicht ordentlich heruntergefahren wird, sondern im Moment des Abschaltens noch im Lese-/Schreibvorgang war.

Also hab ich als nächstes nach fehlerhaften Sektoren gesucht mit chkdsk g: /F mit Admin-Rechten. Der Scan lief ohne Problem durch und es wurden keine Fehler gefunden, nur die Systemordner $RECYCLE.BIN und System Volume Information wurden wieder erzeugt sowie mehrere Dateien mit kryptischem Namen und Dateigrößen von 12, 30, 8, 35 GB, zusammen ca. 90 GB. Dagegen zeigt ein Rechtsklick auf die Partition an, dass angeblich 256 GB belegt sind und 671 GB frei. Ich frage mich, belegt mit was?

Gibt es noch irgendwelche Programme, mit denen ich den Fehler finden, beheben und die Platte wieder nutzbar machen kann? Mir fällt gerade nichts mehr ein. :( Freue mich über Rückmeldungen und danke im voraus für die investierte Zeit.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von michi27 »

Crystal Disk Info -> SMART-Werte
Ereignisanzeige -> protokollierte Fehler (disk, storahci, ntfs, ...)
Hersteller-Tool -> "Reparatur", falls möglich; allerdings bei OEM kann's sein dass es nichts gibt

PS clean all (Befehl in diskpart) löscht die Festplatte auch, richtig formatieren in der Datenträgerverwaltung soll auch alles weg machen können

Ideal wäre es, die HDD intern an einen SATA-Port anzuschließen, und dort zu "behandeln". Falls nur das Notebook mit einem einzigen Port zur Verfügung steht, nimmt man ein Live-System (Linux), oder vielleicht die Hiren's Boot CD (Windows PE).
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von Frank9 »

Wenn diskpart nicht hilft, es gibt HDD regenerator https://www.chip.de/downloads/HDD-Regen ... 28421.html . Damit müsste es behebbar sein.
Das dürfte aber zu teuer sein, probier mal wipen mit Aomei Partition assistent. Den gibts oft bei PC Zeitschriften als kostenlose Vollversion. Probieren könnte man auch DBAN.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von Frank9 »

https://hddguru.com/ Hier gibts ein HDD low level format tool das kostenlos ist.
electric moritz
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Aug 2023, 02:03

Re: Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von electric moritz »

Danke für Eure Antworten.
Hab als erstes versucht, mit der Datenträgerverwaltung zu formatieren, aber es ist das gleiche passiert wie immer, nach einiger Zeit hat sich das Programm aufgehängt (diesmal bei 13%). Ich vermute, dass in den unvollständig gelöschten Daten noch irgendwelche Berechtigungen hängen, die den Zugriff unmöglich machen. Als nächstes versuche ich mal, von einem anderen Betriebssystem als Windows die Festplatte zu formatieren bzw. zu wipen, so dass mögliche Reste von Windows-Berechtigungen bedeutungslos sind. Erkennt DBAN auch externe Festplatten oder müsste ich dazu die Festplatte in das Schleppi setzen? Ansonsten versuche ich es mit Linux vom USB-Stick. Welche Distribution nehme ich da am besten? Ist schon ein paar Jahre her, dass ich Linux auf meinem Rechner hatte, Knoppix war damals gut geeignet für sowas.
Ich lasse jetzt noch Crystal Disk Info über die Festplatte laufen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von michi27 »

electric moritz hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 16:47 aber es ist das gleiche passiert wie immer, nach einiger Zeit hat sich das Programm aufgehängt (diesmal bei 13%). Ich vermute, dass in den unvollständig gelöschten Daten noch irgendwelche Berechtigungen hängen, die den Zugriff unmöglich machen.
Sicher nicht, da du ja, wie du schreibst, schon alles gelöscht haben musst, sonst hätten sich die Partitionen nicht zusammenlegen lassen.
Einfach mal Ereignisanzeige kontrollieren, da steht's drin, wenn's Probleme mit der HDD gibt.

Beim Einsatz von dban sicher stellen, dass die richtige Fesptlatte gelöscht wird! Das geht am besten, wenn nur diese angeschlossen ist, und kein weiterer Datenträger (außer dem USB-Stick, von dem du bootest). dban gibt es auch als eigenständiges System, da braucht man nichts weiter. Es wird aber genauso scheitern, wenn auf der Festplatte defekte Sektoren sind, die sich nicht mehr lesen/beschreiben lassen.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von Frank9 »

Wenn Windows defekte Sektoren anzeigt, kann es mit HDD Regenerator meist noch gerettet werden. aber hier lief Chkdsk ohne Fehler durch wie er schreibt. Harddefekte dürften ausgeschlossen sein. Ich würde HDD Regenerator oder HDD Guru Low Level format versuchen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Festplatte lässt sich nicht wipen - Festplattenschaden?

Beitrag von neanderix »

electric moritz hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 16:47 Ansonsten versuche ich es mit Linux vom USB-Stick. Welche Distribution nehme ich da am besten? Ist schon ein paar Jahre her, dass ich Linux auf meinem Rechner hatte, Knoppix war damals gut geeignet für sowas.
Ich lasse jetzt noch Crystal Disk Info über die Festplatte laufen.
Eigentlich sollte jede funktionieren, allerdings ist Knoppix a nicht unbedingt die schlechteste Wahl ..
Antworten