Interessebezogenes Forentreffen

Planungen und Visionen für die Zeit nach gezähmtem Corona-Virus: Wohin soll die Reise gehen?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 10:44 Wir können auch eine Karte mit den Standorten aller Forenteilnehmer erstellen...
Die Idee finde ich prima. Das würde die persönliche Note hier im Forum gleich noch ein wenig steigern. Aber natürlich alles in der Gestalt, dass alles freiwillig und nicht zu "genau" ist. Bei größeren Städten ist es kein Problem, die Stadt anzugeben, in der man lebt...aber ein kleines 500-Seelen-Dorf als Wohnort anzugeben ist da für viele, verständlicherweise, schon schwerer.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Incanus »

Ich glaube die leichte Ironie in meinem Beitrag ist nicht bei jedem angekommen ;).
Wenn wir bei jedem Vorschlag auf Antworten kommen wie: Das ist für mich aber weiter weg als... werden wir nie ein gemeinsames Ziel finden. Dazu sind die Wohnorte einfach zu unterschiedlich. Daher müssen wir einfach etwas festlegen, wo sich jemand bereit erklärt es zu organisieren. Ob man dann daran teilnehmen kann oder möchte, ist jedem selbst überlassen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Merlino72 »

Die Ironie hatte ich wirklich nicht bemerkt. :-)

Klar kann sowas nur funktionieren, wenn es genügend Leute gibt, die bereit sind auch mal ein paar 100 KM zu fahren.
Vor fast 20 Jahren haben wir sowas mal im Rahmen eines CS:S Clantreffens gemacht. Da sind die Leute, ca. 15, tatsächlich 900 km quer durch die Republik gefahren. Aber wenn man jünger ist, ist die Bereitschaft zu sowas auch deutlich höher, zumal mit einer Ausnahme noch niemand familiär gebunden war.
Grundsätzlich würde ich sowas aber sehr begrüßen und wäre dabei. 😜
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von mmk »

Incanus hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 10:44 Wir können auch eine Karte mit den Standorten aller Forenteilnehmer erstellen [...]
Gute Idee, das machen wir, nehme ich mit auf.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von The Downloader »

mmk hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 14:47
Incanus hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 10:44 Wir können auch eine Karte mit den Standorten aller Forenteilnehmer erstellen [...]
Gute Idee, das machen wir, nehme ich mit auf.
Vorsicht: Das verstößt erst mal gegen die Datenschutzgrundverordnung! Es sei denn, du hast von allen Teilnehmern eine schriftliche Einwilligung und verwaltest die auch. Deswegen sind solche Maps auch aus allen Foren herausgenommen worden.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von mmk »

Für mich ist sowieso klar, dass dies nur mit Zustimmung eines jeden Einzelnen geschehen würde. Wer nicht möchte, kommt auch nicht auf die Karte.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Merlino72 »

Guter Einwand, @The Downloader 👍
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von roket »

Es sei denn, du hast von allen Teilnehmern eine schriftliche Einwilligung und verwaltest die auch
eine checkbox sollte reichen immerhin ist es ein opt-in. der user trägt sich ja selber ein.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 964
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von michi27 »

The Downloader hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 14:58Vorsicht: Das verstößt erst mal gegen die Datenschutzgrundverordnung!
So eine Karte mit den Usern des Forums gab es sogar schon mal, im Chip-Forum, vor gut 10 Jahren oder so. Und genau das war glaube ich der Grund, dass es wieder verschwinden musste. :lol:
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2803
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Wenn auf der Karte nur die Orte (oder die Region bei kleinen Ortschaften) ohne Usernamen markiert wären, müsste es doch machbar sein?

Ach so, ich wäre bei einem Treffen leider nicht dabei, da spielen meine Knochen nicht mit, und das Rentnerschubsermobil© Bild schafft ja höchstens Fußgängergeschwindigkeit!
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von le soudeur »

Barrierefreiheit heist das Zauberwort und obendrauf kann man auch diesbezüglich etwas organiesieren. Heist, ein Treffen in Deiner Nähe, zum Beispiel.
So etwas lässt sich planen und umsetzen und zwar so, das Du alles mitmachen kannst. Nicht nur mitmachen allein, Du könntest sogar selbst
planen und etwas aufstellen, für ein Forentreffen in Deiner Region. Man muss das auch nicht allein machen, mein Gedanke steht zur Teambildung.
Da können sich 2 oder 3 Leute zusammen finden und teilen sich die Organisation für den Tag X.

Ist das ein gangbarer Vorschlag?
Frank9
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Frank9 »

Wie wärs mit Bodensee ?
Antworten