Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5642
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Beitrag von Thor Branke »

Moin! 🙂

Ich möchte mit Rufus Portable eine Linux-Mint-Iso für einen bootfähigen USB-Stick installieren. Rufus gibt leider kurz nach Start der Prozedur "Fehlgeschlagen" an. Dazu öffnet sich ein Fensterchen "Der Zugriff auf das Laufwerk wurde verweigert". Das passiert auch ähnlich mit dem Balena Etcher, gegenwärtig kann ich keine Boot-Sticks erstellen.

Die probierten USB-Sticks sind in Ordnung, müssen aber mit Diskpart + Formatierung nach der fehlgeschlagenen Installation reaktiviert werden, d. h., sie werden sonst von Windows 10 nicht mehr erkannt. Habe Rufus auch als Administrator gestartet und sowohl FAT32 als auch NTFS als Formatierungsvorgabe, hilft nix. Gibt es eine Windows-Einstellung, die dazwischen funkt?
Fehlerbild: https://abload.de/img/bild1gnfd2.png

Windows 10 und auch Rufus sind auf dem neuesten Stand.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Beitrag von karlos3 »

Mhh da gab es doch zuletzt in Verbindung mit dem 11er schonmal etwas siehe viewtopic.php?t=634 da hatte MK1989 ein anderes Tool empfohlen Namens Yentoy link ist im anderen Thread.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Beitrag von Frank9 »

Da hat die neue Windows Securbootrichtlinie wohl zu weitreichende Änderungen vorgenommen, vielleicht hilfts Windows Defender zu updaten oder zu deaktivieren ? Wenn Rufus und Balena nicht funktionieren wie ist es mit Hasleo WintoUsb ? 8-) ansonsten das Microsoft MCT müsste trotzdem funktionieren.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Beitrag von Frank9 »

Ein Inplace Upgrade könnte auch helfen. Bei mir funktionierts wieder. Und was ist wenn Du nicht von Festplatte bootest sondern von einem USB Stick Win PE (z.B. Gandalf, Bob Ombs oder Sergei Strelec oder Hirens Boot CD PE usw.) startest ?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5642
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Beitrag von Thor Branke »

Hallo Karlos!
karlos3 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 21:37Mhh da gab es doch zuletzt in Verbindung mit dem 11er schonmal etwas siehe viewtopic.php?t=634 da hatte MK1989 ein anderes Tool empfohlen Namens Yentoy link ist im anderen Thread.
Das ist für mich das Mittel der Wahl, super. Ventoy (https://www.ventoy.net/en/download.html) bietet offenkundig viel mehr Optionen, wenn man einfach nur verschiedene Versionen von Linux ausprobieren will (https://www.youtube.com/watch?v=x-4Acfjp1K0). Vielen Dank für den Tipp! :)
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5642
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Beitrag von Thor Branke »

Frank9 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 03:11Da hat die neue Windows Securbootrichtlinie wohl zu weitreichende Änderungen vorgenommen, vielleicht hilfts Windows Defender zu updaten oder zu deaktivieren?
Hallo Frank9, herzlichen Dank für deine Hinweise! Bei Secureboot bin ich überfragt und Windows Defender ist auf dem neuesten Stand. Deaktivieren möchte ich es lieber nicht.
Ein Inplace Upgrade könnte auch helfen. Bei mir funktionierts wieder. Und was ist wenn Du nicht von Festplatte bootest sondern von einem USB Stick Win PE (z.B. Gandalf, Bob Ombs oder Sergei Strelec oder Hirens Boot CD PE usw.) startest?
Ein Inplace Upgrade ist mir dann doch zu umständlich (mein Windows läuft ansonsten gut), aber Win PE behalte ich im Auge, falls Ventoy letztlich nicht funktionieren sollte. 👍
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Rufus kann nicht auf USB-Stick zugreifen

Beitrag von karlos3 »

Schön das es geholfen hat.

Manchmal frage ich mich warum man immer mehr eingeschränkt wird durch das BS.
Wenn MS so weitermacht werden noch mehr von Win weggehen und auf Linux wechseln.
Antworten