Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von pegu76 »

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Windows 11 Pro Lizenz.

Dazu muss ich aber kurz ausholen:

Meine Tochter hat einen Intel NUC Rechner. Auf dem ist Windows 11 Pro installiert.

Leider musste der Rechner in die Reperatur. Heute ist er wieder zurück gekommen. Ich habe den RAM und die SSD eingebaut und siehe da: Windows ist nicht mehr aktiviert. Es kommt auch eine Meldung, dass die Hardware getauscht wurde. Ich gehe nun davon aus, dass das Mainboard getauscht wurde ...

Leider lässt sich Windows nicht mehr aktiviern.

So, nun zu meiner Lizenzkonstellation:

Ich habe einen Lizenzaufkleber von Win 7 Pro von einem defekten Laptop (Fa. Wortmann AG). Damit hatte ich auf einem neuen Laptop Windows 7 Pro aktiviert und auf Win 10 Pro geupgradet.

Nun hatte meine Tochter vor ein paar Wochen den NUC erhalten. Also: auf dem alten Laptop Linux drauf und auf dem NUC Win 11 Pro. Win 11 Pro konnte ich mit der alten (vom defekten Laptop) Win 7 Pro Lizenz aktivieren. Bis eben jetzt ...

Habt ihr eine Idee warum es bisher möglich war Win 11 Pro mit der OEM Lizenz des defekten Laptop zu aktivieren und nun nicht mehr?
Macht es Sinn bei Microsoft anzurufen und per Telefon zu aktivieren oder besser Win 11 neu installieren und aktivieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

pegu76
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von karlos3 »

Warum hast Du es nicht mit dem MS Account verknüpft?
Den dann hat man nach Boardtausch diese Probleme nicht.

Schau Dir mal folgendes an:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... Windows_11
und
https://support.microsoft.com/de-de/win ... Windows_11
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von Frank9 »

Wenn die im Board im UEFI Chip gespeicherte OEM Lizenz durch den Board Tausch weg ist, kann man nur die im MS account gespeicherte Lizenz verwenden, einfach im MS account einloggen und das alte Gerät abmelden und die Lizenz auf das neue Gerät übertragen. Nutze den Aktivierungstroubleshooter.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/ ... rewechsel/
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von pegu76 »

Hallo ihr beiden,

die Lizenz habe ich nicht mit dem Account verknüpft, da ich lokale Konten benutze.

Kann ich Windows dann per Telefon aktivieren lassen oder ggf. durch eine Neuinstallation?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von karlos3 »

Schau Dir mal folgendes an zuerst würde ich das erste Youtube Video anschauen und auch den ersten Link von "Answers"
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 6f0a36a06f
https://www.youtube.com/watch?v=N48NGOhUr8U

Diese noch extra.
https://www.youtube.com/watch?v=xDDQWE2CBJc
https://www.youtube.com/watch?v=6w81LWwKxeg
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ktivierung
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... f7ea1a9e63
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... y.1308775/

Ob es die telefonische Aktivierung beim 11er noch gibt * kann ich nicht sagen da ich noch das 10er nutze und dann auch nicht mehr ein lokales Konto nutze, einfach weil es einfacher ist mit dem online Konto vor allem wenn wieder aktiviert werden muss.

* Ergänzung https://www.heise.de/ratgeber/Windows-t ... 72101.html geht auch noch beim 11er aber es darf keine Verbindung zum Internet bestehen!!
https://support.microsoft.com/de-de/win ... 2cccef91a0
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von pegu76 »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Leider lässt sich Win nicht mehr aktivieren ...

Ich versuche es mal mit einer neuen Installation ...
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von karlos3 »

Drücke feste die Daumen das es noch klappt, ansonst wird wohl eine neue Lizenz fällig sein, den auf den Seiten haben die ja geschrieben das es klappen kann aber nicht muss.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von Frank9 »

Eine neue Installallation wird die Info vom UEFI Chip auch nicht mehr finden, der ist weg durch BoardTausch. Deshalb immer einmal im MS account einloggen und schon ist dort die digitale Lizenz hinterlegt.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von Thiersee »

pegu76 hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 21:10 ....
Ich habe einen Lizenzaufkleber von Win 7 Pro von einem defekten Laptop (Fa. Wortmann AG). Damit hatte ich auf einem neuen Laptop Windows 7 Pro aktiviert und auf Win 10 Pro geupgradet.

Nun hatte meine Tochter vor ein paar Wochen den NUC erhalten. Also: auf dem alten Laptop Linux drauf und auf dem NUC Win 11 Pro. Win 11 Pro konnte ich mit der alten (vom defekten Laptop) Win 7 Pro Lizenz aktivieren. Bis eben jetzt ...
....
Entschuldige, wenn ich es so frage, aber wieviele Laptops hast du mit dem Win7-Key aktiviert?
Ich zähle nämlich 2:

a) den neuen Laptop
auf einem neuen Laptop Windows 7 Pro aktiviert und auf Win 10 Pro geupgradet.
und damit wäre der Key schon verbraucht; die Lizenz auf dem Aktivierungsserver ist mit dem Hardware-ID diese alten/neuen Laptop gekoppelt und ist nicht für weitere Rechner nutzbar, egal ob du danach ein anderes OS aufspielt.
b) den NUC
auf dem alten Laptop Linux drauf und auf dem NUC Win 11 Pro. Win 11 Pro konnte ich mit der alten (vom defekten Laptop) Win 7 Pro Lizenz aktivieren. Bis eben jetzt ...
Irgendwann geht es nicht mehr, wenn zwei Rechner mit demselben Key online sind.

Was du hättest machen müssen, wäre diesen alten aktivierten Laptop mit einem MS-Konto zu koppeln, ihn aus dem Verkehr ziehen, Win11 auf dem NUC installieren (der Win7-Key geht immer noch für Win10 & Win11) und dann mit dem Aktivierung-Troubleshooter (ich habe die Hardware geändert!) Win11 auf dem NUC mit diesem MS-Konto koppeln.

MfG, Thiersee
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: Windows 11 kann nicht mehr aktiviert werden

Beitrag von pegu76 »

Wie geschrieben, habe ich auf dem Laptop nach der Installation des NUCs Linux installiert.

Also können keine zwei Rechner mit der selben Lizenz online sein ....
Antworten