Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von Frank9 »

Jetzt probier ich mal ein neues ISO mit dem MCT. Das war sowohl bei Rufus als auch bei der neuen Rufus Beta der Fall. Vielleicht hat MS was gegen Rufus :mrgreen:

Frank
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von Frank9 »

Mit der ISO vom MCT gehts wieder mit Rufus. Vielleicht liegts auch an den Vodafone Störungen in Hamburg weshalb MS Server in Deutschland betroffen waren und irgendwas stimmt mit der ISO nicht.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von michi27 »

Man kann doch das ISO auch direkt runterladen, ohne das Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11

Bild

Win11_22H2_German_x64v2.iso käme hier aktuell, wenn man dann noch Deutsch (64 Bit) auswählt.
Bild
Darunter heißt's dann noch:
Überprüfung des Downloads

Anhand folgender Schritte können Sie die Datenintegrität und -authentizität Ihres Downloads überprüfen:

Laden Sie die gewünschte ISO-Produktdatei herunter und befolgen Sie die Installationsanweisungen.
Starten Sie Windows PowerShell. Wenn Sie PowerShell in Ihrem Betriebssystem nicht finden, erhalten Sie hier entsprechende Unterstützung.
Berechnen Sie in PowerShell den Hash-Wert der von Ihnen heruntergeladenen ISO-Datei mit dem Cmdlet Get-FileHash. Beispiel:

Get-FileHash C:\Users\benutzer1\Downloads\Contoso8_1_ENT.iso

Wenn die SHA256-Ausgabe mit dem Wert in der folgenden Tabelle für das heruntergeladene Produkt übereinstimmt, bestätigt dies, dass die Datei nicht beschädigt ist, nicht manipuliert wurde und keine Änderungen gegenüber dem Original aufweist.

Erfahren Sie mehr über den Befehl Get-FileHash.
...
Deutsch 64-bit 824A6475270430114E08129A667A411C5DCBBB2BB9B5042EB93C75FD4B582666
...

PS was ist der Unterschied bei der v2? Nur neuere Build-Nummer, mit Updates? Mein letztes, runtergeladen im Oktober, war v1.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von Frank9 »

Ich habs ja erst direkt runtergeladen. Hatte dann aber den Fehler.
Ja die neuere Build Nummer mit Updates. Bing mit Chat GPT dabei mit Symbol in der Taskleiste, Explorer mit Tabs usw.

Ich musste neuinstallieren weil ich von Intel RST auf AHCI umstellen will damit man mit Linux auf die Windowsplatte zugreifen kann. 8-)
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von Frank9 »

Ich habs jetzt nochmal runtergeladen. Beim Versuch mit Rufus einen Stick zu erstellen schließt eine Sicherheitseinstellung Rufus in dem Moment wo Rufus sein Skript installieren will. Also vorerst nur mit Secureboot möglich :mrgreen: Man muss warten bis Rufus was Neues rausbringt um die neuen Securebootrichtlinien zu umgehen. Das Programm Win10PE builder, das erstellt ein 10 PE mit nützlichen Reperaturtools, wird auch beim erstellen der ISO von Windows unterbrochen. Jetzt macht MS ernst mit Secureboot. :o
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von MK1989 »

Frank9 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 07:06wird auch beim erstellen der ISO von Windows unterbrochen. Jetzt macht MS ernst mit Secureboot. :o
Secure Boot greift nur beim Booten. Wenn du unter Windows eine ISO erstellst und was nicht funktioniert, dann muss es eine andere Ursache geben.

Statt Rufus, kannst du Yentoy nehmen. Es bereitet dir den USB-Stick soweit vor, so dass du nur noch die fertigen ISOs draufpacken musst.
Es erhält stetig Updates und kann mit der aktuellen SecureBoot-Problematik umgehen. Es liefert auch die Keys für den MOK-Manager mit.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von michi27 »

Was auch immer ihr da tut, viel Erfolg. Aber Ventoy heißt das (verwende es selbst, ist leider genial :) ) ...
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von Frank9 »

Wenn ich das ISO vom MCT nehme geht das mit Rufus, wenn ich das andere ISO nehme kann ich mit balena etcher einen Stick erstellen und es geht, nur Rufus muss was Neues rausbringen. Das Umgehen der Securebooteinstellungen mit Rufus geht nicht mehr. Wenn man irgend einen Punkt bei Rufus auswählt und Rufus dann sein Umgehungsscript installieren will bricht Windows den Vorgang ab. Im abgesicherten Modus geht es aber noch. Ventoy ist ein Multibootsystem für USB Sticks, das ist etwas anderes. Offenbar erkennt die neue Sicherheitseinstellung von Windows das Rufus die Hardwareabfrage und Securebooteinstellung mittels eines Scripts umgehen will.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Rufus zeigt kein startfähiges Image bei neuem Win11 ISO

Beitrag von Frank9 »

Heute kam das dritte Update für MS Defender in diesem Monat, seit es installiert wurde funktioniert Rufus wieder. MS macht halbfertige Updates und schiebt neue Updates zur Fehlerbehebung nach.
Antworten