Kein Sound über DisplayPort

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Waechterdernacht
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:52
Interessen: Musik, Heimwerken, Wandern, Brettspiele, Radtouren etc.
Mein technisches Equipment: Intel Core i5 2500K, 8 GB DDR3, 1 TB SSD und ASUS R9 2700X Durect CU II TOP auf MSI P67A-43
PS3
Betriebssysteme & Version: Win 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz!
Chips?: eigentlich nicht.

Kein Sound über DisplayPort

Beitrag von Waechterdernacht »

Hi Forum!

Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, der jetzt auch über Displayport angeschlossen wird. Da dachte ich mir doch, wenn der sogar integrierte Lautsprecher hat, sollten die auch funktionieren. Tun sie aber nicht. Ich kann sie in der Systemsteuerung als Audiogeräte auswählen, aber sie bleiben stumm.
Kann es sein, dass mein Mainboard MSI P67A-C43 oder meine GraKa ASUS R9 270X DirectCU II TOP einfach noch nicht dafür geeignet sind, das Audiosignal über Displayport auszugeben?

Danke.
Lutz12357
Chipsomulaner
Beiträge: 46
Registriert: Di 18. Jan 2022, 13:19
Interessen: PC, Filme, Musik, Bücher, Hund, Natur, Handwerken im Haus und auf dem Hof
Berufliche Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Mein technisches Equipment: 3700X, Tuf X570 Plus, DDR4 Kingston HyperX 3200Mhz 16GB, RTX306012GB
Betriebssysteme & Version: Win 10 21H2
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Schwarzer Tee :)
Chips?: Ne, Erdnüsse und Katjes ohne Zucker! :)

Re: Kein Sound über DisplayPort

Beitrag von Lutz12357 »

Ich glaube, über Displayport kann man keinen Sound wiedergegen, das geht nur über HDMI.
broda
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:34

Re: Kein Sound über DisplayPort

Beitrag von broda »

Doch, technisch sollte das schon alles so möglich sein. Ist die Ausgabelautstärke am Monitor selbst vielleicht noch auf 0?
Waechterdernacht
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:52
Interessen: Musik, Heimwerken, Wandern, Brettspiele, Radtouren etc.
Mein technisches Equipment: Intel Core i5 2500K, 8 GB DDR3, 1 TB SSD und ASUS R9 2700X Durect CU II TOP auf MSI P67A-43
PS3
Betriebssysteme & Version: Win 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz!
Chips?: eigentlich nicht.

Re: Kein Sound über DisplayPort

Beitrag von Waechterdernacht »

broda hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:37 Doch, technisch sollte das schon alles so möglich sein. Ist die Ausgabelautstärke am Monitor selbst vielleicht noch auf 0?
Hab ich als erstes überprüft. Die ist werksseitig auf 50% gestellt. Aber auch bei allen anderen Einstellungen kommt kein Ton. Mute ist auch nicht aktiviert.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Kein Sound über DisplayPort

Beitrag von Goldsmith »

Das gleiche Problem hatte ich auch, nur das deinstallieren den Soundkartentreiber und die anschließende Neuinstallation haben das Problem behoben.
Antworten