Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Sony_Rage
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 15:47

Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Beitrag von Sony_Rage »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier extra angemeldet, da ich wirklich Hilfe von Tech Experten brauche.

Grund: Ich arbeite aktuell hart daran, meine Meisterprüfung zu absolvieren. Dazu benötige ich, Vorgabe der Innung und Lehranstalt, einen Laptop der flott arbeitet und mir zuverlässige Dienste erweist.

Ich bin jetzt zwar nicht der komplette Laie im Tech Bereich, habe aber meine Probleme einen passenden Laptop im richtigen Preis Leistungsbereich zu finden bzw aus dem extremen Überangebot von verschiedenen Modellen, auszuwählen.

Als Budget habe ich mir 600€ gesetzt. Hoffe man findet da was gutes. Wenn es ein bisschen mehr ist, dann ist das auch in Ordnung, aber natürlich ist mir billiger lieber.
Ich möchte die Anschaffung im besten Fall auch danach gut nutzen können für Office, Streaming & Gaming.

Hier die vorgegebenen mindest Spezifikationen:
CPU: 2GHz 32Bit(x86) od 64Bit (x64) od höher
RAM: 2GB bei 32Bit bzw 4GB bei 64Bit
HD mind. 20 GB freie Kapazität
Betriebssystem: Win 10 pro (glaube Win 11 pro geht auch)
Es werden 32 & 64 Bit Systeme unterstützt. Keine Home Edition.
DVD Laufwerk, 1 freier USB Anschluss (für Dongle)
Bildschirmauflösung:mind 1280x768 Pixel höher ist besser.


Ich hoffe ihr könnt mich mit guten Vorschlägen beraten. Habe schon ein paar HP, Acer, Asus angeschaut und verschiedene Tests gelesen. Aber echt nicht das Gefühl das richtige zu finden.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Beitrag von michi27 »

Hallo,
Sony_Rage hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 20:49Hier die vorgegebenen mindest Spezifikationen:
es gibt wahrscheinlich kein aktuelles Notebook, was diese Spezifikationen nicht übertrifft.
Andererseits wird man für die professionelle Arbeit nichts aktuelles für < 600 Euro empfehlen können.

Ein Schnäppchen vielleicht (Import; gefunden auf mydealz.de), mit Win 10 Pro: Lenovo ThinkPad T14 G2, 8 GB, 256 GB SSD, 14" Full HD - A1021119
Gaming im eigentlichen Sinne kann man hier vergessen, die Business-Notebooks in diesem Preisbereich haben alle integrierte Grafikkarten (hier: Ryzen 3 Pro 5450U CPU, 4 Cores, 2,6 GHz, mit Mobility Radeon Graphics)

Wenn wirklich Prozessorleistung wichtig ist, wäre etwas mit mindestens Ryzen 5 (oder Intel i5) wohl sinnvoller. Ab etwa 800 Euro müsstest du dann investieren, würde ich sagen, wenn's ein Neugerät sein soll.
Ansonsten such' dir was gebrauchtes, da gibt's auch "refurbished" (Leasing-Rückläufer von Händlern, mit Garantie).

Zwecks DVD-Laufwerk musst du wohl auf ein externes zugreifen, optische Laufwerke sind in PCs und Laptops am aussterben.

mit Ryzen 5 z. B.: LENOVO IdeaPad 5 Pro 16ARH7 16" WQXGA Ryzen 5 6600HS 16GB 512GB SSD Win 11 Home cloud grey (für 800 Euro).
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2991
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Sony_Rage hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 20:49 ... Keine Home Edition.
...
@michi27
Das hast du bei deinem Tipp bestimmt übersehen? Das Lenovo hat Win 11 Home drauf!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Beitrag von michi27 »

Stimmt, ja, das zweite fällt dann wohl weg. Hatte mich vom "Pro" im Namen täuschen lassen.
Aber das Lenovo ThinkPad T14 G2 von NBB für nur 530 Euro bleibt noch, wenn 14 Zoll genügen, oder ein externer Monitor verwendet wird.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Beitrag von michi27 »

https://www.computerbase.de/forum/threa ... g.2150914/
Die Pro-Lizenz wird wahrscheinlich gar nicht benötigt.
Antworten