E-Ink-Monitore Konflikt zwischen Geschwindigkeit und Klarheit

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Endverbraucher
Chipspezies8472
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 03:12

E-Ink-Monitore Konflikt zwischen Geschwindigkeit und Klarheit

Beitrag von Endverbraucher »

Hallo,

bei E-Ink-Displays kann man die Geschwindigkeit (Refresh-Rate) höher stellen, dann ruckelt es weniger bei bewegten Bildern oder beim Scrollen, aber dafür hat man mehr Ghosting (d.h. Überbleibsel vorheriger Bildschirminhalte im jetzigen Bildschirminhalt, z.B. obwohl ich im Text schon runtergescrollt habe, ist die Überschrift noch schemenhaft erkennbar, unter dem aktuellen Text). Oder ich regle die Geschwindigkeit runter, dann ist der Text klarer (weniger Ghosting / Überbleibsel), aber dann laufen Bildänderungen wesentlich weniger glatt ab, es ruckelt.

Warum ist das so? Warum bleiben die Überbleibsel, wenn das Bild öfters pro Sekunde neu aufgebaut wird?

Und: Spielen weitere Größen wie Kontrast oder Auflösung hier mit rein?
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: E-Ink-Monitore Konflikt zwischen Geschwindigkeit und Klarheit

Beitrag von mumpel23 »

Das ist technisch bedingt. E-Ink ist ja auch nicht für Bewegtbilder gedacht. E-Ink ist, wie der Name schon sagt, elektronisches Papier. Und auf Papier bewegt sich nichts.
Endverbraucher
Chipspezies8472
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 03:12

Re: E-Ink-Monitore Konflikt zwischen Geschwindigkeit und Klarheit

Beitrag von Endverbraucher »

mumpel23 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 10:43 E-Ink ist ja auch nicht für Bewegtbilder gedacht. E-Ink ist, wie der Name schon sagt, elektronisches Papier. Und auf Papier bewegt sich nichts.
Die Dinger sind aber inzwischen so schnell, dass man auch Videos drauf kucken kann, wenn es auch noch ruckelt. In ein paar Jahren sind die auch für Bewegtbilder geeignet. Elektronisches Papier ist ja nur ein Name, um es zu verkaufen bzw. um die Eigenschaften schnell rüberzubringen.
mumpel23 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 10:43 Das ist technisch bedingt.
Und ich dachte schon, es hätte was mit der Weltanschauung zu tun. :)

Hier habe ich eine technische Erklärung gefunden:
https://electronics.stackexchange.com/q ... k-displays
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: E-Ink-Monitore Konflikt zwischen Geschwindigkeit und Klarheit

Beitrag von roket »

Warum ist das so? Warum bleiben die Überbleibsel, wenn das Bild öfters pro Sekunde neu aufgebaut wird?
das problem hast du auch bei anderne monitor typen wenn die refreshrate höher ist als der monitor darstellen kann.

Die pixel des displays sind schlicht zu langsam.
Endverbraucher
Chipspezies8472
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 03:12

Re: E-Ink-Monitore Konflikt zwischen Geschwindigkeit und Klarheit

Beitrag von Endverbraucher »

Nö, es hat was damit zu tun, dass jede Zelle/Pixel ihre Nachbarn mit beeinflusst. Siehe Link. Außer der gesamte Bildschirm wird einmal refreshed, dann ist alles wieder "clean". Aber dieses komplette Refreshen kostet Zeit, dann ruckelt's eher.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: E-Ink-Monitore Konflikt zwischen Geschwindigkeit und Klarheit

Beitrag von roket »

Außer der gesamte Bildschirm wird einmal refreshed
was nicht der fall ist, sonst gäbe es ja kein ghsoting fazit der bidlschirm refresht nicht flott genug = ghosting
die ursache von ghstoing ist im prinzip immer die gleiche.
Antworten