USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

karlos3 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:28 Das Einträge im Gerätemanger mehrfach sind ist normal.

Von wem ist den der PC Marke/Bezeichnung des Gerätes das hast Du leider nicht geschrieben. Hellgrau bedeutet war mal angeschlossen richtig sattes Symbol aktuell angeschlossen und aktiv.

Pc aus dem fenster werfen kostet nur unnötig Geld! 😁 Löst aber das Problem nicht.
Aber wenn Du sowieso schon am sichern bist würde ich dann doch eher zu einer Neuinstallation raten ink aktueller Treiber.

Das Du auch Verbindungsprobleme bekommst wenn das mit demStick passiert macht mich etwas stutzig, nicht das sich Dein Motherboard am verabschieden ist. Wie alt ist den Dein PC?
Mein PC ist von hp (pavilion 595-p0553) und knapp 3 Jahre alt, ich hoffe nicht, dass sich das Motherboard verabschiedet. Obwohl das aus dem Fenster werfen dann doch wieder ins Spiel kommt :D

Ja, ich vielleicht ist es wirklich einfacher, das System einfach komplett neu aufzusetzen. Früher habe ich das einmal im Jahr gemacht, aber seit ich seit 3 Jahren im Home Office am PC arbeite, habe ich mich erfolgreich davor gedrückt :oops:
michi27 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:35 Das Bild oben zeigt aber nur "CPU" (falls dir das entgenangen sein sollte, hab' extra 'n Screenshot von mir mit "Datenträger" erstellt)!
Es fehlen möglicherweise noch andere Rückmeldungen und Reaktionen auf Antworten/Fragen.
Ups, das habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Okay, hier nochmal der Ressourcenmonitor, diesmal mit Datenträger
Bild
Es gab keinen Eintrag für das Laufwerk F, also den USB-Stick.
Alle anderen Antworten auf Fragen habe ich doch richtig gemacht, oder? Fehlen da noch Informationen? Ich sage ja, ich kann den PC zwar bedienen, aber wenn etwas nicht stimmt, bin ich aufgeschmissen :(
michi27 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:35 Na wenn du dir "ausgeblendete Geräte anzeigen" lässt, kein Wunder. ;) Aktuell kann da aber gar kein USB-Stick oder ext. HDD angeschlossen sein.
Oder ist einer der beiden WDCs (SSD und 1 TB HDD) extern?
Der Prozessor hat sechs Kerne, mit Multi Threading werden daraus 12 Threads, und die zeigen sich alle einzeln in Windows (auch z. B. im Taskmanager, wenn man sich "Logische Prozessoren" anzeigen lässt).
Ups :mrgreen: Okay, mein Fehler. Nein, die beiden Festplatten sind die internen Festplatten.
michi27 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:35 Welche Verbindung, welches Internet, welche Hardware, Verkabelung etc.

Wenn du nicht gerade einen USB WLAN-Stick verwendest, sondern eine gewöhnliche onboard-Netzwerkkarte (LAN), sehe ich keinen Zusammenhang.
Auch hier fehlen Details und notwendige Infos zum System (Hardware, Verkabelung, Anschlüsse, ...).
Prozessor und RAM helfen hier leider null, das bringt uns nicht weiter. Immerhin ist das BS aktuell.
Auweia, da weiß ich ehrlich keine Antwort. Also einen Wlan-Stick benutze ich nicht, da wird das "normale Innenleben" meines PC genutzt. Details zu Hardware, Verkabelung und Anschlüssen weiß ich nicht.
Ja, die Windows-Updates mache ich immer artig.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von michi27 »

Kelly76 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 18:35Es gab keinen Eintrag für das Laufwerk F, also den USB-Stick.
Der Scrollbalken ist aber seehr klein, was da wohl alles unter den vielen C:\Windows sein mag? "System" hast du auch nicht angehakt, sondern alles.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von karlos3 »

Na dann viel Glück meiner von HP war auch ungefähr in dem Alter als sich das MB verabschiedet hat. Es waren die Elkos wo sich aufgebläht hatten.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von roket »

Kelly76 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:58
Bild

Das ist doch nicht normal, oder?
dass passt soweit. und ist normal.

bzgl usb stick sicher entfernen seit mindestens windows 10 wird dieser button eigentlich nicht mehr benötigt

denn der schreibcache sollte standart mäßig deaktivert sein
Bild
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

Ich habe jetzt Windows wirklich komplett neu aufgespielt und nun läuft wieder alles. Unglaublich, was sich da an Datenmüll so angesammelt hat in den 3 Jahren :shock: ! Das wurde mir erst klar, als ich Dateien gesichert habe für die Neuinstallation.

Ich danke Euch allen ganz doll für die Mühe, die Ihr Euch gegeben habt und für die tolle Hilfe :)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von karlos3 »

Und für solche Fälle sollte man eigentlich immer eine 1 zu 1 Kopie des System auf einer externen haben um es bei Bedarf einfach wieder aufzuspielen. mal zu nachlesen z.B. diese Seite https://www.heise.de/download/specials/ ... is-5052323
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von michi27 »

Dann hast du wohl nicht mehr rausgekriegt, was dich daran hinderte, externe Datenträger (USB) sicher zu entfernen? :(
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kronos60 »

Hauptsache es hat geklappt, und wie karlos3 schon schrieb ein Image machen.
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

karlos3 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:04 Und für solche Fälle sollte man eigentlich immer eine 1 zu 1 Kopie des System auf einer externen haben um es bei Bedarf einfach wieder aufzuspielen. mal zu nachlesen z.B. diese Seite https://www.heise.de/download/specials/ ... is-5052323
Okay, das schaue ich mir mal an, danke :)
michi27 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 22:35 Dann hast du wohl nicht mehr rausgekriegt, was dich daran hinderte, externe Datenträger (USB) sicher zu entfernen? :(
Nein, ich habe aufgegeben. Wer weiß, was da passiert war. Aber jetzt läuft glücklicherweise alles wieder so, wie es soll
Kronos60 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:14 Hauptsache es hat geklappt, und wie karlos3 schon schrieb ein Image machen.
Ja, ich bin auch ganz glücklich, das alles wieder rund läuft :) Und das mit dem Image sehe ich mir an, damit ich beim nächsten Fehler besser gewappnet bin.

Also nochmal danke an Euch alle :)
Antworten