Irfanview - Sortierung Anzeige

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Hemue
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:55
Betriebssysteme & Version: Linux 20.3, Win 10, Android

Irfanview - Sortierung Anzeige

Beitrag von Hemue »

Hallo,

ich habe die Fotos in verschiedenen Verzeichnissen jeweils nach Dateinamen sortiert. Wenn ich das erste Foto des Verzeichnisses mit Irfanview öffne, wird es normal angezeigt und wenn ich die rechte Pfeiltaste drücke, wird das jeweils nächste Foto des Verzeichnisses geöffnet; mit der linken Pfeiltaste geht es wieder zurück. Soweit so gut und normal.

Wenn ich jedoch nicht das erste Foto des Verzeichnisses öffne, sondern irgendeins der folgenden und dann die rechte Pfeiltaste drücke, wird nicht das dem geöffneten Foto folgende angzeigt, sondern das erste Foto des entsprechenden Verzeichnisses. Das ist erst seit einiger Zeit so, vorher ging es mit dem jeweils folgenden weiter. Ich scheine also irgendwo irgendetwas in der Einstellung geändert zu haben; hab allerdings schon alles mögliche ausprobiert - ich habe noch nicht rausgefunden, welche Einstellung ich ändern muß.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

Hemue
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Irfanview - Sortierung Anzeige

Beitrag von michi27 »

Hallo,

ich weiß nicht genau welcher Sortierung irfanview beim durchklicken folgt, und ob sich die ändern lässt, aber vielleicht hast du im Explorer die Ansicht nach Datum (statt Dateiname) geändert, und dadurch ergibt sich dann je nach Programm ne andere Reihenfolge.
Mir ist das auch schon aufgefallen.
Hemue
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:55
Betriebssysteme & Version: Linux 20.3, Win 10, Android

Re: Irfanview - Sortierung Anzeige

Beitrag von Hemue »

Hallo Michi27,

nee, im Explorer wird nach Dateinamen angezeigt, nicht nach Datum.

Übrigens: kleiner, aber wichtiger Hinweis. Das Problem hab ich nur, wenn ich Irfanview unter Linux Mint 21.1 starte; wenn ich in der Windows-Umgebung bin, funktioniert es wie es soll.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Irfanview - Sortierung Anzeige

Beitrag von michi27 »

Hemue hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:57 Das Problem hab ich nur, wenn ich Irfanview unter Linux Mint 21.1 starte; wenn ich in der Windows-Umgebung bin, funktioniert es wie es soll.
Dann bleib halt bei Windows, oder überprüfe die Einstellungen im Programm.
Nach welcher Reihenfolge oder Sortierung zeigt's denn an?
Irfanview hat auch eine Hilfe, und viele FAQ.

https://www.winfuture-forum.de/index.ph ... opic=75567 (betrifft auch Windows, aber vlt ist es bei dir das gleiche)

Findet sich nichts, ist es ein Bug. :D
Antworten