Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3389
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Haltern am See
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Computer_Freak_93,

herzlich willkommen im neuen Forum. Schön, das Du es hier rüber geschafft hast.

Zu Deinen Fragen - ich hoffe, ich erzähle Dir nichts falsches...:
Computer_Freak_93 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:22 Was ich wegen Bildern und so Dingen wissen wollte, muss ich eigene Bilder mit einem Wasserzeichen versehen, wenn ich sie hochlade? Also wegen Uhrheberrecht, um zu zeigen dass es meine sind?
Bider, die Du hochlädst musst Du nicht mit einem Wasserzeichen versehen. Es dürfen aber nur Bilder sein, mit denen Du kein Urheberrecht Dritter verletzt und die nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.
Computer_Freak_93 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:22 Und wegen Links, dürfen welche gepostet werden, wenn man z. B. etwas bei Amazon, Ebay & Co. kaufen will und dazu fragen hat bzw. etwas veranschaulichen will? (Natürlich kein Sittenwiedriger oder anstösiger Inhalt...)
Ja, ist möglich.
Computer_Freak_93 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:22 Richtet sich das Forum nur an Neue Technik/Hardware oder auch an alter Technik/Hardware? Weil ich liebe die Windows 98SE und Windows XP Ära in der ich aufgewachsen bin und zocke da sehr gerne auf damaliger Hardware. Für mich hat es eben eine ganz besondere Magie, wenn es auf Retro Hardware heute noch so läuft wie damals, auch wenn es ruckelt :mrgreen: Mit anderen Worten ich war schon immer Technik begeistert :D
Schau mal die Struktur des Forums und der Unterforen genauer an. Dort wirst Du bei Hardware unterschiedliche Bereiche finden, die sich nicht nur auf aktuellste Software und Hardware beziehen.
Computer_Freak_93 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:22 Und Geil es gibt Signaturen *freu-freu*
...ein umstrittenes Thema :-D Richtige Signaturen, die unter jedem Deiner Beiträge erscheinen, sind m.W.n. nicht freigeschaltet. Ist also nicht möglich. Wenn Du aber die Angaben aus Deinem Profil meinst, wie z.B. Hobbies, verwendte Hardeare, etc., dann kannst Du das in Deinem Profil angeben. Das erscheint dann rechts am Bildschirmrand unterhalb Deines Usernamens und zu Deinen anderen Angaben. Bedenke dabei aber bitte, dass das viel Platz einnimmt und den Lesefluß fortlaufender und aufeineanderfolgender Beiträge arg beeinflusst. Besteht Deine Antwort aus nur einer ode rnnur wenigen Zeile/n, so wird durch Deine Angaben rechts Dein Beiträg dennoch arg gestreckt und verschiebt alles andere nach unten.... das ist unschön beim Lesen. Daher mein Tip: beschränke Dich mit den Angaben in dem Bereich auf das geringstmögliche Minimum.

Viel Spaß im Forum!
Merlino
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2573
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von karlos3 »

Es gibt zwar den Punkt "Meine Signatur standardmäßig anhängen:" aber die Ertsellung der selbigen ist von mmk nicht freigeschaltet worden, da es wie im ehemaligen Forum nicht unbedingt erwünscht ist. ;)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1083
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von michi27 »

Computer_Freak_93 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:54 Ich fürchte ich bin Blind... :shock: wo finde ich die Einstellungen für ... den Bereich rechts am Rand? z.B. für Interessen und ob man Kaffee und so mag? Ich wollte das eigentlich nachträglich reinfriemeln, wenn ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe. :?: :?: :?:
Profil ändern -> ucp.php?i=178
Computer_Freak_93
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 05:31
Wohnort: Würzburg, Bayern
Interessen: Zocken, Computer und Notebook basteleien, Lesen, mit freunden Spaß haben.
Berufliche Tätigkeit: Arbeiten mit MS-Office & SAP
Mein technisches Equipment: Ca. 18 Rechner aus den letzten 23 Jahren. Der älteste mit Pentium III 1Ghz Slot1 und der neueste mit einen R9 3950X AM4
Betriebssysteme & Version: Windows 98SE bis Windows 10 alles dabei.
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cola und Eistee :D
Chips?: Chips mit Paprika oder Salz :D

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Computer_Freak_93 »

Hallo Merlino72,
herzlich willkommen im neuen Forum. Schön, das Du es hier rüber geschafft hast.
Dankeschön :D

Bider, die Du hochlädst musst Du nicht mit einem Wasserzeichen versehen.
Danke für die Info.

Es dürfen aber nur Bilder sein, mit denen Du kein Urheberrecht Dritter verletzt und die nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.
Das ist für mich selbstverständlich.

Ja, ist möglich.
Ok, Danke.

Schau mal die Struktur des Forums und der Unterforen genauer an. Dort wirst Du bei Hardware unterschiedliche Bereiche finden, die sich nicht nur auf aktuellste Software und Hardware beziehen.
Gut zu wissen :D Ich glaube bis ich mich zurechtfinde umkreist der Mond noch einige male die Erde :lol:

...ein umstrittenes Thema :-D Richtige Signaturen, die unter jedem Deiner Beiträge erscheinen, sind m.W.n. nicht freigeschaltet. Ist also nicht möglich.
Ja im Chip-Forum waren diese nicht erwünscht, das weiß ich. Nur ich habe den Punkt in den FAQ gelesen, daher dachte ich man kann die aktivieren. Wenn es nicht geht, dann dreht sich auch weiterhin die Erde um die Sonne :lol:

Wenn Du aber die Angaben aus Deinem Profil meinst, wie z.B. Hobbies, verwendte Hardeare, etc., dann kannst Du das in Deinem Profil angeben. Das erscheint dann rechts am Bildschirmrand unterhalb Deines Usernamens und zu Deinen anderen Angaben.
Ja, danach habe ich auch schon gesucht :)

Bedenke dabei aber bitte, dass das viel Platz einnimmt und den Lesefluß fortlaufender und aufeineanderfolgender Beiträge arg beeinflusst. Besteht Deine Antwort aus nur einer ode rnnur wenigen Zeile/n, so wird durch Deine Angaben rechts Dein Beiträg dennoch arg gestreckt und verschiebt alles andere nach unten.... das ist unschön beim Lesen. Daher mein Tip: beschränke Dich mit den Angaben in dem Bereich auf das geringstmögliche Minimum.
Danke für die Info :) Ich versuche mich kurz zu fassen. :)

Liebe Grüße

Computer_Freak_93
Computer_Freak_93
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 05:31
Wohnort: Würzburg, Bayern
Interessen: Zocken, Computer und Notebook basteleien, Lesen, mit freunden Spaß haben.
Berufliche Tätigkeit: Arbeiten mit MS-Office & SAP
Mein technisches Equipment: Ca. 18 Rechner aus den letzten 23 Jahren. Der älteste mit Pentium III 1Ghz Slot1 und der neueste mit einen R9 3950X AM4
Betriebssysteme & Version: Windows 98SE bis Windows 10 alles dabei.
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cola und Eistee :D
Chips?: Chips mit Paprika oder Salz :D

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Computer_Freak_93 »

michi27 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 15:17 Profil ändern -> ucp.php?i=178
Danke hat funktioniert :D
Ich könnte schwören, dass die Felder gestern noch nicht sichtbar/verfügbar waren...

Liebe Grüße

Computer_Freak_93
ergibt Sinn
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 20:32

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von ergibt Sinn »

Grüße an Alle :)
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Com.Data »

Moin Bild

@ergibt Sinn

Willkommen im Forum
Müller1
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 21:38

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Müller1 »

Danke für das neue Forum
HabneFrage
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2022, 22:33

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von HabneFrage »

Hallo zusammen,

danke, dass ein neues Forum erstellt wurde. Aus dem alten konnte ich oft Hilfe finden.

Ich glaube, dass ich seit 16 Jahren in keinem Forum mehr selbst aktiv war. Aber die Smileys gibt es noch immer. Also gut. Los geht es...
petemo
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 21:34
Interessen: alles Mögliche, von Pc über Fotografie bis Single Malt
Berufliche Tätigkeit: is´n das? achso ja, Geschichte

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von petemo »

Na Donnerwetter :-) da geht man nach vielen, vielen Monaten, fast mehr so aus Versehen, auf den alten Link zum Chip-Forum und liest dort „Feierabend hier“. Nun gut, kein Verlust.
Aber dann steht doch da noch „Neues Forum eingerichtet“. Na gut, mal hinsehen. Und dann, lauter altbekannte Namen in guter Erinnerung. Wie sagte mal ein alter Film-Indianerhäuptling: „Mein Herz fliegt wie ein Vogel“
Also, wenn auch ganz schön spät aber trotzdem ein herzliches Hallo zusammen an Alle. (Alte wie Neue)
Und natürlich vielen Dank an alle Initiatoren und Einrichter des Forums.
MfG
petemo
Athineos
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:41
Interessen: Geschichte, Sprachen
Berufliche Tätigkeit: Pensionist

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Athineos »

Guten Abend, per Zufall kam ich heute auf die " alte " Seite und erfuhr von der Schließung und der Neueröffnung. Vor vielen Jahren war ich hier aktiv, vielleicht erinnern sich noch ein paar. Dann gab es Ärger, speziell mit einem Admin und einem Mod .... und ich wurde perpetuell gesperrt. Offensichtlich haben die alten Proskriptionslisten keine Wirksamkeit mehr, denn - wie man sieht - konnte ich mich unter dem alten Namen anmelden. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ich werde hier belassen - worüber ich mich freuen würde - und ich werde mich altersangemessen und friedlich verhalten oder ich werde wieder religiert. Auf jeden Fall sah ich bereits einige alte Bekannte in der Mitgliederliste, die ich herzlich grüße! Wenn ich bleiben kann, würde ich gern mein Profil ergänzen, kann es aber, ähnlich wie Computer_Freak_93, nicht tun, da die entsprechenden Felder nicht mehr sichtbar werden. Gute Nacht und vielleicht bis morgen ......
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1083
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von michi27 »

Hallo,
Athineos hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 22:35 Offensichtlich haben die alten Proskriptionslisten keine Wirksamkeit mehr, denn - wie man sieht - konnte ich mich unter dem alten Namen anmelden.
Das Chipsforum ist ein ganz anderes, neues Forum, das mit dem Chip-Forum überhaupt nichts zu tun hat. Es wurde dankenswerterweise von einem ehemaligen Moderator des Chip-Forums (mmk) in Eigeninitiative, und vollkommen unabhängig vom "Vorgänger-Forum", als sozusagen inoffizieller Nachfolger, und Auffang-Forum für die ehemaligen User des Chip-Forums eingerichtet.

Du fängst also hier von vorne an, als hätte es nie etwas gegeben. :)
Athineos
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:41
Interessen: Geschichte, Sprachen
Berufliche Tätigkeit: Pensionist

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Athineos »

michi27 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 00:36 Hallo,
Athineos hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 22:35 Offensichtlich haben die alten Proskriptionslisten keine Wirksamkeit mehr, denn - wie man sieht - konnte ich mich unter dem alten Namen anmelden.
Das Chipsforum ist ein ganz anderes, neues Forum, das mit dem Chip-Forum überhaupt nichts zu tun hat. Es wurde dankenswerterweise von einem ehemaligen Moderator des Chip-Forums (mmk) in Eigeninitiative, und vollkommen unabhängig vom "Vorgänger-Forum", als sozusagen inoffizieller Nachfolger, und Auffang-Forum für die ehemaligen User des Chip-Forums eingerichtet.

Du fängst also hier von vorne an, als hätte es nie etwas gegeben. :)
O.K., verstehe! Danke für die Info!
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Beitrag von Kronos60 »

Willkommen im Forum!
Antworten