Kann UI von NAS nicht aufrufen

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe gerade in der Speicherverwaltung unter Snapshots/Verwalten die Funktion "Raid-Gruppe wiederherstellen" gefunden. War mutig und habe es angeklickt. Danach war unter dem angezeigten Raid5 sofort (!) das rot geschriebene "inaktiv" weg und wurde in ein oranges "entladen - wird synchronisiert" geändert. Das stimmt mich hoffnungsvoll.
Schauen wir mal was daraus wird. Ich melde mich sobald der Vorgang abgeshlossen ist. Vermutlich wird das aber ein paar Stunden dauern... Bitte Daumen drücken :-)

Und nun, ca 5 Minuten später, steht da in grüner Schrift:
Wird synchronisiert, 2,1%
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Zwischenstand:
10,7% geschafft.

Inzwischen habe ich per SSH mal die Systemevents im Log angeschaut:
5.5.2023 / 13:46:23
"Host Disk 1": NCQ disabled, Time out error

5.5.2023 / 13:46:29
"Host Disk 2": NCQ disabled, Time out error

5.5.2023 / 13:46:36
Failed to update the user access code. Internet connection error. Error code: -11. Ensure your device is connected to the internet.
Ich denke, das war der kritische Zeitpunkt ab dem nichts mehr ging.
Nach meinem Verständnis wurden die Platten, bzw, das RAID deaktiviert und eine Internetverbndung war dadurch nicht mehr nmöglich. Und die konnte dann das Zertifikat nicht verifizieren und ließ keine Verbindungenauf die GUI zu. So, oder so in etwa. ;-)

Unter https://www.qnap.com/en/how-to/faq/arti ... ted-action ist bei qNAP zu lesen, dass es sich um Festplattenalterung handeln könnte und die Platte(n) auszutauschen ist/sind. Komisch nur, dass mir S.M.A.R.T. dazu nichts gemeldet hat. Ich weiss, dass die zustandsanzeige(n) und SMART nicht zu 100% arbeiten, aber das ist schon krass...dann kann man sich das ganze Gedöns ohnehin schenken... :-o

Jetzt warte ich mal ab was die RAID-Wiederherstellung als Ergebnis liefert und tausche dann die beiden betroffenen Platten aus. Irgendeine bedeutungslose Verwendung werden sie bestimmt finden. :-)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von karlos3 »

Wie alt sind den die Festplatten?
Benutzt Du überhaupt NAS Festplatten?
Den ich habe festgestellen müssen das normale HDDs im 24/7 Betrieb irgendwann an den Punkt kommen wo diese ohne Vorwarnung ausfallen können.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Ja, das sind Western Digital Red HDDs.
Genau die versendeten stehen auch in der Kompatibilitätsliste von qNAP.
Vom Alter sind 2/4 tatsächlich ca 8 Jahre alt....aber genau die sind Nr 3 und 4. Betroffen waren die ca. 3 Jahren alten HDDs Nr. 1 und 2
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von karlos3 »

Mhh ich habe irgendwann mal gelesen das bei Nachteilen bei denen etwas von nicht so geeignet für RAID aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Das war vielleicht bzgl SMR (?) und dass WD mitten in der "Produktion" die stillschweigend geändert hat, ohne es den Kunden mitzuteilen. Was das aber genau war, und wie sich das auswirkte, dass weiß ich leider nicht mehr...ist zu lange her.
Antworten