WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen wurden bei Whatsapp die Reaktionszeiten immer länger und es kam eine Nachricht: Die WhatsApp Version reicht nicht mehr aus ( oder so ähnlich). Jetzt hat WhatsApp mein Handy außer Gefecht gesetzt, es geht nix mehr. Ich kann gerade noch auf Einstellungen gehen danach streikt das Handy. Es ist sozusagen vollkommen lahm gelegt, kann auch nicht WhatsApp deinstallieren. Nun meine Frage an euch, was kann ich tun? Ich habe auch WhatsApp auf dem PC, da öffnet sich diese App auch nicht mehr. Mein Handy ist Samsung Galaxy A52, gekauft im August 2021, also noch keine 2 Jahre alt und ich nutze es ausschließlich nur für WhatsApp und Kamera, telefoniert wird nur mit Festnetz. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir einen rat geben, was zu tun ist.
Lischen Müller
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Hallo,

das ist schon erstaunlich und habe ich noch nie so gehört.
Als erster spontaner Gedanke kam mir in den Sinn...Da muss wohl eine akttueller Version von Whatsapp installiert werden, also ein Update durchgeführt werden.

Aber da das offenbar Auswirkungen auf das GESAMTE Smartphone hat wird es schwierig das Update anzustoßen. Wenn die Deinstalltion von Whatsapp auch nicht klappt, dann befürchte ich, dass das Gesamte Smartphone zurückgesdetzt werden und dann neu eingerichtet werden muss (Google-Account; Apps aus dem Playstore neu installieren, soweit das nicht automatisch von Samsung gemacht wird)

Hat jemand eine Idee, wie verhindert werden kann, dass nach den Werkseinstellungen die alten, problematischen Apps wieder installiert werden und das Problem weiterhn bestehen bleibt? Oder wserden sie in dem Zuge auch aktualisiert?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag:
Woher weisst Du, dass es an Whatsapp liegt?
Ich hatte die letzten Tage auch Problemer mit Whatsapp; Es war langsam, die App hing und die Tastatur wurde spontan ausgeblendet, eingeblendet oder nur teilweise angezeigt. Allerdings war das die akltuelle Version von Whatsapp. Ich glaube eher, es liegt an Android und nicht an Whatsapp. Ist Deine Androidversion aktuell?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:02 Hat jemand eine Idee, wie verhindert werden kann, dass nach den Werkseinstellungen die alten, problematischen Apps wieder installiert werden und das Problem weiterhn bestehen bleibt?
Zumindest bei mir war Whatsapp nicht vorinstalliert, vielleicht ist da bei einem Update etwas schiefgegangen.
Mir fällt auch nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen als einzige Lösung ein.
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Aber jetzt kommt es: Kam mir doch plötzlich die Idee, vielleicht sollte ich erstmal die Chats löschen
ehe ich weiter probiere und vielleicht noch mehr Unsinn mache. Gedacht Getan- das war die Lösung- ich konnte es nicht glauben, auf einmal lief alles wieder wie gewohnt. so lange ich ein Handy besitze, habe ich immer nach einer gewissen Zeit die Chats gelöscht und hier habe ich das völlig außer Acht gelassen. Naja, nun geht es, wird mir sicher nicht wieder passieren.
Nochmals vielen dank an euch und noch einen schönen Restsonntag
Lischen Müller
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kronos60 »

Schön das es geklappt hat. :)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Ja, schön, dass es wieder funktioniert. Aber erstaunlich ist es dennoch. Ist dein Speicher am Smartphone "übervoll"? Das Problem dürfte ja maximal aufkommen, wenn nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Ansonsten hätte WhatsApp ein generelles Problem...
Lischen Müller
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: WhatsApp auf Handy funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

nein, der Speicher kann nicht übervoll sein. Habe alle Apps, die ich wirklich nicht benötige gelöscht und in der Galerie sind auch nur die wichtigsten Fotos drauf. Aber die WhatsApp-Nachrichten waren wahrscheinlich der Grund, denn das war eine Menge.
Lischen Müller
Antworten