Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Hier können mögliche Internetzugänge (VDSL, Kabel, Glasfaser, LTE, 5G, usw.) sowie entsprechende Tarife diskutiert werden.
Forumsregeln
Affiliate- oder sonstige Werbe-Links sind nicht gestattet!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Jungs und Mädels,

ich brauche mal euren guten Rat.
heute habe ich folgendes Angebot von IONOS (1&1) erhalten.
was ich vorhabe ist im ersten Absatz des Angebots sehr gut beschrieben, deswegen spare ich mir das hier noch mal.

was haltet ihr von dem Angebot? ist das okay oder geht sowas noch günstiger?
Derzeit bin ich bei Alphahosting mit einem Multi-L-Vertrag und die Kosten für den Webspace sind für mich unnötig, da ich nichts hoste. Ich habe dort eine eigene info-Domain zusätzlich zum genannten Vertrag, die ich zu IONOS umziehen würde, oder zu meinem neuen Anbieter. Die Kosten bei Alfahosting liegen insgesamt ganz grob bei rum 70-80 Euro jährlich.

Hier das Angebot von IONOS:
Hallo Ingo,

an dieser Stelle bedanke ich mich nochmal für das freundliche Gespräch.

Sie möchten gerne Ihre .info Domain mit 1-2 Postfächern zu IONOS umziehen und zusätzlich eine .de Domain mit einem Postfach erstellen. Hierzu erstelle ich Ihnen ein Angebot für Mail Basic 25 für die .info Domain und Mail Basic 1 für die .de Domain.

Mail Basic 25

Für Sie auf einen Blick die zusammengefassten Highlights:

25 Postfächer mit je 2 GB Speicher
Professionelle E-Mail-Adresse, die Ihrer eigenen Domain entspricht.
Mit allen gängigen E-Mail Programmen kompatibel und über den Browser (Web Mailer) abrufbar.
Zum aktuellen Angebotspreis:

Neubestellung Mail Basic 25 mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.
1 Monat Mindestvertragslaufzeit.
Dauerhaft für 2,- € monatlich.
Kostenfreie Domain-Registrierung für 1 Domain inklusive (.de, .eu, .com, .net, .online, .info).

Mail Basic 1

Für Sie auf einen Blick die zusammengefassten Highlights:

2 GB E-Mail Postfach.
Professionelle E-Mail-Adresse, die Ihrer eigenen Domain entspricht.
Mit allen gängigen E-Mail Programmen kompatibel und über den Broswer (Web Mailer) abrufbar.
Zum aktuellen Angebotspreis:

Neubestellung Mail Basic 1 mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.
1 Monat Mindestvertragslaufzeit.
Dauerhaft für 1,- € monatlich.
Kostenfreie Domain-Registrierung für 1 Domain inklusive (.de, .eu, .com, .net, .online).

Als besonderen Service richte ich für Sie gerne Ihren kostenlosen persönlichen Berater ein. Der Kollege unterstützt Sie künftig bei allen Fragen rund um IONOS und Ihre Produkte. Ihr Berater hilft Ihnen gerne beim Umzug der Domain und hilft Ihnen auch bei Fragen zu den Einstellungen.

Damit ich Ihnen den gewünschten Tarif anlegen kann, benötige ich folgende Informationen von Ihnen:
....
Möchten Sie das Angebot annehmen? Dann antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass unsere Angebote teilweise auch schon früher ablaufen können. Sollte dies der Fall sein, werde ich Ihnen gerne ein neues Angebot erstellen.

Es hat mich gefreut Sie zu beraten und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie
IONOS Kundenservice
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von roket »

günstiger wirst du an eine .info adresse nicht rankommen.

und ansonsten ist es halt ein mail anbieter, da kann man nicht soviel falsch machen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von Merlino72 »

27 Zugriffe, keine Antwort. Schade...
Aber inzwischen habe ich mich entschieden...gegen IONOS.
Mein bisheriger Provider Alfahosting hat mir ein attraktives Angebot gemacht, das bisher von keinem anderen Provider getoppt wurde:

- Nur 86 Cent im Jahr mehr als bei IONOS, dafür kein Domain Umzug erforderlich
- Neuer Vertrag heisst Mail-M
- Server in Deutschland
- Taggenaue Umstellung des alten auf den neuen Vertrag
- sie verschieben die bestehende Domain, die ich behalten will, "automatisch" in den neuen Vertrag
- Postfächer unter dieser Domain werden mit allen Daten / Emails in den neuen Vertrag übernommen (vorherige Sicherung der Mailpostfächer durch mich nicht erforderlich)
- IONOS bietet zwar 15 GB Speicherplatz für alle Mailpostfächer. Aber die 10 GB bei Alfahosting reichen in meinemm Fall aus. Aber bei IONOS ist die Größe eines einzelnen Postfachs auf 2GB beschränkt. das könnte sehr wohl "eng" werden.
- IONOS bietet 25 Postfächer; Alfahosting bietet dagegen 100 Postfächer....spielt aber in meinem Fall keine Rolle.

Dennoch habe ich mich die letzten Tage damit beschäftigt, insgesamt 9 IMAP Postfächer (meine Domain, Gmail, GMX) zu sichern. Genutzt habe ich dafür das kostenlose Mailarchivierungsprogramm MailStore Home.
Probeweise habe ich eine Sicherung ("Archiv") zurück in das IMAP Postfach gestartet. Hier ein Fazit:

- Mailstore Home ist kostenlos und für verschiedene Betriebssysteme verfügbar
- Die Archivierung geht "normal" schnell. Postfach mit 5 Mails innerhalb von ca. 10 Sekunden; Postfach mit ca 5.700 Mails dauerte dagegen ca. 6 Stunden)
- Ein Nachteil, der in der Bezahlversion wohl nicht besteht: Ein erstelltes Archiv enthält nur ein einziges Postfach. Bei neun Emailadressen ein Problem, dass sich jedoch umgehen lässt. Anleitung am Ende des Posts.
- Beim Zurückspielen eines Archivs wird ein neuer Ordner im Postfach erstellt ("Mailstore Home Archive xy, oder so ähnlich).
Frage 1: kann man nicht einstellen, dass gesendete Mails in den Gesendet-Ordner und Eingäge in den Eingangsorder, u.s.w. geschoben werden? So muss man manuell alles wieder "verteilen".
Frage 2: Der beim Zurückspielen erstellte Archivordner "Mailstore Home Archive xy" wird in meinem Thunderbird nicht sofort angezeigt. Man muss ihn erst abonnieren. Kann man das nicht direkt anzeigen lassen? Wenn ja, wie?


Hier die Anleitung, wie man mehrere Archive mit Mailstore Home erstellen und verwalten kann:

1. Starte Mailstore Home und erstelle ein Archiv (Emails archivieren). Leider kann man keinen eigenen Pfad auswählen, wo das Archiv gespeichert werden soll; stattdessen findet man es dann unter C://Benutzer/BENUTZERNAME/Dokumente/Mailstore Home/
2. Nachdem das Archiv wie in Punkt 1 erstellt wurde, Mailstore Home schließen.
3. Gehe im Exlorer zum Archiv und benenne den Archivorder um, z. in Mail Store Home - Emailadresse 1
4. Erstelle im Explorer einen neuen Ordner mit dem Namen Mailstore Home
5. Starte Mailstore Home und folge den Anweisungen der Software; es wird eine neue *.fdb im Order erstellt. Dauert ein paar Sekunden. Nun kann ein neues Archiv mit der Software erstellt werden.
6. Nachteil: Das Programm merkt sich das zuletzt verwendete Archiv und startet automatisch mit diesem. Will man nun ein neues Archiv erstellen oder mit einem anderen Archiv startet, so muss das zuletzt verwendete Archiv erst umbennen (wäre dann Schritt 4b) ), so dass die Software dieses nicht mehr findet. Erst dann gibt es die Möglichkeit zu wechseln oder ein neues zu erstellen.

Kennt jemand eine andere, bessere Freewaremöglichkeit für die Mailarchivierung, die flexibler ist? Bei Youtube habe ich eine Lösung mit Container unter Linux gesehen, aber damit möchte ich mich nicht beschäftigen...kein Linux derzeit verfügbar und Terminal / Kommandozeile sind nicht so meine Welt.
Zuletzt geändert von Merlino72 am So 23. Apr 2023, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von Merlino72 »

roket hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 10:24 günstiger wirst du an eine .info adresse nicht rankommen.

und ansonsten ist es halt ein mail anbieter, da kann man nicht soviel falsch machen
Danke Roket. Da haben sich unsere beiden Posts heute überschnitten. :-)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von karlos3 »

Schau Dir mal https://help.mailstore.com/de/home/E-Ma ... ngsprofils an.
Den man kann verschiedene Profile im Programm anlegen.

Alternativ ist auch deren https://community.mailstore.com/de/ einen Versuch wert.

Eine andere bzw. bessere (flexibelere) ist mir nicht bekannt.

Hinweis es ist nur für Privat kostenlos! Für Einsatz in einer Firma/Beruflich ist es kostenpflichtig und wäre dann dieses https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-server/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Karlos,
Dank für Deine Nachricht. Aber Mailstore ist doch genau das Programm, dass ich oben genutzt und beschrieben habe. ...hast Du wahrscheinlich übersehen /verwechselt. :-)
Ich habe es in meinem Post natürlich falsch benannt. Es heisst nicht Mailstore Home, sondern nur Mailstore. Mailstore Home dagegen heisst der Ordner, der von dem Programm unter .../Benutzer / Dokumente/ angelegt wird.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 11:32 Es heisst nicht Mailstore Home, sondern nur Mailstore.
Also laut folgender Website heißt es Mailstore Home:
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Beim Link den karlos3 verlinkt hat gibt es die Pro-Version.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von karlos3 »

Dann habe ich das falsch verstanden.

Es gäbe noch:
https://www.zebnet.de/freeware/backup-f ... hunderbird Version ist nur mit Basisfunktion! Wenn man mehr benötigt oder für Geschäftliche Nutzung gibt es noch https://www.zebnet.de/products/backup-f ... hunderbird
oder noch dieses dort gilt auch für Privat kostenlos ansonsten ~20 $
https://www.kls-soft.com/klsmailbackup/

Nur ob die besser oder einfacher als Mailstore sind kann ich nicht sagen da ich auch nur MailstoreHome nutze.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von Merlino72 »

Die Pro-Version kostet nach Angaben von irgendeiner Downloadseite, vielleicht war es sogar chip.de, rund 300 Euro... das ist mir dann doch ein bisschen zuviel. ;-)

Die anderen Möglichkeiten schaue ich mir dann heute Abend an...vielen Dank aber schon mal dafür !
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Angebot von Mailprovider mit eigener Domain

Beitrag von karlos3 »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 12:23 Die Pro-Version kostet nach Angaben von irgendeiner Downloadseite, vielleicht war es sogar chip.de, rund 300 Euro... das ist mir dann doch ein bisschen zuviel. ;-)
Stimmt die MailstoreServer Version welche für Geschäftliche Nutzung ist beginnt bei 295€ aber der Preis bezieht sich auf 5 Benutzer/Arbeitsplätze und es ist der Anfangspreis, mehr Lizenzen kosten dann auch mehr. Also ist der Preis eigentlich nicht so hoch, wenn man es auf 1 Benutzer bezieht, dann sind das pro Benutzer nur 59€ was ich bei einem Programm welches soviel kann als angemessen finde.

Vor allem da es ja auch um die "Rechtssichere E-Mail-Archivierung" geht und die ist bei der Server Version gegeben.
https://www.psw-group.de/blog/e-mail-archivierung/7302 (sehr gut erklärt)
Da ist dann auch noch die GoBD (ab 2017 Pflicht) welche in diese Richtung geht https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger/Inh ... _GoBD.html sowie die Dsgvo spielt da ja jetzt auch eine Rolle dabei. https://www.obwyse.com/blog/2021/06/08/ ... -beachten/ (sehr gut erklärt aber mit Hinweis auf deren Produkt! )
Ergänzung: https://www.haufe.de/finance/buchfuehru ... 04562.html

Für Privat Leute ist das zwar nicht wichtig aber wenn jemand Selbständig ist und somit auch Geschäftlich Mails hat, kommt das zum tragen. 😉

Und wenn sind doch diese Kosten absetzbar als Betriebsausgaben/-kosten siehe auch https://www.betriebsausgabe.de/lizenzen-abschreibung/
Kronos60 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 12:12 Beim Link den karlos3 verlinkt hat gibt es die Pro-Version.
Stimmt aber ich hatte Ihn so verstanden das er die Home Version benutzt daher habe ich nur noch die Pro-Version verlinkt da man ja wenn man auf der Seite ist auch über "Produkte" zu den anderen Versionen kommen kann. 😉
Antworten