Onlinebanking

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Onlinebanking

Beitrag von Merlino72 »

Kronos60 hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 09:50
Merlino72 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:58 ..ist aber schon nicht mehr gegeben, wenn man Pishing-Opfer wird.
Meines Wissens zahlen die Banken bei Phishing gar nichts, ist Eigenverschulden.
Aber vielleicht irre ich mich.
Das schrieb ich ja.....im Pishingfall hast du die Zugangsdaten herausgegeben, unbeabsichtigt, und eben nicht zureichend gesichert aufbewahrt. Pishing ist quasi der Beweis in sich, dass die Bank keine Schuld hat....zumindest aus Sicht der Banken und für den Großteil der aktuellen Rechtssprechung.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Onlinebanking

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 15:58 Pishing ist quasi der Beweis in sich, dass die Bank keine Schuld hat....zumindest aus Sicht der Banken und für den Großteil der aktuellen Rechtssprechung.
Das ist aber nachvollziehbar, keine Bank der Welt fordert Kunden auf ihre Zugangsdaten per E-Mail zu posten.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Onlinebanking

Beitrag von miezi71 »

Kronos60 hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 16:04 Das ist aber nachvollziehbar, keine Bank der Welt fordert Kunden auf ihre Zugangsdaten per E-Mail zu posten.
und dennoch fallen ständig Leute auf solch Emails rein. Und das sind nicht immer Rentner, die im Umgang mit PC usw. unbedarft und unerfahren sind. Sondern auch ganz schön viele, die im (wie man so schön sagt) besten Alter mit der Technik gewachsen sind.
Antworten