Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5644
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Thor Branke »

Ist Euch aufgefallen, dass die Namen der Mods noch über den Beiträgen stehen, alle Normaluser aber [Deleted_User] drüber stehen haben? Ein Fehler? 🤔

Wenn Du 17 Jahre dort einen Account hattest und dann steht da plötzlich [Gelöschter Nutzer], ganz so, als ob die 17 Jahre nichts wert gewesen seien, macht mich das auf persönlicher Ebene gallig. Wer das entschieden hat, kann entweder nicht sonderlich sozial kompetent sein, um es einmal höflich zu formulieren, oder wird durch einen idiotischen Sachzwang getrieben.

Ich sehe ohnehin keinen Grund, die Nicknames zu löschen, die dazu bezogenen Daten wie Beitragsanzahl und Rankingstufen (Urgestein etc.) aber stehen zu lassen, falls das um Anonymität geht. Das reicht zumindest jetzt, wo wir noch frische Erinnerungen haben, IMHO noch aus, Rückschlüsse auf die Verfasser zu ziehen. Und wer sich durch die Zitate liest, bekommt eh mit, wie ein betreffender Nutzer hieß.

Mal ein Beispiel:
Bild

Bild

@schalker Es war im Buli-Thread mein letzter Beitrag. ;)
Zuletzt geändert von Thor Branke am Di 18. Jan 2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Goldsmith »

The Downloader hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:09 Ja, das war mir auch aufgefallen. Der ganze Forenlockdown war mir suspekt. Ich habs einfach akzeptiert, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Unter Thomas oder Nicole hätte das sicher ganz anders ausgesehen.
Ich habe es auch akzeptiert, aber es war trotzdem für mich unverständlich, auf welche Art und Weise man sich dem Forum entledigt hat. Auch ganz sicher, das diese bei Thomas und Nicole anders gelaufen wäre.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Goldsmith »

@Thor Branke,

das ist auch ein Schlag ins Gesicht derer, die über viele Jahre im Forum geholfen haben, ihn ihrer Freizeit wohlgemerkt. Für mich eine Sauerei, die Nicks hätte man sicher so stehen lassen können.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Incanus »

Thor Branke hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:11 Ist Euch aufgefallen, dass die Namen der Mods noch über den Beiträgen stehen, alle Normaluser aber [Deleted_User] drüber stehen haben? Ein Fehler? 🤔
Ist schon aufgefallen, aber das ist kein Fehler, sondern ein Prozess, in Bristenas 'Nachricht' stand ja, dass nach und nach alle gelöscht werden, bis Ende Januar sei das abgeschlossen.
Wenn Du 17 Jahre dort einen Account hattest und dann steht da plötzlich [Gelöschter Nutzer], ganz so, als ob die 17 Jahre nichts wert gewesen seien, macht mich das auf persönlicher Ebene gallig.
Das kann ich nachvollziehen, bin da aber mittlerweile recht emotionslos, irgendwie gab es schon länger eine Diskrepanz zwischen der menschlichen Ebene und der administrativen, da hat man sich schon länger innerlich verabschiedet, sozusagen eine stille Kündigung.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5644
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Thor Branke »

Incanus hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:29Das kann ich nachvollziehen, bin da aber mittlerweile recht emotionslos, irgendwie gab es schon länger eine Diskrepanz zwischen der menschlichen Ebene und der administrativen, da hat man sich schon länger innerlich verabschiedet, sozusagen eine stille Kündigung.
Im Gegensatz zum Clickbaitversum von chip.de, war das Forum für mich immer noch sozusagen das kleine, gallische Dorf. Auch wenn es sicher mal besser war im Hinblick auf die Leute in der Administration. :)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Incanus »

Ich glaube nicht so sehr, dass es an den Leuten in der Foren-Administration lag, da war eine höhere Ebene dahinter.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Vista64 »

Eben. Hätte ich jetzt auch nicht anders vermutet. Aber wie Thor schon andeutete und das habe ich auch das eine oder andere mal erwähnt, habe ich das Chip-Forum nie in Bezug zu Chip-Online gebracht. Das war sozusagen ein Ding für sich.
Auf Chip-Online stand oft so viel Müll, dass ich da seit sie die Kommentarfunktion entfernt haben, nie wieder hingegangen bin, geschweige denn, Tipps verlinkt habe. Chip-Online und auch das Magazin, das ich manchmal durchgeblättert habe, wenn es in der Tanke oder so lag, hat für mich das Niveau der BILD.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von karlos3 »

Incanus hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:47 Ich glaube nicht so sehr, dass es an den Leuten in der Foren-Administration lag, da war eine höhere Ebene dahinter.
👍 Besser kann man es nicht sagen.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von miezi71 »

Das stimme ich dir voll zu @The Downloader
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5644
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Thor Branke »

Incanus hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:47Ich glaube nicht so sehr, dass es an den Leuten in der Foren-Administration lag, da war eine höhere Ebene dahinter.
Davon bin ich auch überzeugt.

Was ich meine, war der Draht der Administration zu den Usern. Bin erst intensiv dazu gestoßen unter NickelPic und MaxPower. Davor war ja Bibliothomas, der heute noch von allen Seiten gerühmt wird. Und auch Bristena & Co. waren ja nicht schlecht, nur wurde es von Änderung zu Änderung irgendwie immer weniger.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von karlos3 »

Thor Branke hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:11 Ist Euch aufgefallen, dass die Namen der Mods noch über den Beiträgen stehen, alle Normaluser aber [Deleted_User] drüber stehen haben? Ein Fehler? 🤔

..., oder wird durch einen idiotischen Sachzwang getrieben.

Ich sehe ohnehin keinen Grund, die Nicknames zu löschen, die dazu bezogenen Daten wie Beitragsanzahl und Rankingstufen (Urgestein etc.) aber stehen zu lassen, falls das um Anonymität geht. Das reicht zumindest jetzt, wo wir noch frische Erinnerungen haben, IMHO noch aus, Rückschlüsse auf die Verfasser zu ziehen. Und wer sich durch die Zitate liest, bekommt eh mit, wie ein betreffender Nutzer hieß.

Das erste hatte ich ja gestern etwas vorher schon geschrieben.

Es liegt wohl an dem unterstrichenen und im weiteren das hatten Wir auch schon vorher geahnt und gesagt das es dazu kommen könnte. Das so doch noch Rückschlüsse möglich sind. Aber ich nehme auch an das die Zuordnungen zu den Mods noch verschwinden werden, der Monat ist ja noch nicht vorbei.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von mumpel23 »

Wer sich auskennt kann auch ohne Namen Rückschlüsse ziehen. ;)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von michi27 »

Bin ja gespannt, wann das aufhört, dass ich wenn ich an' PC komme als erstes im Firefox https://forum.chip.de/discussions aus dem Verlauf aufrufe. :oops:
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Incanus »

Ging mir gestern Abend zu Hause auch so :D.
Schlimm ist, dass ich mich im ersten Moment auch noch gewundert habe, dass es nicht funktioniert :o.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von michi27 »

Incanus hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 13:09Schlimm ist, dass ich mich im ersten Moment auch noch gewundert habe, dass es nicht funktioniert :o.
Oder eben NICHT gewundert, weil es ständig passierte, dass man plötzlich mal abgemeldet war, so dass alles fett erschien.
Ich habe auch nie verstanden, warum die Cookie-Abrage immer wieder kam, egal ob man alle zugelassen hat, oder nicht. :?: Das ist in keinem anderen Forum, und auf keiner anderen Website so.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Incanus »

Die Cookies musste ich immer nur einmal ablehnen, wenn ich den Browser geschlossen bzw. den PC neu gestartet hatte.
Phari
Chipsulkanier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:54
Wohnort: Da wo die Berge am höchsten sind.
Interessen: Kamelflöhe zählen.
Lektüren: Ephraim Kishon & Vicco von Bülow
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso.
Chips?: Nö. Wurstwasser mit roter Beete, lecker!

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von Phari »

Hallo liebe, neue/alte, Forengemeinde,

evtl. kennen mich noch einige aus den guten, alten, ChipOnline Zeiten. Meinen Nick habe ich hier etwas gekürzt, sollte aber dem ein oder anderen noch bekannt sein. Bin bereits vor über 5 Jahren in ChipOnline Forum ausgestiegen, Gründe dafür gab es genügend, möchte es allerdings nicht weiter aufwärmen da die Zeiten eh vorbei sind. Allerdings habe ich das, was mit dem jahrzehnte alten Forum geschehen (war von den Anfängen bis 2017 dabei) ist, schon seinerzeit abschätzen können.

Habe seit 2017, nach meiner Accountkündigung bei Nicole W., immer sporadisch als passiver Beobachter ins ChipForum reingeschaut ....... naja, man war halt einfach daran gewöhnt und hatte es doch irgendwie lieb gewonnen.

Anbei ein Link zur gepflegten Nachlese, falls es dem ein oder anderen interssierten Forenmitglied nicht bereits bekannt sein sollte:
https://www.kununu.com/de/burdaforward/kommentare
18j237
Chipspezies8472
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:10
Interessen: Gabelstapler
Berufliche Tätigkeit: s.o.
Mein technisches Equipment: Tower PC: AMD FX 8320 + GTX 1050Ti
Notebook: HP EliteBook 8570p
Smartphone: Pixel 6a
Tablet: Samsung TabA 2016
Betriebssysteme & Version: Windows 10, Android 13

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von 18j237 »

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis das Forum aus dem Header von Chip verschwindet. Einen großen Nutzen hat es in der schnelllebigen Zeit heutzutage als "read only" ja nicht mehr, das allermeiste was man an Infos findet veraltet schnell, und wenn man sich schon entschließt das Forum dicht zu machen, ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis die Verlinkung im Header entfernt wird.
18j237
Chipspezies8472
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:10
Interessen: Gabelstapler
Berufliche Tätigkeit: s.o.
Mein technisches Equipment: Tower PC: AMD FX 8320 + GTX 1050Ti
Notebook: HP EliteBook 8570p
Smartphone: Pixel 6a
Tablet: Samsung TabA 2016
Betriebssysteme & Version: Windows 10, Android 13

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von 18j237 »

Thor Branke hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:11 Ist Euch aufgefallen, dass die Namen der Mods noch über den Beiträgen stehen, alle Normaluser aber [Deleted_User] drüber stehen haben? Ein Fehler? 🤔
Das "Deleted User" wurde nun durch "Chippy" ausgetauscht, und die Mods sind nun auch Geschichte:
Bild
Löschung von Diskussionen oder Kommentaren
[...]
Die Accounts von Nutzer:innen, Spezialist:innen und Moderator:innen werden alle gelöscht (nur Adminaccounts bleiben noch erhalten).
Damit ist das also erledigt.
Zuletzt geändert von 18j237 am Di 18. Jan 2022, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Jetzt ist das CHIP-Forum Geschichte...

Beitrag von michi27 »

karlos3 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:49Es fängt an bei den normalen Usern steht jetzt "[Deleted User]" Nur wir Mods sind noch per Name zu sehen.
Jetzt sind die Mod-Accounts auch schon Geschichte, und bei jedem Beitrag steht "Chippy" als Autor. Was'n Müll. :roll:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von michi27 am Di 18. Jan 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten