Diktierfunktion hakt bzw nicht verfügbar

Alles zur Android, iOS & Co inkl. Apps bitte hier hinein!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3389
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Haltern am See
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Diktierfunktion hakt bzw nicht verfügbar

Beitrag von Merlino72 »

hallo zusammen und einen schönen ostermontag,

ich habe seit gestern folgendes Problem beim Diktieren von Text bzw Nachrichten.
Bisher hatte ich das Gboarf von Google benutzt. Dazu war dann in der Tastatur nur noch auf das Mikrofonsymbol zu tippen und los ging's.
Seit gestern kann ich zwar immer noch auf das Mikrofon klicken, aber das Diktieren funktioniert nur sporadisch. von zehn Versuchen wird nur 2, maximal dreimal die diktierfunktion gestartet.
ich habe daraufhin meine internetverbindung geprüft und die ist okay.
alternativ habe ich versucht die Samsung Tastatur von meinem Android 12 Samsung Galaxy 10 plus zu verwenden.
Das Mikrofon Symbol dafür habe ich inzwischen auch links neben der Leertaste gefunden. allerdings wird dann Die Spracheingabe Tastatur aufgerufen und das zurück kehren zur normalen Tastatur muss Manuell über das entsprechende Symbol links unten erfolgen.

Beide tastaturen, egal ob von Google oder von Samsung arbeiten sehr unzuverlässig und starten die Spracheingabe in den Meisten fällen nicht.

Ich hab keine Idee, woran das plötzlich liegen Könnte. alle Tastaturen, Apps und auch Android 12 sind aktuell.

Ich habe die Tastaturen inzwischen auch auf ihre Standard Einstellungen zurückgesetzt aber was aber auch keine Abhilfe brachte.

Ich möchte einfach nur Auf beiden Tastaturen komme vorzugsweise wie gewohnt das Mikrofon Symbol sehen, zum Diktieren drücken können, Ohne dass sich das aussehen der Tastatur verändert....und das ganze Zuverlässig.

Hat jemand von euch Tipps, was ich machen könnte? mein Smartphone habe ich inzwischen auch neu gestartet und die Erkennung beim Start der Diktierfunktion funktioniert etwas besser, aber nur geringfügig.
Zuletzt geändert von Merlino72 am Mo 10. Apr 2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3389
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Haltern am See
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Diktierfunktion hakt bzw nicht verfügbar

Beitrag von Merlino72 »

Und wie ihr sehen Könnt, wird die Groß-und Kleinschreibung beim Diktieren Nur unzulänglich umgesetzt. Wie kann man auch das Verbessern?
Antworten