Sinnvoller MP3-Player gesucht

Antworten
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von schlaumy »

Hallo!

Ich brauche einen MP3-Player für's Auto. Will dort nicht immer mein Handy anstecken.

Was verwendet Ihr so? Auf Amazon bekommt man sehr viel Klumpert...

LG,
Schlaumy
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von Incanus »

Ich hab dafür einen FiiO K3. Ansonsten irgendein altes Schubladenhandy.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,

ich Frage mich, was du genau vor hast.
"Mp3" ist ja nur ein Format. Möchtest du die Dateien aus dem Internet streamen und im Auto abspielen, oder sollen die Dateien "offline" auf dem Player abgespielt werden?

In ersterem Fall kannst du ein altes Handy nehmen, das eine Mobilfunkverbindung aufbauen und den Stream an das Auto per Bluetooth weiterleiten kann. In diesem Fall brauchst du natürlich ein Autoradio, das Bluetooth "kann" und mit dem Handy verbunden werden kann oder ein Autoradio, das du per BT Receiver dafür vorbereitet hast.

Bei der zweiten Möglichkeit ebenso, dann aber eben ohne online Stream sondern vom internen Speicher des Handys.

Als dritte Möglichkeit käme in Frage, die Dateien per Audiokabel mit 3,5 mm Klinkenstecker vom Handy ans Radioteil zu schicken. Das Radio braucht eine Aux in Buchse, die entweder direkt am Radio vorhanden ist oder irgendwo im Auto (Mittelkonsole /Mittelarmlehne) oder im Ablagefach verbaut ist, wo früher meistens die Aschenbecher zu finden waren.

Wenn das Radio oder das Auto eine Audio-USB Buchse hat, dann kannst du die Musik auch von einem normalen USB-Stick abspielen.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeiten, die Daten auf einer (Micro)SD-Karte vorzuhalten, solange es im Auto oder am Autoradio ein passendes Kartenfach dafür gibt.

Das komfortabelste ist natürlich, das ganze per Bluetooth ans Autoradio zu schicken...kein Kabelsalat und keine benötigten Aux-in-, USB- oder SD-Buchsen benötigt.

Wichtig ist aber, das Autoradio kann überhaupt mp3 wiedergeben. Die heutigen Geräte sollten das alle können, aber ältere u.U. eben nicht.

Einen mp3-Player, wie zB einen iPod oder andere("mp3-Walkmans") brauchst du definitiv nicht mehr.

Vielleicht schilderst du uns etwas genauer, welches Autoradio du verwenden möchtest und welche Anschlussbuchsen im Auto vorhanden sind und ob das Auto / Radio Bluetoothempfang kann.

Die essentiellen Fragen sind:
Kann dein Autoradio Bluetooth empfangen?
Was spricht gegen die mp3-Funktion und den integrierte oder einen nachinstallieren mp3 Player? Die stehen den Hardware-Playern wie iPod u.s.w. in nichts nach und sind teilweise sogar besser.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!
schlaumy hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:06 Was verwendet Ihr so?
Ein Autoradio, welches USB-Sticks lesen kann. Sollte in modernen Autos eigentlich Standard sein. Gute Autoradios können neben MP3 auch Flac & Co. sowie DAB+, sowie USB-Sticks bit 64MB oder mehr. Zur Not geht auch ein FM-Transmitter.

Gruß, René
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von schlaumy »

Hallo!

Der Vorbesitzer von meinem Zafi C hat bei der Ausstattung echt darauf geschaut, die Tiptop-Ausstattung zu bekommen (Cosmo), sogar mit Leder-Couchsitzen hinten. Aber das Radio war ihm vollkommen wurscht. Daher kein USB-Stick, nur AUX-Buchse.

Und mittlerweile wird auch die kaputt.

Ich habe in der Zwischenzeit einen MP3-Player von Amazon versucht, der mir bei GuteFrage empfohlen wurde, aber der hatte auch seine Macken. Habe ihn im Endeffekt zurückgeschickt.

Ein Radio-Umbau kostet insgesamt 600€, mit 300€ Arbeitszeit. Dafür alles auf Garantie mit Rechnung. Autoradie mit Rahmen und Adaptern etc. kostet ca. 300€, aber der Einbau ist mir zu heikel, vor allem der Einbau von DAB+. Antenne zwischen Cockpit durch und irgendwie auf die Scheibe kleben etc. Ich bin nicht verrückt. Das soll wer machen, der da Erfahrung hat.

LG, Schlaumy
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von mumpel23 »

Wenn Du es nicht selber machst, wirst Du nie Erfahrung sammeln. :D
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von Kronos60 »

Es gibt sicherlich auch YouTube Anleitungen dazu, man kann es mal selber versuchen, einen Fachmann kann man immer noch beauftragen wenn es nicht klappt.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von Frank9 »

https://www.amazon.de/MP3-Musik-Player- ... th=1&psc=1
Dieser FiiO ist neu und für den günstigen Preis recht gut.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von Kronos60 »

Frank9 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:39 und für den günstigen Preis recht gut.
Günstig? Ein Mp3 Player um 503€? :o
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von Merlino72 »

Du schreibst ja, dass du eine Auch in Buchse hast...da fällt mir noch ein, dass man ins Handschuhfach einen Bluetoothreceiver legen könnte. er empfängt bom Smartphone das Audio und leitet es per Steteokabrl an die Auch Buchse weiter. Ist zwar keine Aufio-Kongiguration aber eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit Musik ohne Kabelsalat ans Auto zu übertragen.
So ein BT Receiver sollte um die 49 bis 69 Euro kosten.
Strom wird zB am Zigarettenanzünder bzw an der 13 Volt Strombuchse angezapft....Audio ist vom BT Receiver mit einem Kabel zur Aux Buchse zu legen. Bei der Gelegenheit kann sie vielleicht repariert/ersetzt werden, da du ja schreibst, dass sie dabei ist den Dienst einzustellen....Wackelkontakt? Kratzen?
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3238
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Sinnvoller MP3-Player gesucht

Beitrag von Schalker »

Frank9 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:39 https://www.amazon.de/MP3-Musik-Player- ... th=1&psc=1
Dieser FiiO ist neu und für den günstigen Preis recht gut.
Einmal ein FiiO, immer ein FiiO! Ich hatte den ersten und benutze nun seit Jahren den FiiO X5 III. Top-Musik-Qualität und reichlich Speicherplatz (zeigt auch die Albencover an, wenn die Dateien entsprechend getagged sind). Vielleicht reicht der ja auch schon aus.
Gibt es bei amazon für 390€ (https://www.amazon.de/FiiO-Generation-D ... B0722QJTB5), aber man kann ja auch mal bei Idealo schauen.
Antworten