TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Beitrag von Merlino72 »

Hallo

ich nutze tuneIn als App auf meinem Android 12 Samsung Galaxy S10 plus Smartphone um verschiedene Rafiostreams zu hören.
ich bin mit der App an sich ganz zufrieden, es gibt nur einen kleinen Punkt den ich gerne beheben würde.
immer wenn ich Android neu starte, startet auch die tuneIn App mit. so wie bei Windows im Autostart Ordner.
Nun habe ich gelesen, dass es bei Android so etwas nicht gibt, bzw. dass man nicht ohne weiteres darauf zugreifen kann.
meine Idee ist es nun, dieses Verhalten in der App selbst abzustellen. tuneIn quasi sagen, dass es nicht mit starten soll wenn das betriebssystem gestartet wird. eine solche Einstellung kann ich aber in der App nicht finden. habe ich sie nur übersehen oder gibt es sie tatsächlich nicht?

VG, Merlino
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Beitrag von karlos3 »

michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Beitrag von michi27 »

Bei mir (Android 13, TuneIn 31.1.2) tut es das nicht. Nicht einmal wenn ich das Phone bei laufendem Stream neu starte. Würde mich auch wundern.
Es gibt auch in den Einstellungen keine Option dazu, außer die "Automatische Wiedergabe" beim Start der App. Schalte doch die einfach mal ab.
Aber vielleicht hast du die Premium-Variante und da ist das anders.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Beitrag von Merlino72 »

@karlos3
Danke für den Link
Den hatte ich bereits gefunden
Allerdings möchte ich ungern mit einer 3rd Party App ins Android eingreifen....ich überlege es mir noch.

@michi27
danke für den Tipp mit dem automatischen Wiedergabe... Die war bei mir standardmäßig aktiviert und ich hatte sie nicht mit dem "Problem" des Appstarts beim Booten in Verbindung gebracht. Habe es bei mir gerade deaktiviert und werde mein Phone neu starten...allerdings erst wenn Fußball zuende ist...da ich das gerade über das Smartphone höre.
Meine Version von Tuenin ist übrigens die gleiche wie deine...hab auch kein Premium.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Beitrag von michi27 »

Bei mir ist die auch aktiviert, daher würde es mich nochmal wundern wenn das deaktivieren bei dir was bringt.
Bist du sicher, dass du nicht irgendwann mal auf deinem Handy etwas installiert hast, was solche Auswirkungen hat?
Eine App (wie das von karlos3 ...), oder einen anderen "Launcher" (kenn' mich damit nicht aus).
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Beitrag von Merlino72 »

Hat keine Auswirkung...Smartphone neu gestartet, aber tuneIn startet mit und zeigt mir direkt im Benachrichtingsbeteich den "Player" an. 🤔
Hatte nichts dergleichen installiert und auch keinen Launcher..."niemals nie nicht" auf diesem Gerät.
Ich meine, ist ja nicht unbedingt ein Weltuntergang...aber ein wenig stört es mich schon.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: TuneIn mobile aus Android 12 "Autostart" entfernen

Beitrag von michi27 »

Dann schmeiß die App doch mal vorübergehend runter, und installiere sie später wieder.
Vorher vielleicht noch beenden und Cache löschen versuchen.
Antworten