Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Beitrag von Merlino72 »

Hallo, ich habe keinen passenden Bereich gefunden und packe meinen Beitrag daher unter "Hardware/PC&Komponenten"...bitte gerne verschieben!

Ich aber mehrere Sonos-Lautsprecher zuhause, wobei mein Aniegen nur die Playbar (und ein angebundenes Surroundspeaker-Paar; 2xPlay:1) betrifft.

Folgendes: Wenn ich über diese Lautsprecher TV schaue ist die Lautstärke deutlich geringer als wenn ich darüber Musik streame, egal ob vom NAS, Internetradio oder von Spotify. Das nervt und ich würde das gerne beheben, bzw. die Lautstärke identisch haben - zwischen TV und Musik, wenn ich umschalte.

Ich habe bereits alle Einstellungen durchsucht, aber nichts geeignetes gefunden. Es hängt auch nicht mit den Equilizer-Einstellungen oder den Surroundeinstellungen zusammen. Letztere stehen sowohl für TV als auch für Musik in der Mitte. Und außerdem sind diese beiden Regler dazu da um das Verhältnis zwischen Playbar und Surroundspeaker zu steuern.

Auch habe alle drei Abstände der Surroundspeaker zu meiner Sitzposition auf der Couch ausprobiert, und auch die Checkbox für "Loudness". Im Grunde hat das ja alles nichts mit meinem Problem zu tun - dem Unterschied zwischen TV ud Musik, in der Lautstärke.

Ich habe noch einer Idee, bin mir aber nicht sicher ob das technisch überhaupt relevant ist:

TV --> opt. Audio --> Avantree (BT-RX/TX) --> opt. Audio --> Playbar

Kann es sein, dass es mit den beiden verwendeten optischen Audiokabeln zu tun hat und die sozusagen den selben Effekt hervorrufen, wie ein zu geringer Kabeldurchmesser bei einem herkömmlichen Kupferkabel (wobei das ja für die meisten Settings und User nicht so doll im Unterschied zu hören ist) Bei dem geschilderten Phenomen wird der Sound per Bypass nur durchgeschleift und steht werde auf RX noch TX.

Hat jemand da eine Idee für mich?
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Beitrag von Freiherr07 »

Einzelne Geräte geben unterschiedliche Pegel aus. Das ist oft nicht regelbar. Ich z.B. habe einen Multimediaplayer am TV angeschlossen, und dessen Ausgangslautstärke ist ganz erheblich höher als die des Satellitenreceivers, der das normale TV wiedergibt. Ich muss also nach dessen Einschalten erst einmal stark herunterregeln. Insofern kann ich dir da keine Hoffnung machen, dass das Problem zu beseitigen ist.

"Kann es sein, dass es mit den beiden verwendeten optischen Audiokabeln zu tun hat und die sozusagen den selben Effekt hervorrufen, wie ein zu geringer Kabeldurchmesser bei einem herkömmlichen Kupferkabel " Das bezweifele ich.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Beitrag von Merlino72 »

Okay, danke für Deine Rückmeldung. Eine gewisse Befürchtung, dass da nichts zu machen ist, hatte ich ja shcon vorher.

Allerdings ploppt bei mir gerade die nächste Frage auf:
Bei meinem Play:5 Lautsprecher gibt es hinten einen Aux-Eingang...und den kann man in der Software anhand von "Pegel der Quelle" steuern...in 10 Stufen. Sollte technisch für optische Eingänge (an der Playbar) grundsätzlich auch möglich sein, oder?
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Beitrag von Freiherr07 »

Das kann ich dir leider nicht beantworten. In meinem "Fall" kann ich den MM Player auch herunterregeln - aber einen Effekt hat das überhaupt nicht. Keine Ahnung, was die Elektronik da für eigene Ideen hat.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Beitrag von Vista64 »

Optische Verbindungen sind digital. Da kannst du erst recht nichts machen. Außer Linux und ein paar exotische TV können Geräte nur 0 (oder eine feste Abschwächung, im Setup des TV bspw. 0 bis -10dB) ausgeben. Vielleicht ist bei deiner Glotze ja -6dB oder so eingestellt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Beitrag von Merlino72 »

Ui...darauf hätte ich auch von alleine kommen können. Da gibt es im Menü tatsächlich die Einstellung "Pegel optischer Ausgang". Da werde ich nachher mal nachjustieren.
Vielen Dank für den Hinweis, der wohl zur Lösung führen wird.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Unterschiedliche Lautstärken bei Sonos TV und Musik

Beitrag von Vista64 »

Manchmal kommt man eben nicht drauf. So wie ich mit meiner Firefox-Frage, die Ursache war auch simpel... 😊
Antworten