Android 12 schaltet NINA Meldungen lautlos

Alles zur Android, iOS & Co inkl. Apps bitte hier hinein!
Antworten
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 582
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Android 12 schaltet NINA Meldungen lautlos

Beitrag von neanderix »

Das Android 12 auf meinem Fairphone schaltet Benachrichtigungen willkürlich und nach eigenem Gusto lautlos, so das ich diese Benachrichtigungen schlicht hat nicht oder verspätet mitbekomme.
Wie kann ich Android dieses Verhalten ein für allemal austreiben
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Android 12 schaltet NINA Meldungen lautlos

Beitrag von Kronos60 »

Schau mal in die Einstellungen wahrscheinlich gibt es dort eine Option. Mehr kann ich nicht sagen, weil in kein Androit 12 habe.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3389
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Haltern am See
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Android 12 schaltet NINA Meldungen lautlos

Beitrag von Merlino72 »

Unter App-Info (lange auf das App-Symbol drücken) solltest Du bei Benachrichtigungen einstellen können, ob nur nur stumm zustellen oder Ton und Vibration erlaubt aktiviert werden soll.
Ich habe bei Nina schon lange keine Benachrichtigungen mehr bekommen. Scheint nie was schlimmes zu passieren. Bei Katwarnwar es genau das gegenteil. Jeder Fliegenschiss wurde alarmiert und so habe ich sie dann entnervt wieder deinstalliert.
Aktuell kämpfe ich mit der Alarierung über Cell-Broadcast. heute war in NRW Warntag um 11.00 Uhr - das wurde mir mit zwei Meldungen angezeigt...um 10.59 Uhr. Um 11.00 Uhr gingt dann auch die Sirene in der näheren Umgebung an. 3 x Heulen...aber ohne anschließende Entwarnung, die auch ein teil des Tests ist und zu hören sein sollte.

Irgendwie ist da überall noch der Wurm drin, finde ich. Und dass ein Großeteil der Bevölkerung nur noch verwirrt und genervt ist, das wundert mich kein Stück.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 582
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Android 12 schaltet NINA Meldungen lautlos

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:37 Unter App-Info (lange auf das App-Symbol drücken) solltest Du bei Benachrichtigungen einstellen können, ob nur nur stumm zustellen oder Ton und Vibration erlaubt aktiviert werden soll.
Da kann man aber tatsächlich nur einstellen, ob Ton & Vibration oder nur eines von beiden und ob NINA "Bitte nicht stören" ignorieren darf.
Mein Problem ist aber, dass seit DO NINA-Meldungen in der Benachrichtigungsleiste unter "Lautlose Benachrichtigungen" erscheinen - das aber ist kontraproduktiv.
Ich habe bei Nina schon lange keine Benachrichtigungen mehr bekommen.


Dann ist die Warnstufe wahrscheinlich sehr "unempfindlich" eingestellt.

Nina öffnen, dann "Hamburger-Menü"[1] - Einstellungen -> Bevölkerungsschutz-Warnungen
Dort kannst du einstellen, wofor NINA warnen soll.

Bei mir hat der Balken volle Länge. Ich arbeite in Essen, da werden "alle Nase lang" Blindgänger aus WK2 gefunden - daher ist das für mich ntwendiges Wissen.
Aktuell kämpfe ich mit der Alarierung über Cell-Broadcast. heute war in NRW Warntag um 11.00 Uhr - das wurde mir mit zwei Meldungen angezeigt...um 10.59 Uhr. Um 11.00 Uhr gingt dann auch die Sirene in der näheren Umgebung an. 3 x Heulen...aber ohne anschließende Entwarnung, die auch ein teil des Tests ist und zu hören sein sollte.
CB hat bei mir gar nicht angeschlagen obwohl entsprechend eingerichtet.

Volker

[1] die drei waagerechten übereinanderliegenden Striche
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3389
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Haltern am See
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Android 12 schaltet NINA Meldungen lautlos

Beitrag von Merlino72 »

hallo Volker, ja, bei Nina habe ich die warnstufe auf das unempfindlichste gestellt, das möglich war. vorher waren es für mich einfach zu viele Meldungen, die aber in meinem Fall nicht relevant waren.

warum die Meldungen bei dir zwar oben in der benachrichtigungsleiste angezeigt werden, aber auf stumm, das weiß ich jetzt auch nicht. wenn du über die App Info den Ton zugelassen hast dann fällt mir nur noch "bitte nicht stören" ein und eine andere Einstellung, an die ich mich aber konkret nicht mehr genau erinnern kann...die müsste in den Android-Einstellungen entweder unter "Apps" oder unter "Benachrichtigungen" zu finden sein.

Vielleicht hat aber deine Nina-Version auch nur ein temporäres Problem. ähnliches Verhalten kenne ich nämlich z.B von Whatsapp. manchmal bekomme ich Benachrichtigungen mit Ton und manchmal ohne Ton. und ich habe in WhatsApp niemanden stumm geschaltet, oder dergleichen.

von daher würde ich abschließend sagen Android 12 (bei 10 und 11 hatte ich diese Probleme nie) hat generell ein Problem mit den Benachrichtigungen. manchmal funktioniert es mit Ton, manchmal ohne, und es scheint mir auch nur bei bestimmten Apps aufzutreten. da wird man auf die schnelle nichts machen können außer regelmäßig die zur Verfügung gestellten Updates einzuspielen.
Antworten