Neuer Gaming PC

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Emerson
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 19:53

Neuer Gaming PC

Beitrag von Emerson »

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen und mir liegt folgendes Angebot vor.

i7 12700 auf B660 DS3H S1700 MB
16GB DDR4 3200 Mhz
1 TB SSD M2 PCIe 4.0
RTX 3070
ATX-Netzteil 600 W
Realtek 2.5 GbE Lan-Controller
Archer T6E AC 1300 Dual Band Wifi PCI Express Adapter

Das ganze für 1.950€.

Was sagt ihr dazu?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Kronos60 »

Emerson hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 10:20 16GB DDR4 3200 Mhz
Ich kenne mich bei Hardware zwar nicht aus, aber bei dem Preis sollten es schon 32GB sein.

Du kannst hier noch posten wofür du den PC verwenden willst.

Aber jetzt warten wir ab, bis sich die Hardwarespezialisten melden.
Emerson
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 19:53

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Emerson »

Naja wofür brauche ich einen Gaming PC? :-)

Also es wird kein Streaming gemacht oder sonst was. Rein zum zocken, COD, Hogwarts, Sons of the forrest etc.
Habe einen zweiten Bildschirm dran auf dem gerne YT oder Dazn läuft parallel. Und mir war ein guter Wlan wichtig, da ich aktuell leider nicht über Kabel ans Netz kann.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von michi27 »

Einfach mal die einzelnen Komponenten, die teilweise unbekannt sind, z B. in Geizhals eingeben, und aufsummieren. Dazu noch Windows(?), Montage, Installation, Service (kennen wir auch nicht), ... dann kann man was dazu sagen. Wenn du dazu keine weiteren Angaben hast bringt das kaum was.
Ein aktueller Gaming-PC für ca 2000 Euro da würde ich auf deutlich schnelleren DDR5 setzen, 32 GB vermutlich sogar, und auf ein hochwertiges Netzteil, RAM u. SSD achten. Da gibt's auch Billig-Ware, von der man die Finger lassen sollte. Das Board ist auch eher was preiswertes, und für MB/CPU gibt's 'nen Nachfolger 13xxx.

hier mal grob mit 32 GB RAM für ca 150 Euro (gibt's nicht mehr), und einem soliden 550 Watt-Netzteil: https://geizhals.de/?cmp=2661685&cmp=26 ... 1&active=1
Damit käme man auf 1500 - 1600 Euro, wenn man Windows schon hat, und das ganze selbst zusammenbaut und installiert.

Ob's noch sinnvoll ist, kommt drauf an, die 3070 ist ja auch schon älter.
Beim WLAN-Adapter hängt's davon ab, welchen Router und welche Verbindung du hast. Der neuere AX-Standard wäre dann vielleicht geeigneter.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Mattusalem »

Beim WLAN-Adapter hake ich auch noch einmal ein.

Michi hat es schon angedeutet.

Eine WLAN-Verbindung ist nur so schnell wie der kleinste gemeinsame Nenner von Router und Adapter.

Damit stellt sich die Frage was kann Dein Router ? Welche WLAN-Standard beherrscht dieser auf welche Frequenzen und wieviel Datenströme kann das Gerät auf einer Frequenz gleichzeitig übertragen ?

Hintergrund ist das der von Dir gewählte WLAN-Adapter eher ein einfacher ist. IEEE802.11ac mit zwei Datenströmen auf 5Ghz ist zwar ok aber inzwischen kein Highlight mehr, es geht schneller. Vor allem der neuere IEEE802.11ax Standard kann für das Zocken mehr Freude bringen. Hintergrund ist, das hier Funktionen eingebaut sind, welche die Konkurrenz von Nachbar-WLANs und damit die Verzögerung beim Senden kleiner hält. Mehr Datenströme gleichzeitig helfen aber auch.

Dazu gibt es noch einen zweiten Punkt. Du solltest unbedingt per Smartphone und einer WLAN-Analyzer App die SIgnalstärke des WLANs auf 2,4 und 5Ghz messen. Und zwar exakt an dem Punkt wo später der PC steht. Des Weiteren solltest Du Gedanklich eine Linie von den Antennen des Adapters zum WLAN-Router ziehen. Ist das PC-Gehäuse dazwischen, dann wird das WLAN-SIgnal noch etwas schlechter. Kommen jetzt Zweifel auf, ob die SIgnalstärke für eine schnelle und verzögerungsarme Verbindung reicht, dann sollte man lieber auf einen WLAN-Adapter mit abgesetzer Antenne, bzw. einen eigenen WLAN-Access-Point mit kurzer Kabelverbindung zum PC setzen.Diesen kann man dann relativ hoch im Raum so aufstellen, dass die Verbindung Verhältnismäßig optimal ist.
Emerson
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 19:53

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Emerson »

Mattusalem hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:36 Beim WLAN-Adapter hake ich auch noch einmal ein.

Michi hat es schon angedeutet.

Eine WLAN-Verbindung ist nur so schnell wie der kleinste gemeinsame Nenner von Router und Adapter.

Damit stellt sich die Frage was kann Dein Router ? Welche WLAN-Standard beherrscht dieser auf welche Frequenzen und wieviel Datenströme kann das Gerät auf einer Frequenz gleichzeitig übertragen ?

Hintergrund ist das der von Dir gewählte WLAN-Adapter eher ein einfacher ist. IEEE802.11ac mit zwei Datenströmen auf 5Ghz ist zwar ok aber inzwischen kein Highlight mehr, es geht schneller. Vor allem der neuere IEEE802.11ax Standard kann für das Zocken mehr Freude bringen. Hintergrund ist, das hier Funktionen eingebaut sind, welche die Konkurrenz von Nachbar-WLANs und damit die Verzögerung beim Senden kleiner hält. Mehr Datenströme gleichzeitig helfen aber auch.

Dazu gibt es noch einen zweiten Punkt. Du solltest unbedingt per Smartphone und einer WLAN-Analyzer App die SIgnalstärke des WLANs auf 2,4 und 5Ghz messen. Und zwar exakt an dem Punkt wo später der PC steht. Des Weiteren solltest Du Gedanklich eine Linie von den Antennen des Adapters zum WLAN-Router ziehen. Ist das PC-Gehäuse dazwischen, dann wird das WLAN-SIgnal noch etwas schlechter. Kommen jetzt Zweifel auf, ob die SIgnalstärke für eine schnelle und verzögerungsarme Verbindung reicht, dann sollte man lieber auf einen WLAN-Adapter mit abgesetzer Antenne, bzw. einen eigenen WLAN-Access-Point mit kurzer Kabelverbindung zum PC setzen.Diesen kann man dann relativ hoch im Raum so aufstellen, dass die Verbindung Verhältnismäßig optimal ist.
Da kann ich nur mit ganz vielen Fragezeichen antworten. Ich habe ne Fritzbox 7590, falls das hilft.

Kannst du so eine Analyzer App empfehlen?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von michi27 »

Kein Kommentar zu den ganzen Antworten? :roll:

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1
https://www.youtube.com/watch?v=s3Q1we_y3BI
...

@Emerson es gibt auch Dekstop-Boards mit AX-WLAN/WIFI6 (und Bluetooth 5.2) onboard, z B. das nur 10 Euro teurere GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4.
(ist nur 'ne Info, keine Empfehlung!)
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Thiersee »

Nur ein kleiner Hinweis für die WLAN-Karte:
wenn es eine wie in der Liste von @michi27 sein soll, prüfe bitte die Standorte von Router und PC (ob sie sich "sehen").
Mit so einer Karte werden die Antennen u.U. vom Metall-Gehäuse abgeschirmt und die Leistung geht in Keller.
Es gibt aber Karten (Asus, Gigabyte, etc), wo die Antennen auf dem Tisch sitzen und sind mit Coax-Kabel an der Karte angeschlossen.
Mit einem solchen Problem bin ich auf die Nase gefallen...
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Mattusalem »

Kannst du so eine Analyzer App empfehlen?
Du hast eine Fritz!Box da liegt die Fritz!App WLAN nahe.
Ich habe ne Fritzbox 7590
Die 7590 beherrscht IEEE802.11n auf 2,4GHz und IEEE802.11ac auf 5GHz, jeweils mit bis zu 4 Datenströmen.

Dazu passen würde z.B. der ASUS-PCE-AC88. Ob dieser jetzt besser ist als die Konkurrenz kann ich nicht sagen, aber die technischen Leistungsmerkmale passen. Auf dem Bild sieht man auch schön die abgesetzte Antenne.

https://www.asus.com/de/networking-iot- ... /pce-ac88/

Zum restlichen Angebot kann ich nicht soviel sagen, da ich aktuell nicht nach einem neuen Rechner Ausschau halte. Was mir als Netzwerker aber noch auffällt ist der 2,5 GbE LAN-Controller. Die Fritz!Box 7589 kann maximal 1GbE per LAN. Du meintest selbst, das eine LAN-Kabelverbindung bei Dir nicht möglich ist. Wenn der Realtek Controller also eine separate PCIe Karte ist könnte man sich diese sparen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von michi27 »

Mattusalem hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 07:15Wenn der Realtek Controller also eine separate PCIe Karte ist könnte man sich diese sparen.
Vielleicht ist ja das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 (Micro-ATX) gemeint, das hat eine 2.5 Gb-Netzwerkkarte von Realtek onboard.
Das GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 (mATX mit AX-WLAN) hätte ebenfalls die 2.5G Base-T (Realtek RTL8125BG)
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Double_User »

Meine Konfig:
Intel Core i7-12700K 358,49 €
DDR4 DRAM 3600 MHz 57,90 €
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 122,94 €
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 51,99 €
RX 6800 549,00 €
ATX-Netzteil 600 W 48,60 €
Tower Kühler 34,90 €
be quiet! Pure Base 500DX / 500FX 134,00 €

Zusammen: 1.358,00 € (ohne Zusammenbau)


Beim DRAM würde ich auf 3600 Mhz setzen und ich würde überlegen ob eine RX 6800 Graka nicht zukunftssicherer ist. Die RTX 3070 ist zwar eine gute Karte, hat aber leider nur 8 GB VRAM, die von 6800 von AMD hat das doppelte. Was in der Konfi noch fehlt ist ein ordentlicher CPU-Kühler. Der Preis ist aber definitiv zu hoch, mehr als 1.560 € sollten es nicht sein.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von michi27 »

Double_User hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 12:13Der Preis ist aber definitiv zu hoch, mehr als 1.560 € sollten es nicht sein.
Du bedenkst aber auch nicht die möglicherweise fehlenden, aber ungenannten Komponenten wie Gehäuse, evtl. Maus/Tastatur, das Betriebssystem und Zusammenbau/Test, BIOS-/FW-Updates etc. Das alles mit eingerechnet, kann man schon auf 1.800 - 2.000 Euro kommen, wenn daran auch ein paar Euro verdient sein sollen.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Double_User »

Jein, Gehäuse habe ich mit einberechnet, mit Zusammenbau macht das die erwähnten 1.560-2000 €. Alles andere: BIOS Tastatur u. Maus sind Extras und waren oben nicht erwähnt. Allein das BS würde evtl. noch dazu kommen.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Double_User »

Double_User hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:13 ... mit Zusammenbau macht das die erwähnten 1.560-2000 €. ...
EDIT: Ich meinte: es macht dann nur 1560€ (bis 2000€ ist quatsch). Sorry!
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Double_User »

Ach, übrigens, was ich noch sagen wollte. Vielleicht reicht auch eine i5-13600KF CPU für 318,90€. Es muss ja nicht unbedingt ein i7 sein, wenn der PC nur für reines Gaming gebraucht wird. In dem Fall müsste aber wohl ein anders Mainboard dabei sein.
Antworten