Probleme mit Wifi on ICE

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Fragensteller44 »

Hallo,

ich sitze mit Laptop im ICE.

Wenn ich beim WLAN-Adapter bei bevorzugtem Band "5 GHz-Band bevorzugt" und bei Wireless-Modus 802 11a/b/g ebenfalls "5GHz 802 11a" einstelle, dann wird mir Wifi on ICE gar nicht angezeigt.

Wenn ich beim WLAN-Adapter bei bevorzugtem Band "2,4 GHz-Band bevorzugt" und bei Wireless-Modus 802 11a/b/g ebenfalls "2,4 GHz 802 11b" einstelle, dann wird mir Wifi on ICE durchaus angezeigt. Aber: wenn ich mich dann bei Wifi on ICE einwählen will, dann kommt die Meldung "keine Verbindung mit dem Netzwerk" möglich.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte bzw. was man hier tun könnte?

Danke!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Merlino72 »

Ich kenne das WLAN im ICE nicht so genau. aber kann es sein, dass die nur mit 2,4 gigahertz funken und nicht mit 5,0 GHz?
Das würde erklären, warum es dir bei eingestelltem 5,0 GHz Betrieb an deinem Laptop nicht angezeigt wird.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Fragensteller44 »

ja, aber ich stelle dann ja 2,4 Gigahertz ein.

Und wenn ich dann verbinden will, dann heißt es eben, dass keine Verbindung möglich ist. Das ist ja das seltsame..
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Merlino72 »

okay, dann hatte ich deinen Text nur falsch verstanden. ich denke, entweder es liegt an der Bahn und du kannst nichts daran ändern oder die signalstärke ist zu schwach. da könntest du versuchen einen sitzplatz einzunehmen der besser mit dem Signal ausgeleuchtet wird.
vielmehr wird man da nicht machen können. außer, dein WLAN Adapter ist falsch eingestellt oder defekt. aktueller Treiber dafür ist installiert
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von karlos3 »

Schau doch mal die Info Seite von denen an https://www.bahn.de/service/zug/wlan-im-zug dort ist viel erklärt
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Fragensteller44 »

also, ich hab mir das durchgelesen.

Wichtig ist ja, dass kein VPN aufgebaut wurde.

Deshalb bin ich in die Einstellungen gegangen, und habe bei VPN "VPN über getaktete Verbindung zulassen" deaktiviert, gleichermaßen habe ich "VPN beim Roaming zulassen" deaktiviert.

Somit sollte es nicht mehr an VPN liegen.

Das Problem besteht weiterhin. Was kann ich noch tun?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von karlos3 »

Einfach einen der Zugbegleiter mal fragen woran es noch liegen könnte, wäre noch eine Möglichkeit.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Thor Branke »

karlos3 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:48Einfach einen der Zugbegleiter mal fragen woran es noch liegen könnte, wäre noch eine Möglichkeit.
Du meinst, da bestehen Erfolgsaussichten? :mrgreen:
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von karlos3 »

Thor Branke hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:53
karlos3 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:48Einfach einen der Zugbegleiter mal fragen woran es noch liegen könnte, wäre noch eine Möglichkeit.
Du meinst, da bestehen Erfolgsaussichten? :mrgreen:
Versuch ist es wert ob es klappt keine Ahnung, da ich auch nie ein öffentliches Wlan nutzen würde wenn ich unterwegs wäre, allein schon aus Sicherheitsgründen.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Fragensteller44 »

offen gesagt ist meine Hoffnung, dass ein Zugbegleiter da etwas qualifiziert sagen könnte, extrem gering.

Ich denke, die Expertise ist eher hier im Forum..
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Mattusalem »

Einfach mal ins Blaue, kann es sein das Dein WLAN-Adapter etwas, bis eigentlich ganz viel älter ist?

5GHz 802 11a und 2,4 GHz 802 11b sind WLAN-Technologien aus den Anfangszeiten. Ich müsste nachsehen, doch eine oder vielleicht gar beide Technologien basieren noch auf DSSS-Modulation.

Das ist eine besonders ineffiziente Modulation, wenn es darum geht ein Frequenz-Spektrum gemeinsam mit anderen zu teilen.

Da würde es mich nicht wundern, wenn diese eigentlich veralteten WLAN-Technologien ausgeschlossen werden. Ich habe es jedenfalls in meinem privaten WLAN getan, da alleine die Arbitration zwischen den WLAN-Clients, mir damit zuviel Bandbreite verschlingt.

IEEE802.11g dürfte noch eine ernsthafte Chance haben auf 2,4GHz zu funktionieren (OFDMA-Modulation). Doch selbst das mag ein WLAN-Provider ausschließen, da es zwar nicht so drastisch wie a und b, aber immer noch relativ viel Anteil der allen gemeinsam zur Verfügung stehenden Bandbreite in Anspruch nimmt.

Schon in die Jahre gekommen aber noch aktuell ist 802.11n, 802.11ac ist aktuell, 802.11ax ist ziemlich modern, das unterstützen viele WLAN-APs wahrscheinlich noch gar nicht. Noch moderner ist WiFi 6E, die aktuellste Variante von 802.11ax. Da würde es mich aber extremst positiv überraschen wenn die Bahn das in den ICEs schon anbietet.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Probleme mit Wifi on ICE

Beitrag von Fragensteller44 »

Ich habe IEEE802.11g eingestellt, und es funktioniert jetzt!!!

HAMMER!!!

DU BIST DER ABSOLUTE HELD! SEHR GEIL!!!!!

Danke!
Antworten