Februar-Update für Windows 11

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Februar-Update für Windows 11

Beitrag von Double_User »

Hallo, ich habe gestern das neueste Update für Windows 11 runtergeladen. Seitdem habe ich zwar die neue Suche in der Taskleiste, aber ich habe keine Tabs im Editor. Ist das bei euch auch so?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Februar-Update für Windows 11

Beitrag von michi27 »

Hallo,

warum sollten im Editor plötzlich Tabs sein?
Ich habe da (22H2) auch keine, wüsste auch nicht wozu.
Wenn du Tabs willst hol' dir notepad++, kostenloser Editor der noch viel mehr kann als notepad.exe 11.2210.5.0) - z. B. txt-Dateien vergleichen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Februar-Update für Windows 11

Beitrag von karlos3 »

Wenn ich das bei Deskmodder richtig gelesen habe muss man es extra installieren siehe https://www.deskmodder.de/blog/2023/01/ ... tallieren/
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Februar-Update für Windows 11

Beitrag von michi27 »

Hatte vorhin noch Build 22621.525 (Updates waren ausgesetzt).
Jetzt, nach Installation der Updates, mit Build 22621.1265, ist der Editor aber unverändert, hat auch die gleiche Versionsnummer.

https://www.heise.de/news/Windows-11-Ed ... 43133.html
Naheliegend wäre, dass die Tabs für den Editor ähnlich auf die Rechner kommen wie neulich schon beim Datei-Explorer in Windows 11 Version 22H2: Im Rahmen eines "Moment"-Updates, bei dem Microsoft kleine Päckchen neuer Features über kumulative Updates und/oder Store-App-Updates verteilt.
https://www.deskmodder.de/blog/2023/01/ ... tallieren/ (mit Anleitung zur manuellen Installation):
Auch dort [Anm.: 21H2] funktioniert die App mit Tabs ohne Probleme. Notwendig ist dafür das manuelle Update der Microsoft.WindowsNotepad 11.2212.33.0 als msixbundle. Ist dieses Update installiert, sind dann auch die Tabs vorhanden. Da die App jetzt auch schon für Windows 11 21H2 und 22H2 freigeschaltet ist, wird es sicherlich nicht lange dauern, bis das Update direkt über die Store App erscheint.
Manuelle Installation vom Notepad mit Tabs:

store.rg-adguard.net aufrufen
Von links nach rechts
ProductId | 9MSMLRH6LZF3 | Fast | Und den Haken drücken
Die Microsoft.WindowsNotepad 11.2212.33.0_neutral 8wekyb3d8bbwe.msixbundle per Rechtsklick speichern unter.
Kann sein, dass ihr den Namen kopieren müsst, falls nur eine „Zahlenkette“ als Name angegegeb wird.

Die msixbundle jetzt doppelt anklicken und installieren lassen. Editor öffnen und ihr habt die Tabs.
Und siehe da, im MS Store ist ein Update für den Editor verfügbar, und nach Aktualisierung auf 11.2302.16.0 sind auch die Tabs da, und in den Einstellungen gibt es die neue Option "Dateien werden geöffnet: In neuer Registerkarte öffnen".

Bild Bild Bild

Der Explorer hat jetzt auch Tabs, und ieht ganz anders aus. :shock:
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Februar-Update für Windows 11

Beitrag von Double_User »

Ich habe den Editor über den Store geupdatet, jetzt sind die Tabs da. Danke für eueren Input!
Antworten