Windows update - Fehleranzeige

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von Double_User »

Hallo!
Ich habe eine Fehlermeldung im Windows 11 Update Bildschirm. Dieser Treiber: "Intel Corporation - Extension - 22.80.0.4" wird als Installationsfehler – 0x80070103 beschrieben. Allerdings habe ich gesehen, dass der Treiber im Update-Verlauf als installiert aufgeführt wird.
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von michi27 »

Nochmal installieren, wenn's geht, oder eben nicht wenn's schon installiert ist.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von Double_User »

Habs schon so oft installiert. Bringt aber nichts.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von michi27 »

Poste doch mal Systeminfos, Historie, Update-Verlauf, und um welchen Treiber es sich hier handelt.
Treiber gibt's vermutlich auch beim Systemhersteller, dann braucht man die nicht über WU zu holen, was für aktuelle Systeme sowieso nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Mit dem wushowhide.diagcab kannst du das Update ausblenden, so dass es nicht mehr kommt. Geht glaube ich über die Problembehandlung.

Könnte ein Treiber für Infrarot-Schnittstelle (CIR) sein, welche im BIOS deaktiviert wurde.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... l-nuc.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ssors.html
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 3f0f90c160
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von karlos3 »

So wie das aussieht haben da wohl mehr Probleme damit auch lesenswert https://www.drwindows.de/xf/threads/upd ... 03.184087/
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von Double_User »

Hallo nochmal. Gerade habe ich das Windows 11 - Update aufgerufen - und siehe da, unglaublich aber wahr, die Fehlermeldung ist weg. Jubel 😂
Herzlichen Dank an alle, die hier involviert waren. Das Problem ist gelöst!

EDIT: Hier ist überigens ein aktueller Bericht über genau das Problem: https://www.pcwelt.de/article/1515566/w ... 0ebb847a96
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von michi27 »

Wenn nach der Installation eines neuen Treibers Windows eine Fehlermeldung wie 0x80070103 ausgibt, ist das Entsetzen groß. Doch Microsoft beruhigt.

Wie die US-IT-Nachrichtenseite Windowslastest schreibt, sehen sich viele Windows-11-Nutzer mit einer gruselig klingenden Fehlermeldung konfrontiert.
Eine gruselige FM ist das also, die Entsetzen hervorrufen soll? Wegen eines Treiber den keiner braucht, weil offenbar auch davor schon keiner fehlte, und alles funktionierte?
Ich bin … entsetzt. :mrgreen:

Wofür der Treiber (bei dir) sein soll, wissen wir jetzt aber immer noch nicht.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Windows update - Fehleranzeige

Beitrag von Double_User »

Es könnte evtl. ein Bluetooth-Treiber sein, das ist aber nicht ganz sicher.
Antworten