"Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
andi1375
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 20:49

"Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von andi1375 »

Hey Leute,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft.
Lenovo 6866.

Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5500U 12-Thread CPU, 4.0 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon Graphics Processor
Auflösung 1920x1080
Zudem Windows 11

Ist nicht das neuste, aber ich brauch den auch nur für ein paar Office ANwendungen deswegen war das okay.

Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass der Desktop und die Icons anders bzw älter aussehn als von meinem ebenfalls alten Desktopcomputer.
Hier die Daten von ihm:

Prozessor: Intel i5 3470 CCPU @3.2 GHZ, 4 Kerne
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTC 650 Ti
Auflösung auch hier 1920x1080 über meinen Monitor
Windows 10

Ich hab euch mal zwei Bilder angehangen damit ihr wisst was ich meine.

Hier der Screenshot vom Desktopcomputer:
https://www.dropbox.com/s/p7m51vmm2rj7y ... r.jpg?dl=0

Hier vom Laptop:
https://www.dropbox.com/s/7nmthie7p8ufw ... k.jpg?dl=0

Die Ordner sehen auf dem Laptop anders aus, der Papierkorb und generell sieht das Bild von meinem Desktop einfach schöner aus wie ich finde.

1) Nun frage ich mich woran liegt das?

Beide Modelle sind ja nicht mehr die neusten.
Liegt es daran dass das eine AMD ist und das andere Intel Prozessor? Oder ist das egal und es liegt es an der Hochwertigkeit der Graka? Ja neuer, desto neuer die Symbole und Icons?

Wodurch kommt der Unterschied?

2) Und gibt es eine Einstellung wie ich den Laptop genau so aussehen lassen kann wie meinen Desktop computer?
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von miezi71 »

Na du hast einmal Windows 10 und einmal Windows 11.

Ist nicht ungewöhnlich, dass das Standardaussehen von Icons bei den Betriebsversionen nicht identisch sind. Also die von Win 11 anders sind als von Win 10.

Zur zweiten Frage, wenn du auf beiden Systemen das gleiche Betriebssystem hast, sollten die Icons dann gleich aussehen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von Merlino72 »

miezi71 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 21:24 Zur zweiten Frage, wenn du auf beiden Systemen das gleiche Betriebssystem hast, sollten die Icons dann gleich aussehen
Das ist prinzipiell schon richtig. Aber wrhe man hat andere Grafikkarten, andere Einstellungen, anderen Bildschirm u.s.w. ....dann können eigentlich identische Symbole sehr wohl anders, also "schlechter" aussehen. Ich merke das bri jedesmal wenn ich vom Laptop auf den Monitor ums halte. Und mein "alter" Acer Aspire S7, Gott habe ihn seelig, war nochmal von ganz anderer, besserer Qualität. 😉
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von michi27 »

Kann es sein dass du was an der Optik von Windows 11 gedreht hast, so dass es aussieht wie Windows ... (älter)?
Normal ist ja auch das Start-Gedöns in der Mitte, so wie ich das 11er kenne. :roll:
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von Merlino72 »

die Taskleiste kann man bei Windows 11 nach links setzen wie es früher war. rechtsklichauf die TL und dann Taskleisteneigenschaften...etwas runter scrollen und dann gibt es da einen Bereich wo man das einstellen kann...

Die Optik von seinem Windows 11 ist die aktuelle der Version 22H2, wobei das Hintergrundbild umgestellt wurde auf ein anderes.
Weiss das so genau weil ich mir erst vor wenigen Tagen selber 22H2 installiert habe...und es läuft gefühlt auf meinem alten Rechner deutlich besser als 21H2, das ich zuvor drauf hatte.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von michi27 »

miezi71 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 21:24 Ist nicht ungewöhnlich, dass das Standardaussehen von Icons bei den Betriebsversionen nicht identisch sind. Also die von Win 11 anders sind als von Win 10.
Beide zum Vergleich:

Bild

Bild - Bild
Merlino72 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 23:08 Die Optik von seinem Windows 11 ist die aktuelle der Version 22H2, wobei das Hintergrundbild umgestellt wurde auf ein anderes.
Sieht mir aber nicht ganz so aus, normal ist doch Start-Button, Suche, Taskleisten-Icons in der Mitte, und Links die "Widgets".

Bild
(erst vorgestern neu installiert mit 22H2)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von Merlino72 »

meinst du mit dem letzten Screenshot das Hintergrundbild oder die Taskleiste? Die TL ist standardmäßig in der Mitte, kann aber nach linkes verschoben werden, über die TL-Einstellungen.
Das Hintergrundbild war bei mir ein anderes...kein Foto sondern was hellblaues mit einer dunkelblauen "Bänderblüte". Keine Ahnung wovon das abhängig sein könnte.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 209
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von mumpel23 »

Ich finde das normal, wenn, als Beispiel, auf ein 14"-Notebookdisplay die selbe Anzahl an Pixeln gequetscht wird wie an einem 24"-Desktopmonitor.
andi1375
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 20:49

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von andi1375 »

Hey Leute,

sorry die späte Antwort.

Okay also das heißt zu allererstmal dass wie die Icons etc aussehen in erster Linie vom Betriebssystem abhängt.

Ich war nur total verwundert, hab mich jetzt an Windows 11 gewöhnt aber ich finde schon dass einfach generell die Logos irgendwie älter und unmoderner aussehen.

Alleine der Papierkorb. Ich dachte schon erst ich hab vielleicht irgendeine chinesische Betriebssystemkopie von Windows draufgeladen bekommen
Aber anscheinend hat alles seine Richtigkeit.

Etwas gewöhnsbedürftig aber finde Windows 10 schon deutlich ansprechender vom Aussehen.

Und bezüglich der Taskleiste unten: Ja das ist korrekt ich kann die zentriert oder eben auch linksbündig wie früher (Windows 10) einstellen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von Merlino72 »

andi1375 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 15:09 Etwas gewöhnsbedürftig aber finde Windows 10 schon deutlich ansprechender vom Aussehen.
...und das ist subjektiver Geschmack. Dem einen dies, dem anderen das. 😉
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von michi27 »

andi1375 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 15:09Ich war nur total verwundert, hab mich jetzt an Windows 11 gewöhnt aber ich finde schon dass einfach generell die Logos irgendwie älter und unmoderner aussehen.
Kann ich sogar irgendwie nachvollziehen. Als ich mir meine Screenshots nochmal ansah, dachte ich sogar ich hätte einen Fehler gemacht, weil das Papierkorb-Icon von Windows 11 älter wirkte, als das vom Screenshot von meinem Windows 10-Rechner. Aber je länger ich das ansehe, desto älter scheint mir dann wieder der Papierkorb von Windows 10 zu sein. :mrgreen:
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von Merlino72 »

Klar @Michi27 :-D
"Je länger" Du es Dir anschaust, umso älter wird es...schließlich vergeht ja auch Zeit währendessen. :-)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: "Qualität" und Icons auf Laptop schlechter bzw. anders?

Beitrag von michi27 »

aahhhh, so ... :)
Antworten