War das ein Virus/Trojaner?

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Unwissender
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 16:45

War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von Unwissender »

Mein Computer hat kürzlich von mir nicht angeordnete Dinge getan, worauf ich einen Virenscan mit Bitdefender gemacht habe. Ergebnis:

Zwei Mal "Application.Agent.KYC" im Ordner des VLC-Players. (Screenshot Prüfbericht hier: https://ibb.co/BnKYgMZ).


War das ein Trojaner? Und soll ich mein System neu aufsetzen?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von michi27 »

Hallo,

kann es sein dass du auf eine VLC Fake-Seite (VLCplus... von vlc.de) reingefallen bist?
Das Original gibt's nur hier, oder auf den bekannten Download-Portalen von Chip, Heise, Computerbase, ...

Die Meldung kannst du selbst googlen, oder die Datei online prüfen lassen (Jotti oder virustotal), oder in die Bitdefender-FAQ reinsehen.
Schädlich ist es wahrscheinlich nicht, aber es bringt unerwünschten Müll mit.
https://www.vlc-forum.de/thread/4887-vlc-plus-player/
https://www.club.computerwissen.de/qa/9 ... lus-player
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von Kronos60 »

Du kannst einmal den Adwarecleaner drüberlaufen lassen:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Unwissender
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 16:45

Re: War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von Unwissender »

michi27 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:33 Hallo,

kann es sein dass du auf eine VLC Fake-Seite (VLCplus... von vlc.de) reingefallen bist?
Das kann leider sehr gut sein...
Unwissender
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 16:45

Re: War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von Unwissender »

Kronos60 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:35 Du kannst einmal den Adwarecleaner drüberlaufen lassen:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Adwarecleaner hat das hier gefunden (Screenshot Prüfbericht): https://ibb.co/mGPBM68
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von Kronos60 »

Kannst du löschen und gut ist es.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von michi27 »

Krieg' den Screenshot zwar nicht angezeigt ("Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"), aber wahrscheinlich is' es so.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: War das ein Virus/Trojaner?

Beitrag von Merlino72 »

Im Screenshot werden unten folgende beiden Elemnte angezeigt....für die, die es nicht sehen können. Und damit steht fest, dass es sich um VLCPlus handelt...
Deinstallieren und nur von https://videolan.org downloaden.

1) PUP.Optional.Startfenster
2) PUP.Optional.VLCPlusPlayer.de
Antworten