Ton von PC B zu PC A ohne Störungen?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
m4gic_de
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 06:33

Ton von PC B zu PC A ohne Störungen?

Beitrag von m4gic_de »

Einen schönen guten Morgen liebe Menschen hier im Forum :)

Dieses mal möchte ich mir kompetenten Rat holen, BEVOR ich unsummen an Geld investiere für Lösungen die schlussendlich doch nicht funktionieren. Zum Verständnis für euch hier die Ausgangssituation:

Ich möchte auf einer bekannten Streaming-Plattform ältere Spiele zeigen, d.h. im Stream spielen. Da es sich um so so Perlen wie "Sacred", Max Payne, Max Payne II und und und handelt, habe ich es mittlerweile aufgegeben viel Mühe und Zeit in virtuelle Maschinen oder Direc-X-Wrapper zu investieren, die schlussendlich eh nicht in gewünschem Maß funktionieren. Daher bin ich auf die Idee gekommen mir einen Retro-PC zu besorgen, um Windows 98SE und Windows XP (natürlich ohne Internet :lol: ) darauf zu installieren und die Spiele dann darauf zu spielen. Dieser PC ist ein HP-Office-PC mit Pentium IV und irgendeiner HD 3600 von AMD - aber: Alles tut seinen Dienst. Das Bild wird per DVI-I-auf-HDMI-Adapter-Kabel an meine (sehr bescheidene) Capture-Card weitergeleitet und das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt aber mein großes - oder besser gesagt - "lautes" Problem: Der Ton.

Über DVI-I bekomme ich keinen Ton an meinen Streaming-PC. Also habe ich mir ein 3,5mm-Klinkenkabel, welches oft bei Bildschirmen mit eingebauten Lautsprechern beiligt, geschnappt und den Kopfhörer Ausgang des Retro-PC (PC B) mit dem Line-In-Eingang meines Streaming-PC (PC A) verbunden. Auf Seiten PC B ist lediglich die OnBoard-Soundkarte vorhanden, in PC A tut ein Soundblaster AE-5 Plus seinen hervorragenden Dienst.
Leider habe ich ein massives - wie beschreibe ich das jetzt - knacksendes Rauschen in meinem Streaming-Programm (OBS). Außerdem habe ich, wie so eben festgestellt, eine Art "Grundbrummen", welches sich in einem permanenten Ausschlag der Tonspur im OBS bemerkbar macht und nach einer gewissen Zeit unglaublich nervig ist.
Nachdem ich das 1. Kabel gegen eines getauscht habe, welches an beiden Enden je einen Ferrit-Kern hat, ist es minimal besser.

Zunächst kam mir die Idee für PC B eine Soundkarte zu kaufen mit digitalem Ausgang - allerdings hat PC A keinen entsprechenden Eingang und ich müsste mir eine USB-Lösung zulegen.

Es gibt bei den bekannten Internethändlern sogenannte "Entstörfilter" - hat da vielleicht jemand erfahrung mit?

Wie Eingangs erwähnt möchte ich das ganze so günstig wie möglich halten. Ein neues Kabel oder ein Entstörfilter sind preislich absolut i.O., eine neue Soundkarte (selbst gebraucht) für den alten und ein USB-Sound-Adapter für den Streaming-Rechner, nur um per koaxial oder SPDIF den Ton rüber zu bekommen, ist mir ehrlich gesagt schon zu teuer.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Ton von PC B zu PC A ohne Störungen?

Beitrag von michi27 »

Hallo,

Audio gehört zwar nicht zum Standard von DVI, eine Übertragung darüber ist aber trotzdem u. U. möglich. Schon mal versucht, ob's bei dir geht?
Hatte das auch mal ausprobiert, glaube mit einer HD3870 DVI zum HDMI-Eingang meines Monitors. Allerdings dürfte das schon Windows 7 gewesen sein.

Sonst würde ich mal den Störungen auf den Grund gehen. Warum KH-Ausgang und nicht Lautsprecher?
Brummt's auch wenn ein Kopfhörer dran hängt?
Brummt's auch wenn am Eingang eine andere Quelle dran hängt?
Brummen kann vom Netzteil kommen, daher auch Stromverkabelung ändern, Stecker drehen, andere Dosen, ...
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Ton von PC B zu PC A ohne Störungen?

Beitrag von roket »

das störgeräusch kann oft mit einer einfachen usb soundkarte ohne digital ausgang am retro pc behoben sein.

die soundlösungen auf alten rechnern waren eher so semi gut, störgeräausche von cpu und anderen elektrischen bauteilen konnten leicht übersprechen.

manchmal hilft auch bereits der anschluss an der rückseite anstatt es am gehäuse vorne einzustecken.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ton von PC B zu PC A ohne Störungen?

Beitrag von Merlino72 »

m4gic_de hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 06:55 knacksendes Rauschen in meinem Streaming-Programm (OBS). Außerdem habe ich, wie so eben festgestellt, eine Art "Grundbrummen", welches sich in einem permanenten Ausschlag der Tonspur im OBS bemerkbar macht
Genbua diese Symptome hatte ich bei einer Kabel verbindung TV <-> Lautrsprecher Aux-Buchse aufgrund eines defekten Kabels mit beidseitig einer 3,5mm Buchse. Kabel getauscht und alles war wieder gut.
Das Brummen kam in meinem Fall dann, wenn ich den Klinekenstecker in der Buchse etwas gedreht hatte. Also wie ein "Wackelkontakt". Ich vermte, da lag im Kabel / Stecker ein Kabelbruch vor, der zu einem "Kurzschluss geführt hatte, was dann das Brummen erzeugte.

Probier mal die günstige Lösung erst ein anderes Kabel zu verwenden.

Das "Knacksen", nicht das "Brummen", hatte ich auch mal, was sich mit einer erneuten Installation des aktuellen Audiotreibers beheben ließ.
Antworten