Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Alexgucky
Chipspezies8472
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 22:19
Interessen: Gaming, Filme, Serien und Animes
Mein technisches Equipment: i7 870, 8GB RAM, ca 20 TB interne und externe HDD's, 2,5 TB SSD, 27" Monitor + 32" Monitor und noch vieles mehr....
Betriebssysteme & Version: Windows 10, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe und schwarzer Tee
Chips?: Tortilla

Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Alexgucky »

Hi,

man liest öfter Artikel in denen verwundert berichtet wird das Windows 11 nicht aufholt.
Ich denke es liegt diesmal nicht nur daran, dass es eine Version nach einer richtig gute Version ist ganz traditionell.
Es ist doch so wenn mein PC von 2010 (nur Graka zwischendurch nachgerüstet) und mein Laptop von 2016 noch so fit sind das alles drauf flüssig läuft,
wenn ich sogar alle Spielen kann in hoher nicht immer in höchster Auflösung spielen kann.

Aber beide Geräte mit einigem Wert nicht Windows 11 kompatibel sind wegen irgendwelchem Sicherheitsfirlefanz dann tut mir das leid. Ich kann gar nicht auf Windows 11 umsteigen. für Neugeräte die auch nur an annähern an die Leistung der alten rankommen habe ich kein Geld.

Ich würde mich so freuen, wenn es mal einen Artikel darüber gibt. Denn ich denke ich bin nicht der Einzige dem es so geht.

Gruß
Alex
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Kronos60 »

Alexgucky hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:10 Aber beide Geräte mit einigem Wert nicht Windows 11 kompatibel sind wegen irgendwelchem Sicherheitsfirlefanz dann tut mir das leid.
Mein PC ist auch nicht kompatibel, Windows-Update sagt, das der PC nicht die Mindestanforderungen von Windows 11 erfüllt.
Bis Oktober 2025 gibt es ja noch Sicherheitsupdates.
Danach kaufe ich mir einen neuen PC, wahrscheinlich dann mit Windows 12
Aus dem alten PC mache ich eine Linux-Kiste.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Thor Branke »

Man kann Windows 11 aber auch die Flausen austreiben und es auf vermeintlich untauglichen PCs installieren:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/12/ ... -und-mehr/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Bisher war mir nur der Aufwand zu groß.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe den Aufwand nicht als besonders groß empfunden...läuft super...ist besser zu bedienen und macht mehr "Spaß" als W10 mit seiner Zweigleisigkeit...W10-Design und manche Funktionen doch noch im alten Design, wie zu Zeiten von W7. Das ist zwar bei W11 auch nicht ganz vorbei, aber deutlich weniger als bei W10.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Kronos60 »

Wenn es möglich wäre, würde ich noch die nächsten 10 Jahre bei Windows 10 bleiben.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von z€r0 »

Hatte bis August 2022 einen Windows-Rechner aus dem Jahr 2016, der angeblich nicht Windows 11 kompatibel war, da eine Intel 5 CPU der 7ten Generation verbaut war. Mit einem öffentlich bekanntgegebenem Kniff ließ sich Windows 11 ohne Murren installieren. Anschließend problemloser Betrieb bis zum Verkauf. Mein jetziger Rechner hat herstellerseitig Windows 11. Ich merke keinen Unterschied zu vorher.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von mumpel23 »

Da Windows 10 noch über 2 Jahre Updates bekommt, ist es m.E. nicht zwingend erforderlich, jetzt schon zu wechseln. NCARS
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von karlos3 »

Stimmt normal ist noch kein Grund da zu wechseln aber im moment fängt MS wieder an aufs 11er zu drängen siehe auch https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 45103.html
Das kommt mir doch bekannt vor das hatten die früher doch auch schonmal gebracht.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Kronos60 »

karlos3 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:18 Das kommt mir doch bekannt vor das hatten die früher doch auch schonmal gebracht.
Ja, die wollen auch Geld damit verdienen.
Den Verkauf von Windows 10 direkt von Microsoft haben sie ja auch eingestellt.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von mumpel23 »

Kronos60 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:24
karlos3 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:18 Das kommt mir doch bekannt vor das hatten die früher doch auch schonmal gebracht.
Ja, die wollen auch Geld damit verdienen.
Den Verkauf von Windows 10 direkt von Microsoft haben sie ja auch eingestellt.
Windows 10 und 11 gibt es doch kostenlos (als Update). ;)
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Kronos60 »

mumpel23 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 23:18 Windows 10 und 11 gibt es doch kostenlos (als Update). ;)
Aber bei Microsoft direkt gibt es nur mehr Windows 11.
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von lok_n »

Ich stand auch vor dem gleichen Dilemma, als ich auf Windows 11 aktualisieren wollte. Es erscheint unfair, wenn man bedenkt, wie leistungsfähig und effizient unsere älteren Geräte für die meisten Aufgaben noch sind. Trotzdem habe ich mich schließlich für einen neuen PC entschieden.

Als ich Probleme mit Überhitzung meines PCs und darauffolgenden Abschaltungen hatte, bin ich auf techhilfeleitfaden.de gestoßen. Sie haben eine Menge Artikel und Anleitungen zu Windows 10/11. Vielleicht findest du dort etwas, das dir bei deinem Problem weiterhelfen könnte.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Wundert es wirklich jemand dass Windows 11 nicht durchstartet?

Beitrag von Thiersee »

Thor Branke hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:30 Man kann Windows 11 aber auch die Flausen austreiben und es auf vermeintlich untauglichen PCs installieren:
....
Es kommt dann noch weitere Aufwand dazu:
Feature-Updates, also z.B. 22H2 ---> 23H2, werden für ein solches System NICHT angeboten und man muß 1-2mal im Jahr ein Inplace-Upgrade mit der aktuellen ISO durchführen.
Bisher war mir nur der Aufwand zu groß.
Wenn man die ISO mit Rufus auf einem USB-Stick bringt, kann man die "Flausen" mit einem Klick austreiben.

MfG, Thiersee
Antworten