Excel und sein Besserwissertum

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Excel und sein Besserwissertum

Beitrag von neanderix »

... treibt mich gerade einmal wieder in den Wahnsinn.

Was ist passiert:

ich habe eine "Tabelle in einer Tabelle" (1) angelegt und will einige Zellen füllen,
indem ich mit =<Zelle> auf den quellbereich verweise.

Benötigt werden die Werte aus K6 bis K11 und der Wert aus K15

Ich schreibe also in die erste Zelle "=K6" - und Excel füllt alle Zeilen der Tabelle automatisch aus.
Für die letzte Zeile der Tabelle klappt das nicht,hier wird nicht der Wert aus K12 benötigt, sondern K15.

Kein Problem? Denkste!
Überschreibt man jetzt in dieser letzten Zeile den Eintrag mit "=K15" passt Excel die Werte aller vorherigen Zeilen an,
d.h. es finden sich jetzt in den Zellen darüber die Inhalte aus K9 bis K14.

einzige Abhilfe (die ich gefunden habe): die gewünschten Werte mittel c&p eintragen.

Ich hatte lange Jahre wirklich Freude daran, mit z. B. Excel zu arbeiten.
Seit jedoch MS immer mehr Funktionalität einbaut, die den Anwender regelrecht bevormundet (MS-Jargon: unterstützt),
versuche ich, die Arbeit damit soweit es geht zu vermeiden.

*grmbl*

Volker - der Software hasst, die meint besser als der Anwender zu wissen, was der Anwender will


(1) laut Microsoft-Definition ist nur ein als "Tabelle" formatierter Bereich eine Tabelle -- so ein Bullshit!
Excel ist eine Tabellenkalkulation - und damit ist laut allgemeiner Definition ausnahmslos jeder tabellenartiger Eintrag auch eine Tabelle.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 984
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Excel und sein Besserwissertum

Beitrag von michi27 »

Hallo,

Das Verhalten hat mich gewundert, aber nach einem Test muss ich sagen du hast Recht: Die Spalte wird automatisch ausgefüllt, auch ohne dass man die "Formel" aus der ersten Zeile runterzieht. Und wenn man die Zelle in der letzten Zeile verändert, ändern sich auch die Zeilen darüber.
Aber: nach der Änderung hast du die Autokorrektur-Option "Automatisches Erstellen berechneter Spalten beenden", und damit geht's dann.

Bild

Im Beispiel habe ich eingegeben für B7 "=A7", und für B13 "=A15".
Antworten