Gerätedurcheinander in FB-Netzwerkgeräteliste

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Gerätedurcheinander in FB-Netzwerkgeräteliste

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

heute benötige ich mal wieder Euren Sachverstand und kräftige Unterstütung:

Ich habe eine FB7590, daran hängt per Devolo Powerline-Adapter ein Netgear managed Switch. An diesem Switch hängt mit zwei LAN-Kabeln mein Qnap NAS, Modell TS-453B

In der Fritzbox ist DHCP aktiviert, jedoch nur für einen Bereich von 20 IPs, falls mal ein Gerät dazu kommen soll, dem keine statische IP zugewiesen werden soll/kann.

Außerhalb dieses kleinen Bereichs liegen mit statischen IPs die beiden Netzwerkanschlüsse des NAS. In etwa so:

NAS-AA, IP 192.168.178.16 (MAC-Adresse Präfix: 24:5E:BE, gehört QNAP)
NAS-BB, IP 192.168.178.17 (MAC-Adresse Präfix: 24:5E:BE, gehört QNAP)

Das funktioniert auch und die Geräte werden als aktive Verbindungen angezeigt. Zugriff auf den unterschiedlichen Wegen ist möglich/normal.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich die Gerätenamen dort aber mit NAS-A und NAS-B angegeben.
Nun, seitdem ich die FW der Fritzbox auf 7.50 aktualisiert habe erscheint ZUSÄTZLICH zu den beiden aktviven Geräteverbindungen auch noch zwei INAKTIVE Verbindungen, und zwar NAS-BB, IP 192.168.178.17 ...genau diese erscheint zweimal als inaktiv...zusätzlich zur aktiven, oben genannten. Die AA erscheint dagegen nur einmal als aktive Verbindung.

Wenn ich die beiden inaktiven lösche, dann erscheinen sie nach kurzer Zeit erneut unter den inaktiven Verbindungen.

Anhand der MAC-Adresse(n) der inaktiven (Präfix: 0A:D6:56 und 06:C1:0E), konnte ich jedoch keine Gerätehersteller identifizieren, was auf eine "gespoofte" MAC-Adresse hinweist; Zusätzlich habe ich gelesen, dass die zweite Stelle im ersten Block nicht an Hersteller vergeben sind, wenn sich dort ein A, eine 6 oder bestimmte andere Zeichen befinden. Viele Smartphones und Tablets nutzen das um Tracking anhand der MAC-Adressen zu erschweren, und Kameras auch, soweit ich weiß.

Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk werden korrekt aufgelistet; es fehlt auch keins und sie werden korrekt als aktiv oder inaktiv angegeben.

Ich frage mich nun...:

1. Woher kommen diese beiden inaktiven Verbindungen / Geräte, die sich einen FRÜHEREN Namen meiner NAS-Verbindungen unter die Finger krallen
2. Welche Geräte sind das?
3. Wie bekomme ich diese Geräte dauerhaft aus meinem Netzwerk raus?
4. Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit der MAC-Filterung in der Fritzbox, die über "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" im Bereich WLAN/Sicherheit hinausgeht?
5. Kann es an den Netzwerkeinstellungen meines QNAP NAS liegen, die ich allerdings nicht verändert habe? Welche Einstellungen muss ich da unter Netzwerkzugänge genau anschauen?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

PS: Natürlich habe ich alles neu gestartet und versucht: Powerline-Adapter, Netgear Switch, NAS und Fritzbox....leider ohne Erfolg.
PPS: Zu Nr. 4...Die genannten Einstellungen brächte in meinem Fall eh nichts, denn das NAS häng nicht per WLAN sondern LAN am Netzwerk.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Gerätedurcheinander in FB-Netzwerkgeräteliste

Beitrag von karlos3 »

Hast Du die aktuelle FW von QNAP?

https://www.qnap.com/de-de/download?mod ... y=firmware 5.0.1.2269 build 20230104 2023-01-09
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Gerätedurcheinander in FB-Netzwerkgeräteliste

Beitrag von Merlino72 »

Meinst Du, das liegt daran?!

Nicht ganz...meine ist die 5.0.1.2248 vom 15.12.2022
Eine neuere wird mir (noch) nicht angeboten....trotz täglicher Überprüfung und automatisch eingestellter Installation..
Sollte ich besser warten bis sie angeboten wird oder eher schon jetzt manuell installieren?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Gerätedurcheinander in FB-Netzwerkgeräteliste

Beitrag von karlos3 »

Ich bin mir im Moment da nicht sicher ich würde mal warten ob @Mattusalem hier auch reinschauen wird da Er da mehr Ahnung hat vielleicht mal per PN anschreiben.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Gerätedurcheinander in FB-Netzwerkgeräteliste

Beitrag von Mattusalem »

So spontan denke ich an virtuelle Computer und/oder Docker-Container, welche auf einem der QNAP-NAS Geräte laufen. Gibt es da welche ?

Ich selbst habe ein ähnliches Setup, Fritz!Box 7590 mit nun aktueller Firmware 7.50 und einem QNAP NAS, ebenfalls mit aktueller Firmware. Bei mir ist kein inaktiver Eintrag zu sehen. Es dürfte also kein generelles Problem dieser Kombination sein.

Fritz!Boxen haben schon seit Jahr und Tag hin- und wieder Probleme mit inaktiven Einträgen und der Entfernung dieser.

Man könnte folgendes versuchen. Die Verbindung zu den NAS-Geräten trennen. Die inaktiven Einträge löschen, einen Neustart der Fritz!Box durchführen. Nach dem Startup kontrollieren ob die Einträge immer noch gelöscht sind. Die NAS Geräte wieder neu verbinden. Erneut die Einträge kontrollieren.

Es gab auch mal einen Lösungshinweis das man unter der Liste der Geräte in einem Netzwerk, manuell exakt das gleiche Gerät hinzufügt, mit gleichen Parametern, welches nicht existent ist und man eigentlich gelöscht haben will. Sämtliche Warnungen bei der Konfiguration werden dabei ignoriert. Im Anschluss wird das Gerät dann aus der Liste gelöscht.
Antworten