5 GHz WLAN fällt regelmäßig aus - Backup über 2,4GHz?

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

5 GHz WLAN fällt regelmäßig aus - Backup über 2,4GHz?

Beitrag von haxb0x »

Hallo,

ich habe regelmäßig das Problem, dass mein 5 GHz WLAN Netz aufhört zu arbeiten. Gerade habe ich gesehen, dass ich in der Fritzbox den Grund dafür auslesen kann. Seit einer Stunde liegt es an
5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 120 (Frequenz 5.600 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR). [2 Meldungen seit 28.12.22 12:44:49]
Scheinbar schaffen es aber einige Geräte sich nicht in das 2,4GHz Netz umzumelden - das sollte doch normalerweise so sein, wenn das 5 GHz Netz ausfällt, oder?

Meine neue Soundbar (LG DSN8YG) schafft es leider gar nicht, sich in das 2,4 Netz einzuloggen. Macht das Sinn, die unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz zu aktivieren und jedes Gerät praktisch zwei mal zu registrieren?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: 5 GHz WLAN fällt regelmäßig aus - Backup über 2,4GHz?

Beitrag von michi27 »

Verwende separate SSIDs für die beiden Drahtlosnetzwerke, und verbinde die Geräte dann gezielt mit dem 2,4 GHz-Netz. Evtl kann das5 GHz-Netz sogar abgeschaltet werden, wenn es nicht benötigt wird.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2435
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: 5 GHz WLAN fällt regelmäßig aus - Backup über 2,4GHz?

Beitrag von karlos3 »

Welche Fritzbox ist es den und ist die Firmware auf aktuellem Stand?
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: 5 GHz WLAN fällt regelmäßig aus - Backup über 2,4GHz?

Beitrag von Mattusalem »

Hinter Deinem Phänomen steckt eine Erkennung damit potentiell ein Wetterradar, welches auf den gleichen Frequenzen funkt, nicht gestört wird.

Diese Erkennung ist für 5GHz WLAN-Kanäle ab 52 vorgeschrieben.

Sprich Du könntest Dein 5GHz WLAN auf die Kanäle 36 bis 48 legen. Funken viele Nachbarwlans auf den gleichen Kanälen, kann es durch eine hohe Auslastung dieser Kanäle bzw. der entsprechenden Frequenzen zu Problemen kommen. Doch am besten einfach mal versuchen.
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Re: 5 GHz WLAN fällt regelmäßig aus - Backup über 2,4GHz?

Beitrag von haxb0x »

Das ist die Fritzbox 5530 mit aktueller Firmware Version: 07.30.

Ich probiere das mal mit den Kanäle 36 bis 48 aus. Wir haben bei uns in der Nähe noch die Autobahn und etwa 15 Kilometer entfernt eine Militärbasis also das könnte auch Auswirkungen haben, denke ich.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2435
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: 5 GHz WLAN fällt regelmäßig aus - Backup über 2,4GHz?

Beitrag von karlos3 »

Schau Dir auch mal dieses an:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... ar-Signal/
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... nal-36-48/
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... ptimieren/

So wie es aussieht kommt auch für Deine Box auch noch die neu 7.50 Firmware, ist halt im Moment nur die Frage wann.
Was WLAN angeht es gibt laut https://avm.de/release-notes-fritzos-750/ folgende Veränderungen bei WLAN:
WLAN:

Verbesserung Bei Erkennung eines Radarereignisses wird bevorzugt versucht, den Kanal mit reduzierter Bandbreite zu halten
Verbesserung Beim Wechsel der Verschlüsselung zu “unverschlüsselt” auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
Verbesserung Datenraten gegen einige WLAN-Geräte gesteigert
Verbesserung Die Legende unterhalb der “Belegung der WLAN-Kanäle” auf der Seite “WLAN / Funkkanal” jetzt mit einzeiliger Darstellung
Verbesserung Die automatische Kanalwahl bei Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung im 5-GHz-Funknetz optimiert
Verbesserung Die Anpassung der Funkkanal-Einstellungen im 5-GHz-Frequenzband erlaubt nun die Auswahl aller Kanalnummern
Verbesserung Overlay mit Hinweistext bei der grafischen Darstellung “Auslastung des aktuellen Funkkanals” nun auch bei aktivem VHT160-Modus
Änderung Neue Meldung unter “System / Ereignisse”, wenn ein neuer Sitzungsschlüssel ausgehandelt wurde (verschlüsselte Verbindungen nach WPA3/SAE-Standard)
Änderung Neustrukturierung der Seiten „WLAN / Funknetz”, „WLAN / Sicherheit” und „WLAN / Funkkanal”
Änderung MAC-Adressfilter sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt
Behoben Auf der Benutzeroberfläche für den “WLAN-Gastzugang” war das Starten der WPS-Schnellverbindung mit der Seite “WLAN / Sicherheit / WPS” verlinkt
Behoben Falscher Hinweis bei deaktiviertem WLAN bei Auswahl “Internetzugang über WLAN”
Behoben In der Benutzeroberfläche konnte der Zeitraum für die Anzeige der Auslastung des WLAN-Funkkanals nicht verändert werden, wenn das 2,4-GHz-Funknetz inaktiv war
Behoben Sortierung der Tabelle “Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung” nach Name funktionierte in seltenen Fällen nicht zuverlässig (Seite: „WLAN / Funkkanal”)
Behoben Vorbelegung für Name des WLAN-Gastzugangs an die Sprachauswahl gekoppelt
Behoben Wenn während der Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar) eine WPS-Schnellverbindung gestartet wurde, konnte unter “System / Ereignisse” eine falsche Meldung angezeigt werden
Ich hatte da auch ab und an Probleme wegen der Radar Erkennung und seit dem meine 7590er die neu 7.50er drauf hat, hat es sich verbessert.
Antworten