(Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
rumsuchender
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:34
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee oder Kakao-Kaffee riecht nur toll
Chips?: Gehören mit Schokolade zum Notfallpaket

(Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von rumsuchender »

Hallo zusammen,

auf einem unserer Surface Pro 7 konnten Office-Dateien nicht mehr geöffnet werden. Ansonsten soweit nichts falsches ersichtlich, aber nach dem Anmelden startet der Hintergrundprozess von

Microsoft Office Click-to-Run IntegratedOfficeExe

bis zu >3.000 mal und das System kommt praktisch zum Stillstand. Dadurch kann ich auch Stinger64 oder McAffee-Malsware-Cleaner nicht laufen lassen (kommen nicht zum Ende). Leider habe ich es auch (noch) nicht geschafft, mit einem Kapersky Rettungsstick zu booten - das endete in Windows 10´s Frage nach dem Wiederherstellungscode. Idealerweise war der auf einem Schulaccount und das Abi des Sohns ist 2 Jahre her - aber die meisten Lehrer sind nett und zumindest das Problem ist jetzt gelöst.

Gibt es eine Möglichkeit den Prozess zu stoppen (klappte bisher nicht) oder würden die McAffee-Programme auch im abgesicherten Modus funktionieren? Denke aber, dass auch im abgesicherten Modus der Prozess sich austobt, oder nicht?

Klar könnte man alles zurücksetzen, aber das würde ich gern vermeiden - es ist immer mehr weg, als man dachte/haben wollte. :-|

Viele Grüße,

Martin.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von michi27 »

Hallo,
rumsuchender hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:46 bis zu >3.000 mal und das System kommt praktisch zum Stillstand. Dadurch kann ich auch Stinger64 oder McAffee-Malsware-Cleaner nicht laufen lassen (kommen nicht zum Ende).
im abgesicherten Modus sollte es aber gehen?
rumsuchender hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:46 - das endete in Windows 10´s Frage nach dem Wiederherstellungscode.
Bitlocker?
rumsuchender hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:46 Idealerweise war der auf einem Schulaccount und das Abi des Sohns ist 2 Jahre her -
Sprichst du vom Office-Account, und der Lizenz dazu als Schüler, die jetzt abgelaufen ist?
rumsuchender hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:46 - aber die meisten Lehrer sind nett und zumindest das Problem ist jetzt gelöst.
Heißt? Welches Problem ist gelöst, das mit Bitlocker? Oder der Office-Lizenz?
rumsuchender hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:46 Gibt es eine Möglichkeit den Prozess zu stoppen (klappte bisher nicht)
Office deinstallieren? Oder ist es wirklich Malware? Cracks oder ähnliches am laufen?
Sepp6
Chipspezies8472
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:43

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von Sepp6 »

Du hast doch sicher ein EXTERN abgelegtes Backup (z. B. mit Acronis True Image angefertigt), als es noch anstandslos funktionierte.
Oder nicht? Dann wende dich an einen Sachkundigen (Freund), der dir VOR ORT hilft.
Denn Office deinstallieren wird m. E. nichts nützen.
Gruß Sepp
Und erstelle grundsätzlich Backups vom funktionierenden Rechner
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!
rumsuchender hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:46 Microsoft Office Click-to-Run IntegratedOfficeExe

bis zu >3.000 mal
Das ist definitiv zu viel. Da solltest Du mal Office reparieren. Oder gleich auf eine neue Version wechseln (So wie es aussieht hast Du noch Office 2013).

Der zu "IntegratedOfficeExe" gehörende Dienst heißt "OfficeSvc". Dieser darf nicht deaktiviert werden, da Office ohne diesen Dienst nicht läuft.

Gruß, René
rumsuchender
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:34
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee oder Kakao-Kaffee riecht nur toll
Chips?: Gehören mit Schokolade zum Notfallpaket

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von rumsuchender »

Hallo,
zuerst einmal Danke für die vielen Antworten.

Der Reihe nach:
michi27:
Im abgesicherten Modus taucht das Phänomen nicht auf. Stinger hat nichts gefunden. Konnte die Datei
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClicToRun\OfficeClickToRun.exe
löschen/verschieben. Hatte zu der Datei gelesen, sie sollte sich nicht dort befinden.
Bitlocker: Ja, war ein Bitlocker-Problem, jetzt gelöst, Office war mal von einem Schulaccount, davor war aber Office2019 drauf.
Office ist mit einem gekauften Lizenzcode installiert und wäre durch De-/Neuinstallation weg. Würde es gern verstehen, warum das Ding auf einmal nicht mehr mag.

Sepp6:
Guter Rat, bringt im Moment nur nicht weiter. Warum sollte Office deinstallieren nichts bringen?

Mumpel23:
Habe nach dem Dienst "OfficeSvc" im Taskmanager gesucht - den gibt´s (im Moment) gar nicht.

Momentaner Stand:
Kiste läuft, Office-Programme werden in der Programmliste angezeigt, bringen aber beim Versuch zu öffnen zur Fehlermeldung "Das hat leider nicht geklappt" mit Fehler-Code 0x426-0x0.
Was skeptisch macht: Wenn ich mit Windows+X in "System" wechseln will taucht das dazu gehörende blaue Bild kurz auf und dann ist das Fenster wieder weg. Und in der Liste der Programme ist Microsoft Office nicht mehr und auch die einzelnen Programme (Word, Excel usw.) nicht mehr.
Welcher Virenscanner wäre eure Empfehlung? Dann würde ich auf dem Gerät mal zu dem wechseln und einen weiteren kompletten Scan machen.

Da der Junior jetzt an der Uni zugriff auf Office365 hat: Wäre es ein Lösungsansatz das zu installieren und dabei die Installation "heilen" zu lassen?

Viele Grüße,

Martin.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von Kronos60 »

rumsuchender hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:21 Office ist mit einem gekauften Lizenzcode installiert und wäre durch De-/Neuinstallation weg.
Warum sollte Office bei einer De-/Neuinstallation weg sein?
Du hast ja den Lizentkey, damit kannst du Office nach einer De-/Neuinstallation wieder aktivieren, sofern es sich nicht selber aktiviert bei einer aufrechten Internetverbindung.
Welcher Virenscanner wäre eure Empfehlung? Dann würde ich auf dem Gerät mal zu dem wechseln und einen weiteren kompletten Scan machen.
Du kannst dafür den Eset Online-Scanner verwenden, der funktioniert ohne Installation:
https://www.chip.de/downloads/ESET-Onli ... 60517.html
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von MK1989 »

Hallo,
rumsuchender hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:21 Konnte die Datei
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClicToRun\OfficeClickToRun.exe
löschen/verschieben. Hatte zu der Datei gelesen, sie sollte sich nicht dort befinden.
Der Pfad ist korrekt.

Am besten deinstallierst du Office und installierst es danach neu.
Wenn du ein Account hast, brauchst du dich nur anmelden um Office zu aktivieren.

Gruß
MK1989
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von Kronos60 »

Du kannst Office mit dem Revo-Uninstaller-Free deinstallieren:
https://www.computerbase.de/downloads/s ... ller-free/
Starte nach der Deinstallation die Suche nach Programmresten.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: (Pseudo?-)Office-Datei legt Surface lahm

Beitrag von karlos3 »

Ist zufällig TuneUp installiert?

Wenn ja schau mal https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 122aeef62a

Ansonsten auch mal noch dieses zu dem Fehler Code https://thegeekpage.com/microsoft-offic ... 0x426-0x0/ beziehungsweise andere Seite in Deutsch https://okidk.de/so-beheben-sie-den-mic ... 0x426-0x0/
Antworten