VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

Verdammt...wollte gerade WG so einrichten mit Portweiterleitung, wie Mattusalem geschrieben hat...dabei fiel mir wieder ein...die Hauptbox ist eine 7490 und da läuft erst das FritzOS 7.29 ...ohne WireGuard-Anbindung ...ich hoffe, das angekündigte Update für die 7490 lässt nicht zu lange auf sich warten....🙄
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Mattusalem »

Hast du auch Infos gefunden, ob an diesem Problem gearbeitet wird so dass es bald behoben sein könnte?
Hm, wenn ich so weiter darüber nachdenke, dann müsste das Problem eigentlich mit allen VPNs existieren. Nur wie Du schon sagtest, wenn man es weiß und das eigene Subnetz anderweitig konfiguriert, dann ist es unwahrscheinlich das es auftritt.

Der Hintergrund, man befindet sich in einem 198.168.178.0 /24 Subnetz, der Voreinstellung vieler Heimrouter.
Man verbindet sich darüber zu einem anderen Heimnetzwerk mit gleichem Subnetz.

Wenn jetzt die Datenpakete mit einer 198.168.178.0 /24 Quelladresse im entfernen 198.168.178.0 /24 Netzwerk landen, dann denkt der Empfänger dass der Sender im gleichen Netzwerk liegt und sendet seine Antwort gar nicht erst zum Gateway (entfernten Router).

Damit dürfte es keine einwandfreie Lösung geben, außer halt die Netzwerkbereiche sauber zu trennen und daran zu denken, dass eine zufällige Übereinstimmung eine Fehlerquelle sein könnte.

Oh je, das mit dem daran denken ist immer so herausfordernd bei mir ;) .
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von karlos3 »

Mattusalem hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 13:31 Oh je, das mit dem daran denken ist immer so herausfordernd bei mir ;) .
Ist doch ganz einfach!
Da macht man sich einen Hinweis, den man beim Router anbringt/hinterlegt bzw. man hat eine Mappe wo man alle Einstellungen die man gemacht hat vermerkt, so weiß man sowas auch noch Jahre später. 😉
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

....oder man macht sich einen Knoten ins Taschentuch....😉 und hofft dass man das nicht mit "Müll raus bringen" verknüpft, sondern mit "Subnetz im Heimnetz wegen VPN-Problem". 🤣
.
.
.
.
.
.
Wetten dass Du es Dir jetzt merkst! ? 😉
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von karlos3 »

🙈🙉🙊😏
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Mattusalem »

Daran liegt es das ich seit Jahrzehnten klaglos den Müll rausbringe, Staub sauge, ... .

Ich suche mal den Knoten, im Ihn zu lösen. Wo habe ich nur die Notiz, wo ich den Knoten verlegt habe ... :lol: .
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

🤣🤣🤣
fomes
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 14:18

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von fomes »

Moin zusammen. Da ich es immer hasse, wenn Threads in Foren ohne finale Lösung / Antwort totlaufen, hier die abschließende Rückmeldung:

Der Traffic-Block ließ sich auf einen Filter zurückführen, den Shrew schon bei der bloßen Installation des Programms mitinstalliert und aktiviert. Warum der Filter auf einem Rechner diverse Webseiten blockt, jedoch auf einem praktisch identischen Zweitrechner mit gleicher Windows-Installation und Update-Lage nicht, konnte nicht aufgeklärt werden. Einige Tage später ist die neueste Version der FritzBox-Firmware veröffentlicht worden, die WireGuard unterstütz. Ich kann mich jetzt völlig problemlos per Wireguard auf jedem Gerät und unabhängig, ob per LAN oder WLAN eingebunden, mit der Firmen-FritzBox verbinden. Shrew ist ein für alle Mal 'raus und das Problem somit obsolet geworden.

Danke dennoch für Eure Hilfe und Frohe Weihnachten, wenn's dann soweit ist, Gruß
--
Fomes
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von karlos3 »

Danke für die Rückmeldung.

Ich finde es halt komisch das der Filter auf 2 Geräten so unterschiedlich reagiert.
Kann es sein das Du irgendwelche Tools installiert hast wie zum Beispiel CCleaner oder auch Virenschutz/Firewall, die auch auf Installationen eingreifen können.
fomes
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 14:18

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von fomes »

karlos3 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:38 Danke für die Rückmeldung.

Ich finde es halt komisch das der Filter auf 2 Geräten so unterschiedlich reagiert.
Kann es sein das Du irgendwelche Tools installiert hast wie zum Beispiel CCleaner oder auch Virenschutz/Firewall, die auch auf Installationen eingreifen können.
Hallo karlos3, auf dem Rechner ist absolut nichts installiert - es ist mein Arbeitsrechner, der nur diesen einen Zweck erfüllt. Und jedes Programm, das ich auf dem Arbeitsrechner habe, ist auch auf meinem Haupt-Desktoprechner installiert (und noch viele viele mehr) - auf dem Shrew ohne Probleme lief. Ungelöste Rätsel des FBI.

Anyway - Dank Wireguard nur noch eine weitere alte Geschichte aus dem Windows-Universum, die uns nicht weiter beschäftigen muss. :)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von michi27 »

fomes hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:00 Der Traffic-Block ließ sich auf einen Filter zurückführen, den Shrew schon bei der bloßen Installation des Programms mitinstalliert und aktiviert.
Ist das nicht genau diese Funktion, zur Sicherheit, die ich schon angesprochen hatte? Hatte das Mal zu einem anderen Tool (könnte NordVPN gewesen sein) gelesen.
michi27 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 22:15 Vielleicht gibt es eine Option, die verhindert, dass irgendein Paket um den Tunnel herum in's Internet gelangt, und die Verbindung daher komplett blockt, solange der Tunnel noch nicht aufgebaut ist?
Daher hätte ich auch die Systemkonfiguration und die Optionen der Programme auf beiden Clients vergleichen wollen.
Oder wie bist du darauf gekommen?
Antworten