LAN/WLAN Ausfälle

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

LAN/WLAN Ausfälle

Beitrag von Freiherr07 »

Heute rief mich ein älterer (70 +) Ex-Kollege mit eher eingeschränktem EDV Wissen an und schilderte folgendes Problem:

2 Wohnungen, in der oberen steht eine Fritz!Box. Beide Wohnungen werden von dort aus mit installierten Dosen per Draht für LAN und mit einem WLAN Netz bisher zufriedenstellend versorgt.
Während das oben weiterhin so ist, kommt es im Erdgeschoss immer wieder zum Ausfall beider Signale. Das gilt für Laptop wie Smartphones. Mal geht´s wieder, mal nicht.

Ich gehe aus der Entfernung davon aus, dass das Problem an der Fritz!Box bzw. fehlerhaften Einstellungen liegen könnte. Da ich aber mit diesem Routertyp überhaupt keine Erfahrungen habe, stochere ich im Moment im Dunkeln und hoffe auf eure Hilfe.

PS: Ich werde dieses Thema auch im CB Forum posten und bitte das nicht übel zu nehmen.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LAN/WLAN Ausfälle

Beitrag von Kronos60 »

Freiherr07 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:30 PS: Ich werde dieses Thema auch im CB Forum posten und bitte das nicht übel zu nehmen.
Es sei dir verziehen. ;)
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: LAN/WLAN Ausfälle

Beitrag von Freiherr07 »

OK - hat sich erledigt. Man hat sich entschlossen, einen eigenständigen Anschluss für das Erdgeschoss einrichten zu lassen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LAN/WLAN Ausfälle

Beitrag von Merlino72 »

das ging ja schnell 🤗

trotzdem würde mich interessieren, was die Ursache gewesen sein kann...

wir kommen ganz spontan folgende Ursachen in den Kopf...

1. die von Dir erwähnten Einstellungen, die fehlerhaft sind. Allerdings scheidet das als Ursache aus, soweit nicht etwas verstellt wirde. Schließlich hat es ja vorher funktioniert.
Allerdings wüsste ich nicht, welche Einstellung sporadisch zu Problemen führen könnte. mir fällt da ad hoc nur ein Problem mit der Zuweisung von den Geräte IPs ein. Stichwort DHCP oder manuelle Zuweisung.

2. defekte Kabel oder Verbindungsstecker

3. Die Kabel sind über Switcjes geschaltet? ...evtl. Probleme mit den Switches?
Antworten