Nachdem ich im alten Forum (erst heute gesehen, dass es abgeschaltet wurde) immer wieder kompetente Hilfe bekommen habe, wende ich mich wieder an euch!
Meine Freundin will sich für das neue Studium einen Laptop zulegen. Der alte ist eben doch schon 8 Jahre alt.
Sie studiert Kunst und ein Programm, das sie nutzt ist zum Beispiel Affinity. Eventuell kommen weitere graphische Programme hinzu in Zukunft, also ich denke mal eventuell etwas aus der Adobe Ecke, sagen wir Premiere und Photoshop beispielsweise.
Aus meiner Laienerfahrung meine ich gewusst zu haben, dass diese ja meist weniger Grafikintensiv sind, sondern eher auf den Prozessor und vor allem den RAM gehen? Aber ob man jetzt lieber mehr Kerne hat oder hier eine höhere Taktung - keine Ahnung.
Apple findet sie an sich sehr interessant, sieht es aber an sich nicht ein, diesen hohen Preis zu zahlen, wenn vieles davon eben doch nur der Name ist.
Ist das so oder würde er in diesem Spektrum an Programmen auch deutliche Vorteile bieten?
Ihr aktueller Laptop ist von Dell, das kann sie sich auch gut vorstellen.
Wir kamen beide zum Beispiel auf diesen: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-no ... es_section
Das ist jetzt mal die Standardversion, bei Dell kann man da ja immer sehr flexibel anpassen, was man wie genau haben möchte.
Falls ihr andere Tipps habt oder sogar direkt konkrete Vorschläge für diesen Verwendungsbereich, dann gerne raus damit! Gerade falls es im Kontext von Black Friday ordentliche Schnäppchen gibt.
Die Basics: Budget ist recht offen, er sollte nicht all zu schwer sein (unter 2kg), Zoll: 14 aufwärts. Sonst hat sie keine großen Wünsche. Schneller als ihr aktueller sollten alle sein

Danke und liebe Grüße Levin