Drucken geht, aber Scannen nicht?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
klausklage
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 11:21

Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von klausklage »

Wer hilft mir aus meiner Misere?

Ich habe den HP Laserjet MFP M28w, ein Kombigerät mit Druck-, Scan- und Kopierfunktion. Das Ganze ist mit USB-Kabel mit meinem Windows10-Rechner verbunden.

Drucken mit Druckbefehl über das Word-Menü aus geht nachwievor ohne Probleme. Kopieren über die Kopiertaste am Gerät geht auch. Aber zum Scannen muss ich über die App HP Smart gehen, und die erkennt das Endgerät nicht mehr. Dort steht "Drucker offline" bzw. "Es kann derzeit nicht gescannt werden. Wählen Sie "Zur Startseite zurückkehren", um sicherzustellen, dass der Drucker verbunden und aktiv ist. Wenn die Verbindung hergestellt ist, kehren Sie hierher zurück, um zu scannen."

Da die Druckfunktion einwandfrei funktioniert, kann ja eigentlich kein Verbindungsproblem vorliegen. Ich habe alles versucht, worauf man als Laie so kommt:
- Drucker und Rechner aus- und wieder anschalten
- alle Kabel abziehen und neu einstecken
- Drucker aus dem Druckermenü entfernen und neu hinzufügen
- Treiber aktualisieren klappt nicht, da HP Smart immer darauf besteht, dass kein Drucker gefunden werden konnte.

Wer hat eine :idea: ?

Olaf
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.

Ging es denn schon mal? Mit einem anderen Betriebssystem oder Treiber?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von Kronos60 »

Auch von mir ein Willkommen.

Probiere mal den Drucker zu entfernen (Systemsteuerung/Geräte und Drucker) und dann den neuesten Treiber installieren.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von Merlino72 »

Hallo
genau die identischen Probleme hatte ich auch mit meinem Brother MFC-J3750CDW
Das Problem war, dass die Registrierung des Laptops am Drucker für das Scannen nicht mehr einwandfrei funktionierte. Auch in den Einstellungen gab es da nichts einzustellen.
Beheb ließ sich das Problem nur durch das was Kronos60 bereits schrieb Gerät entfernen Treiber deinstallieren und dann neu installieren. Ich gehe davon aus, dass das Problem dadurch behovmben werden kann.
Und bei der Gelegenheit würde ich den Drucker nicht mehr per USB anschließen sondern per WLAN...ist doch viel praktischer den im Netzwerk zu haben, von/an verschiedene Geräte scannen/drucken zu können und ihn hinzustellen wo man Platz hat...aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Du musst dann nur den WLAN Treiber installieren, soweit der als separate Datei vorliegt und nicht wieder den USB Treiber.
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von ulfied »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:44 Hallo
genau die identischen Probleme hatte ich auch mit meinem Brother MFC-J3750CDW
Das Problem war, dass die Registrierung des Laptops am Drucker für das Scannen nicht mehr einwandfrei funktionierte. Auch in den Einstellungen gab es da nichts einzustellen.
Beheb ließ sich das Problem nur durch das was Kronos60 bereits schrieb Gerät entfernen Treiber deinstallieren und dann neu installieren. Ich gehe davon aus, dass das Problem dadurch behovmben werden kann.
Kann ich bestätigen, musste nach einem Windows-Update eine Reparatur-Installation meines Brotherdruckers anstoßen, danach lief alles wieder gut.
Zuletzt geändert von ulfied am Mi 16. Nov 2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
klausklage
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 11:21

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von klausklage »

Danke. Leider noch kein Fortschritt. Bis gestern ging alles einwandfrei und ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Seit gestern abend kommt nur noch die Fehlermeldung. Gerade habe ich nochmal den Drucker aus der Systemsteuerung entfernt, das gesamte Softwarepaket nochmal von der HP-Seite installiert, aber es bleibt dabei: Drucken geht (von Word aus), aber die HP Smart App findet den Drucker nicht und kann so nicht scannen. Das ist auch die Antwort des Selbstdiagnose-Programms: "Vergewissern Sie sich, dass der Drucker angeschlossen ist." Ja, ist er ...

Olaf
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von ulfied »

Heute bietet MS ein Optionales Update an, das Druckerprobleme beseitigen soll, siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 27501.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von Merlino72 »

wird der Treiber entfernt wenn man das Gerät aus dem Gerätemanage / der Systemsteuerungr entfernt?
klausklage
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 11:21

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von klausklage »

Ok, habe jetzt seltsamerweise nach der Neuinstallation ein neues Scanverwaltungsprogramm von HP auf meinem Desktop, und damit geht es wieder. Problem gelöst.
Danke für die Hilfe!
Olaf
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Drucken geht, aber Scannen nicht?

Beitrag von Merlino72 »

s höm 👍
Danke für das Feedback!
Antworten